Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Zwischen Kundengruppen durch Klick auf einen Link wechseln?


tkliewe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Kundengruppen und für diese Verschiedenen Kundengruppen werden verschiedene Artikel angezeigt.

Nun möchte ich gerne 2 Buttons auf eine Webseite machen und dort einen Link hinterlegen. Bei Button 1 kommt man in den Shop für Kundengruppe 1, bei Button 2 kommt man in den Shop für Kundengruppe 2.

Gibt es da eine einfach Möglichkeit (Übergabe eines Paramters im Link)?

Danke vielmals und schöne Pfingsttage.

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo tkliewe,

lege doch einfach Hauptkategorien zu den Kundengruppen an.

Z.B. Kundengruppe 1 = Kategorie Shop1 und Shop2

---------------------------------------------------------------

Die Wahrscheinlichkeit das ein Brot mit der bestrichenen Seite zuerst auf den Boden fällt, wächst proportional zum Wert des Teppichs

Schansi

http://www.kehls-elektronik.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schansi,

ich verstehe den Ansatz nicht ganz. Der Vorschlag wäre also 2 Hauptkategorien für die 2 verschiedenen Kundengruppen zu erstellen?

Ich möchte gerne, dass die eine Kundengruppe nichts von der anderen weiss. Bei 2 Hauptkategorien für Artikel würde man ja einfach in der Categorienübersicht eine Ebene höher springen und dann die anderen Artikel sehen. Daher wäre es nicht so gut.

Oder verstehe ich den Ansatz falsch?

Danke

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo tkliewe,

schalte mal im Backend unter Konfiguration-->Zusatzmodule den Kundengruppencheck ein und dann schau Dir nochmal die Kathegorien (Bearbeiten) an und Du wirst es verstehen.

---------------------------------------------------------------

Die Wahrscheinlichkeit das ein Brot mit der bestrichenen Seite zuerst auf den Boden fällt, wächst proportional zum Wert des Teppichs

Schansi

http://www.kehls-elektronik.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schansi,

ich verstehe, dass ich für jeden Artikel einstellen kann, welche Gruppe den Artikel sehen darf.

Meine Frage ziehlt aber darauf auf, wie ich vor der Registrierung einzelnen Personen nur die Artikel einer Kundengruppe zeigen kann.

Beispiel:

Kunde A geht auf die Webseite www.shop1.de/kundengruppe1 und sieht nur die Artikel, die ich für die Kundengruppe 1 freigeschaltet habe.

Kunde B geht auf die Webseite www.anderershop.de/ und kommt in den gleichen Shop wie der Kunde A oben, aber sieht nur die Artikel, die ich für Kundengruppe B freigeschaltet habe.

Also: wie kann ich das machen? Wie kann ich jemandem VOR der Registrierung in eine bestimmte Kundengruppe verfrachten, so dass er nur die Artikel für diese Kundengruppe sieht.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Meine Frage ziehlt aber darauf auf, wie ich vor der Registrierung einzelnen Personen nur die Artikel einer Kundengruppe zeigen kann.

Vor der Registrierung ist die KG ja Gast.

ich verstehe, dass ich für jeden Artikel einstellen kann, welche Gruppe den Artikel sehen darf.

Und genauso Funktioniert das auch bei den Produktkathegorien und beim Content für den Fall das es auch unterschiedliche AGB oder Versandkosten gibt.

Beispiel:

Kunde A geht auf die Webseite www.shop1.de/kundengruppe1 und sieht nur die Artikel, die ich für die Kundengruppe 1 freigeschaltet habe.

Das ist in dem Fall Gast"vor der Registrierung"

Kunde B geht auf die Webseite www.anderershop.de/ und kommt in den gleichen Shop wie der Kunde A oben, aber sieht nur die Artikel, die ich für Kundengruppe B freigeschaltet habe.

Frage sieht nur oder sieht auch die Artikel für Kundengruppe B

Kann ich Dir eine PM schicken dann würde ich Dir mal die Bilder dazu aus dem Backend schicken.

Schansi

http://www.kehls-elektronik.de

-------------------------------------------------------

Die beste Investition die man noch in Deutschland machen kann ist das Flugticket ins Ausland

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schansi,

erstmal danke für Deine Mühen!!!

Es ist genau wie Du beschreibst. Am Anfang ist jeder GAST. Erst wenn sich jemand registiert, dann kann er in eine andere Gruppe kommen. Ich würde aber gerne VOR der Registrierung verschiedenen Leuten schon verschiedene Artikel zeigen und auch verschiedene Inhalte zeigen (z.B. die Versandbedingungen, andere Startseite etc.). Das möche ich nicht erst nach der Registrierung haben, weil sich Kunden normal erst dann registrieren, wenn Sie schon sehen können, was es in dem Shop gibt :-)

Mit den URL möchte ich es so regeln, dass ich später z.b. habe:

www.meinedomain.de/shop/kunde1

www.meinedomain.de/shop/kunde2

Screenshots wären super!!

Danke

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

also wenn ohne Registrierung der Kunden unterschiedliche Daten angezeigt werden sollen ist das eigendlich nur mit 2 Shop's möglich da XT oder welches System auch immer ja garnicht weiß wer gerade diese Seite anschaut, es sei den alle Internetuser hätten eine feste IP, dann könnte man sie dadurch sortieren wobei man aber auch dann erst die IP bräuchte was in dem Fall einer Registrierung ziehmlich gleich ist.

Ich würde es entweder so machen mit einem Shop in dem Artikel sind die sich jeder ansehen darf in dem Fall Gast und dann nach der Regi entsprechend der KG weitere KG zu sehen sind.

Oder Du machst ein statisches Starttemplate auf z.B. www.meinedomain.de und dieser enthält 2 links die eine zu www.meinedomain.de/shop/kunde1 und der ander dann logischerweise nach www.meinedomain.de/shop/kunde2 was aber dann zur Folge hat das ein Kunde beide links auswählen kann.

Die links könnten dann etwa so aussehen :

Shop für den Mann (Elektronik)

Shop für die Frau (Schminke)

aber dies liese sich halt eben auch einfach über 2 Kathegorien lösen,

und hätte dann den Vorteil das Suchmaschinen nicht erst die Unterseiten finden müssten.

Wenn ich Dir von den Einstellungen mal ein parr Bilder schicken soll schick mir mal deine Email an [email protected].

Ist der shop schon Online ?

Gruß Schansi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...