Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop

Recommended Posts

Hallo,

Ist es möglich einen Multishop einzurichten?

Ich bin gerade am überlegen ob ich XTCommerce für meine Zwecke nutzen kann.

Mein Problem ist, dass ich 2 Shops mit einer Installation betreiben will.

Es geht darum, dass ich einen französischen Shop habe, der andere Produkte anbietet als ein deutscher Shop.

Ist das möglich oder muss ich zwei Shops einrichten ?

Viele Grüsse aus Hamburg

Philipp

ja das ist möglich. Ich kenne da zwei gute Möglichkeiten. Einmal jtl, mit dem arbeite ich (und bediene zur Zeit 2 Shops, dritter im Aufbau) und dann gibt es auch noch den Multishop von HHAG. Der soll auch genauso gut sein, aber damit habe ich wiederum keine Erfahrung. Weiss nicht ob man hier links posten darf, aber ist besser du googlest mal

google.de - multishop jtl oder multistore hhg

da wirst du fündig.

Bei beiden kannst Du xtc-Shops bedienen. JTL hat den Vorteil, dass eine kostenlose Wawi dahintersteckt. Beim anderen müsstest Du noch Cao oder was ähnliches zusätzlich einbinden. Ist aber alles kein Problem und schon Standard... Ich meine es gibt Connectoren dazu...

Warum ich jtl genommen habe: ganz einfacher Grund. Die einzige Wawi mit connector zu xtc, die auch perfekt Varianten und Staffelpreise abwickelt (also T-Shirt - blau, rot, grün, Größe S, M, L, usw.). Die meisten Wawis können leider mit solchen Varianten nix anfangen...

Ist also Geschmacksache und auch was Du genau brauchst, kann ich nur schwer einschätzen. Probiere es einfach aus. JTL kannste kostenlos um probieren downloaden (Multishop-Modul ist allerdings kostenpflichtig). JTL bietet ein komplettes Paket an, falls Du alles aus einer Hand möchtest, also Wawi, Shop und Multishop...

Multistore von HHG ist ebenso kostenlos donwloadbar in der Version CE. Wawi musst du hier aber dann extra kaufen oder downloaden und einbinden...

Bei beiden erhältst Du tollen Support im entsprechenden Forum...

Einfach selbst ausprobieren, weil ich nicht Deine Anforderungen kenne und was Du alles brauchst, also mit oder ohne Wawi...

LG

Conny

OK, Habe erst jetzt gesehen. Ein Shop mehrere Sprachen... Kein Problem bei beiden. Schaue Dir die beiden Dingens an, die ich empfohlen habe, wo ich weiss, dass sie mit xtc funktionieren...

Aber das was Du willst ist nur ein Shop und nicht mehrere... also auch kein richtiger Multishop. Hast Du dann auch mehrere Währungen oder nur Euro ?

LG

Conny

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich glaube ich muss erstmal recherchieren, wie es mit der Verbindung zwischen

Shop und Wawi aussieht.

Ich wollte mich eigendlich erstmal um Shopsystem kümmern und die Wawi aussen vor lassen.

Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich will einen Shop, in dem verschiedene Produkte für verschiedene Sprachen angeboten werden. Also mehr als blosse Mehrsprachigkeit.

Währung, Zahlungsvorgänge, Datenbank und Wawi sollen aber die gleichen sein.

Ich dachte, dass man sowas einen Multishop nennt.

Wenn Deine Anforderung ein einziger Shop mit mehreren Sprachen, ohne Wawi-Anbindung ist, dann ist xtc genau das richtige...

Egal welches System du nimmst, sobald Du ausbauen möchtest, dann hängst Du. Es wäre sicherlich empfehlenswert mal zu wissen, was der Kunde so alles noch vorhat.

Es ist besser sich vorher mal den Kopf darüber zu zerbrechen, als später. Sicherlich ist alles machbar, kostet aber dann auch dementsprechend mehr und nicht immer ist es auch realisierbar...

Shop-Systeme gibt es auch zu genüge und habe einige ausprobiert und sogar einige Zeit damit gearbeitet. Das wirklich Professionelle von allen die ich ausprobiert habe, war nur xtc (und deren Abkömmlinge Gambio, xonosoft und wie sie alle heissen). Man muss zwar einige EDV-Kenntnisse haben (HTML ist wirklich Grundvoraussetzung), aber das muss man sowieso, denn beim Standard bleibt es nie...

Und wie gesagt, mal die Anforderungen sammeln. Varianten und Staffelpreise sind ein echtes Problem in der Branche... XTC und JTL sind die einzigen, die das auch perfekt erfüllen... Hier scheiden schon die meisten Programme nämlich aus. XTC kann das Shopseitig, auch HHG, weil auf xtc aufgebaut und JTL kann das Shopseitig und auch als Wawi. JTL ist übrigens ist eine auf ein Userforum aufgebaute Entwicklung. Also das was die User einbringen, wird umgesetzt. User sitzen meistens an der Front und verkaufen und wissen was sie brauchen, die beiden Programmierer dort, setzen das dann um...

Ein Komplettpaket gibt es derzeit nur bei JTL, wenn Du nicht viel Hand anlegen möchtest und schnell mittels Import loslegen willst...

LG

Conny

Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich will einen Shop, in dem verschiedene Produkte für verschiedene Sprachen angeboten werden. Also mehr als blosse Mehrsprachigkeit.

Währung, Zahlungsvorgänge, Datenbank und Wawi sollen aber die gleichen sein.

Ich dachte, dass man sowas einen Multishop nennt.

So ich kläre auf: Ein xtc-Shop, kann mehrere Sprachen gleichzeitig managen und auch mehrere Währungen. Was er allerdings nicht kann, ist dass Du einen Artikel in der Sprache x anzeigen lässt und in der Sprache y nicht... Da müsstest Du ständig in die SQL-DB eingreifen.

Wenn Du das möchtest, also dass ein und der gleiche Artikel unabhängig von der Sprache gesteuert wird, dann das ist ein Fall für Multishop. Eine DB, aber unabhängig von der Sprache. Noch bequemer das zu machen ist es überhaupt mit einer Wawi..., spätestens wenn Du Artikeln hast die z.B. einen Kennzeichnungspflicht in der Landessprache haben.

Z.B. es ist nicht erlaubt in Österreich und Deutschland einen Artikel in den Umlauf zu bringen, wo nicht zumindest eine Beschreibung in Deutsch beiliegt. Du hast den Artikel dann auch in mehreren Sprachen auf Lager..., wenn er nicht gleich einen 5-sprachigen Aufdruck hat...

Weiters bedenke bitte, Du musst Dich für eine Geschäftssprache entscheiden, das muss Dir spätestens bei der Erstellung Deiner AGB's klar sein....

Ist mit der rechtlichen Situation verbunden... und auch Deinen Firmensitz, hat aber mit dem hier nix zu tun. Dazu kann dir ein Anwalt bessere Tipps geben..

Du siehst, das Thema ist nicht so leicht, wie Du Dir das vorstellst. Und mit ja oder nein zu beantworten. Das muss gut überlegt werden.. Sammle mal alle Daten und poste mal Deine Anforderungen...

LG

Conny

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...