Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel Bewertungen werden als Spam missbraucht!


BLAUPANTHERde

Recommended Posts

Hallo.

Ich benutze seit einiger Zeit die xtCommerce Webshop Software und musste leider in den letzten Tagen folgendes feststellen:

Das Bewertungssystem wird als "Spam-Portal" missbraucht. Es ist scheinbar immer der selbe Schreiberling, verfasst in englischer Sprache und werbelastigem Verkaufstext, also deutlich KEINE Bewertung, als Gast! Gäste können ohne das Produkt überhaupt gekauft zu haben eine Bewertung abgeben!?!

Meine Fragen:

- Wie kann ich das Bewertungssytem DEaktivieren oder zumindest nur für Kunden die gekauft haben beschränken?

- Gibt es eine Möglichkeit, die Schreiberlinge "ausfindig" zu machen, um herauszufinden, WER hier meinen Shop zuspammt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mit jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

- Wie kann ich das Bewertungssytem DEaktivieren oder zumindest nur für Kunden die gekauft haben beschränken?

Admin -> Kunden -> Kundengruppen -> entsprechende Kundengruppe bearbeiten -> Produktbewertungen schreiben Kundengruppe darf Produkte bewerten?

Da nur die Kundengruppe "Kunden" freischalten und "Gäste" auf false.

Um das Ganze abzuschalten kannst Du in der templates/DeineTemplates/index.html die Box {$box_REVIEWS} rauslöschen. Dann noch in der Datei templates/DeineTemplates/source/box.php den Punkt

if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_read_reviews'] == 1) require(DIR_WS_BOXES . 'reviews.php');

auskommentieren oder löschen, dann frist das auch keine Serverzeit.

- Gibt es eine Möglichkeit, die Schreiberlinge "ausfindig" zu machen, um herauszufinden, WER hier meinen Shop zuspammt?

Im Logfile nachschauen. Logfiles werden von Deinem Hoster zu Verfügung gestellt. Bei den meisten Hostern kann man das aus der Accountverwaltung heraus aufrufen.

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hätte ich jetzt im Nachhinein auch selbst drauf kommen können, aber irgendwie habe ich das einfach nicht gepeilt... Daher vielen Dank!

Mit der Erweiterung warte ich mal noch ab. Ich habe es jetzt mal für Gäste gesperrt. Wenn ein Kunde dann mal Blödsinn schreiben sollte, dann hat er wenigstens für bezahlt :P nee, im Ernst, ist jetzt für Gäste tabu!

Grüße

BLAUPANTHERde

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...