shoxxen Posted July 29, 2008 Report Share Posted July 29, 2008 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tips geben. Wir bauen derzeit unseren Shop neu auf - pokershop.de Auf der Startseite kündigen wir dezeit ein paar Besonderheiten mit entsprechenden Grafiken / Bildern an. Was sagen die "Shop-Experten" hier im Forum dazu - Suchmaschinen mögen ja bekanntlich Content in Form von Texten. Wie "gut" ist diese Variante oder wirkt sich das eher negativ auf die Ergebnisse bei Google und Co. aus ? Grüße Shoxxen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetfield Posted July 29, 2008 Report Share Posted July 29, 2008 Bilder sind eigentlich nichts schlechtes (Alt- & Title-Tags helfen schonmal), Text sind aber immer besser. Text im Bild sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Man kann ja auch Text auf ein Bild legen. Sieht gut für den Besucher/Kunden aus und Google hat dich damit auch lieb. MfG Hetfield Link to comment Share on other sites More sharing options...
sei.lwf Posted July 29, 2008 Report Share Posted July 29, 2008 da kommt´s einfach auf die Mischung an plus ein paar Basics: - nur Bilder wäre in der Tat ungünstig - weil eben kein SM-Futter - Du brauchst soviel und wohlformatierten Text dass die SM (und der Kunde) dein Hauptanliegen (Verkauf von xy) lesen kann. - Wohlformatiert heisst u.a.: Überschriften als Überschrift (h1, h2 ...), wichtige Keywords mit <strong> auszeichnen und nicht nur einfach grösser und fett machen - Den Bildern immer im alt-Tag eine kurze Bildbeschreibung mitgeben - in den Artikeln Meta-Title und Meta-Description ausfüllen. darüber hinaus: - Modul zur Umwandlung in SM-freundliche URL (z.B. Direct Url) verwenden in Verbindung mit "sprechenden" Kategoriebezeichnungen - Domain mit den wichtigsten Keywords damit ist schon eine ganze Menge passiert ledzep Link to comment Share on other sites More sharing options...
shoxxen Posted July 30, 2008 Author Report Share Posted July 30, 2008 @ledzep hatte dir eben auch ne kurze pn geschickt. das thema h1 h2 etc. ist ein neues für mich. habe grad mal gegoogelt und weiss nun, das bestimmte textabschnitte "einfach" in diese tags gebracht werden (wenn ich das richtig verstanden habe) zb. <h1>Eröffnung in Hamburg<h1> Nur nach welchen kriterien vergebe ich die tag-"nummern" ? zb. h1 für den artikel-titel und h2,h3 für wichtige schlagwörter in den beschreibungen ? auf xt commerce gesehen, muss ich dann doch die entsprechenden dateien (product_listing.html, product_info.html etc.) mit diesen tags versehen, richtig ? oder muss ich in jeder artikelbeschreibung per hand einzelne schlagwörter in tags setzen ? fragen über fragen ;-) grüße jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
sei.lwf Posted July 30, 2008 Report Share Posted July 30, 2008 Du hast ja 2 Möglichkeiten, Inhalt in deinen Shop einzupflegen: Als Artikel und als Content über den Contentmanager. In beiden Eingabemasken steht zum Schreiben der WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Hier unter "Format" entweder "normal" auswählen für Fliesstext oder eben eine Überschrift 1-3 (mehr ist nicht sinnvoll). In den Überschriften müssen dann - als sinnvoller Text natürlich - deine keywords eingebaut sein. Google wertet Text in Überschriften als wichtiger ein. Aber vorsichtig damit umgehen - nicht übertrieben und alles nur in h1 packen! Nur nach welchen kriterien vergebe ich die tag-"nummern" ? Ja, h1 z.B. für den Artikel-Titel (macht xtc automatisch) dann vielleicht h2 für eine Unterüberschrift dann Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla dann vielleicht eine 2. h2 für eine 2. Unterüberschrift dann Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla Fliesstext blablabla Wenn nötig/möglich, kannst du dann unter der h2 den Text mit h3 weiter strukturieren z.B: h1 ...h2 ...text ...h2 ......h3 ......text ......h3 ......text ...h2 ...text Eine Auszeichnung mit <strong> bringt der Editor nicht mit. Wichtige keywords im Fliesstext müsstest du dann im Quelltext des Editors mit <strong> auszeichnen. Das Aussehen der Überschriften regelst du im CSS deines Templates oder muss ich in jeder artikelbeschreibung per hand einzelne schlagwörter in tags setzen ? ja, in jeder Artikelbeschreibung individuell - je mehr Mühe du dir da gibst und title und description passend zum Artikel eingibst, desto grösser die Chance, dass Google sagt: das ist ein relevanter Text! Insbesondere der title ist sehr wichtig und die description wird von Google u.a. für die Beschreibung in den Ergebnislisten benutzt. Auch hier: Baue deine Keywords ein. Für das Eingabefeld "Meta Keywords" brauchst du dir nicht viel Mühe geben - ist nicht mehr SM-relevant gruss ledzep Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.