Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mit welcher Software template erstellen?

warnase

Recommended Posts

so kurz zu meinem Problem:

Css-File anpassen kein Thema...

alles weitere großes problem.

Vielleicht liegt es damit zusammen das ich nicht viel mit php etc. am hut habe.

aber ich glaube auch nicht das hier jeder der oberguru ist.

deswegen die frage: gibt es eine software mit der ich mein template "male" und die mir dann für xtc alles umrechnet?

ich definieren sozusagen was wie hinkommen soll und die software macht den rest?

ich hatte mal gelesen das man mit adobe dreamweaver sowas machen kann?!?!

danke und gruß

Generell kannst du zur Template-Anpassung jeden beliebigen HTML-Editor wie z.b. das kostenlose Mozilla Nvu, Dreamweaver oder Namo verwenden.

Aber, alles alleine machen kann die Software nicht.

Ich sags mal so: wenn du in Microsoft Word eine Tabelle anlegen kannst, dann kannst du auch eine Template-Struktur aufbauen. Das Prinzip ist das gleiche.

du erstellst dir im HTML Editor eine Tabelle (am Besten vorher enn Plan machen, wo was hin soll, also Header, Footer, Boxen). Wenn du das hast, kannst du den einzelnen Tabellenfächern eine "class" angabe zuweisen, die du dann in der stylesheet wieder aufgreifst. Für die Splate des Headers wär das z.B.

<td class="header">headerbild</td>

Das wichtigste im ganzen sind dann die Variablen, die du an die entsprechenden stellen in deiner Tabelle packen musst. Diese werden dann vom Shop befüllt, so z.B. {$navtrail} (für die Breadcrumb-navigation), {$main_content} (der Hauptbereich für Artikel etc.), {$box_XYZ} (für die Boxen)

ok danke schon mal !

ich habe gehofft das es sowas gibt, in der heutigen zeit gibt es ja oft sachen mit denen man nie gerechnet hätte :-)

ich probiers mal mit dreamweaver (auch wenn ich mich jetzt schon dran verzweifeln sehe :-)

Danke dir!

ich probiers mal mit dreamweaver (auch wenn ich mich jetzt schon dran verzweifeln sehe :-)

Keine Panik - von allen Industriestandard-Programmen, die ich kenne, ist Dreamweaver am Einfachsten und logischsten zu bedienen! Da hast Du auch die Wahl, ob Du lieber Dir Sachen zusammenklickst oder selbst Hand an den Quelltext legst. Kostet aber auch ein wenig...

Ein guter Dreamweaver-"Klon" (sieht fast genauso aus, lässt sich fast genauso bedienen) ist NVU (sprich: "Enview") von Mozilla - und das gibt's für lau!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...