Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Was ist mit xt:commerce für B2B alles möglich?

passt

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ein Freund hat mir als überzeugter "Anwender" den xt:c webshop empfohlen. Ich habe aber spezielle Anforderungen, die er mir so nicht beantworten konnte.

Ich benötige eine B2B-Webshop für die Blumen- und Pflanzenbranche.

1) Ein Live-Bestand zu unserem Wawi-System sollte möglich sein. Dabei ist mir bewusst, dass unsere momentane Wawi, die auf dBase basiert, die nötigen Grundvoraussetzungen nicht mitbringt. Wir wollen aber in Kürze auf ein branchenspezifisches System mit MS SQL Server wechseln.

Die Schnittstelle müsste individuell programmiert werden.

Wer kann sowas?

2) Erstellte Aufträge sollten automatisch in unsere Wawi einfließen mit allen Konsequenzen, die hieraus folgen -> Bestandsänderung, Lieferschein, Rechnung, etc.

Ist das möglich?

3) Wir haben eine Artikeldatenbank mit etwa 30000 Artikeln. Dazu möchten wir im Webshop zu den Bestandsartikeln Bilder zeigen können. Es gibt in Holland ein Unternehmen, dass diesen standartisierten Artikelstamm mit Bildern versehen hat. Den Zugriff auf deren Bilderdatenbank kann man sich erkaufen. Ist das mit diesem Webshop möglich?

4) Wir möchten unseren Kunden den Zugriff auf den Webshop ermöglichen und ferner noch, deren Unterkunden ebenfalls den Zugriff gewähren. Dabei kann der Kunde selber die Aufschläge für seine Unterkunden definieren.

Ist sowas möglich?

5) Kann der Webshop nur registrierten Kunden zur Verfügung gestellt werden?

6) Kann ich jedem Kunden einen individuellen Preisaufschlag gewähren?

7) Sind spezielle Preiskalkulationen jenseits von Prozent- oder Cent-Aufschlägen möglich?

So das sind meine ersten Fragen. Über Antworten würde ich mich freuen.

Sollte jemand mit professionellen Hintergrund seine Dienstleistung zur Erstellung und Einrichtung eines solchen Webshops anbieten, dann bitte per PM. Übrigens, wir sitzen am Niederrhein Straelen/Krefeld.

Gruß

Peter

P.S.: Das ist der selbe Beitrag wie im Bereich xt:Commerce <-> ERP Systeme, den ich jetzt dort schließe.

1) Ein Live-Bestand zu unserem Wawi-System sollte möglich sein. Dabei ist mir bewusst, dass unsere momentane Wawi, die auf dBase basiert, die nötigen Grundvoraussetzungen nicht mitbringt. Wir wollen aber in Kürze auf ein branchenspezifisches System mit MS SQL Server wechseln.

Die Schnittstelle müsste individuell programmiert werden.

Wer kann sowas?

Soweit die neue Software auf SAP oder KHK basiert ginge das Schntitstellenprogramm dSynk von der Firma dupp, welches hier im Forum erwähnt wird.

Die Schnittstelle dmconnector ist bereits an den xt:Commerce angebunden und auf der anderen Seite an verschiedene Warenwirtschaftssysteme. Da der dmconnector (DoubleM Neue Medien GmbH) ein offenes System ist, läßt es sich wahrscheinlich auch auf Ihr neues Warenwirtschaftssystem konfigurieren, da der MS SQL Server angebunden wird.

2) Erstellte Aufträge sollten automatisch in unsere Wawi einfließen mit allen Konsequenzen, die hieraus folgen -> Bestandsänderung, Lieferschein, Rechnung, etc.

Ist das möglich?

Ja, wenn die Warenwirtschaft Aufträge einlesen kann. Diese importiert das Schnittstellenprogramm aus dem xt:Commerce. Nach dem Import der Warenwirtschaft liegen diese dann z.B. als Aufträge vor, welche dann in Rechnungen und Lieferscheine fortgeführt werden.

Der Bestand wird bei verkauften Artikeln dann gemindert. Im Shop liegt nach der Bestellung bereits der geminderte Bestand vor.

Werden mehr (oder weniger) Artikel über die Warenwirtschaft "verkauft", wird ein Bestandsabgleich mit dem Shop durchgeführt, so dass in beiden Systemen jeweils die Bestände (und Preise) identisch sind.

3) Wir haben eine Artikeldatenbank mit etwa 30000 Artikeln. Dazu möchten wir im Webshop zu den Bestandsartikeln Bilder zeigen können. Es gibt in Holland ein Unternehmen, dass diesen standartisierten Artikelstamm mit Bildern versehen hat. Den Zugriff auf deren Bilderdatenbank kann man sich erkaufen. Ist das mit diesem Webshop möglich?

Das kommt auf die jeweiligen Datenformate an. Grundsätzlich schon. Zu überlegen wäre, wo die Artikel eingelesen werden: Shop oder WaWi?. Abgegleichen werden muss je je zwischen Shop und WaWi über eine Schnittstelle.

4) Wir möchten unseren Kunden den Zugriff auf den Webshop ermöglichen und ferner noch, deren Unterkunden ebenfalls den Zugriff gewähren. Dabei kann der Kunde selber die Aufschläge für seine Unterkunden definieren.

Ist sowas möglich?

Würde sagen, daß sich diese (möglicherweise mit Einschränkungen) realisieren läßt. Mir ist ein Unternehmen bekannt, welches seinen Fachhandelskunden die Möglichkeit bietet, daß diese Ihren Kunden den "Haupt-Shop" mit Aufschlägen demonstrieren kann. Bin mir nur nicht sicher, ob dieses nur mit einer allgemeinen Aufschlagskalkulation möglich ist, oder Artikel(gruppen)spezifisch. Sofern Preiskalkulationen in der WaWi durchgeführt werden, könnte man diese Preise wohl übernehmen.

5) Kann der Webshop nur registrierten Kunden zur Verfügung gestellt werden?

Ja. Mann könnte nicht registrierten Kunden entwerder den Zugang verwehren oder auch nur die Preise nicht anzeigen.

6) Kann ich jedem Kunden einen individuellen Preisaufschlag gewähren?

Siehe oben. Für "normale" Kunden und nicht "Kunden-Kunden" würde dieses eigentlich über kundenspezifische Preise in der Warenwirtschaft erfolgen.

7) Sind spezielle Preiskalkulationen jenseits von Prozent- oder Cent-Aufschlägen möglich?

Weiss nicht genau, was damit gemeint ist. Eigentlich prozentual oder betragsmäßig, wie sonst. Aber: Siehe ober: Eigentlich Sache der WaWi.

Hoffe erstmal weitergeholfen zu haben...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...