Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wieder Cookies: Keine Suche, kein Login etc.

dco333

Recommended Posts

Vorab schon mal, ich habe die Suche bemüht und auch viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber keine Hilfe gefunden für das Problem.

Seit kurzem erhalte ich in XTC immer wieder die Meldung das der Browser keine Cookies akzeptieren würde. Das passiert beim "Schnellkauf" wie auch wenn man sich im Shop anmelden möchte (auch als Admin).

Es kommt immer diese Meldung:

Verwendung von Cookies

>>Ihr Browser erlaubt keine Cookies.

>>

>>Damit Sie Ihren Einkauf fortsetzen können, sollten Sie es dieser Seite >>erlauben, Cookies zu setzen.

bla bla bla ...

Natürlich wurde an den Browsereinstellungen nichts geändert, auch die angezeigten Änderungen der Sicherheitsstufe wurden versucht, ohne Wirkung.

Weder wurde was im Admin Interface noch in der Datenbank geändert. Vor ein paar Tagen habe ich sogar noch ein paar Preise geändert im Bankend, problemlos.

Nun geht nichts mehr. Ich kann mich nicht mal ins Backend einloggen um Bestellungen einzusehen oder Änderungen vorzunehmen.

Was nun?

Guest tuvalu

Dann hat Dein Hoster etwas geändert, bitte den mal kontaktieren.

Als Workaround kannst Du cookies erstmal deaktivieren. Da Du in den Admin nicht reinkommst mußt Du mit z.B. PhpMyAdmin Deine MySQL-Datenbank öffnen und dort in der Tabelle configuration den Punkt SESSION_FORCE_COOKIE_USE auf false setzen. Dann wird die session in der URL weiter gegeben.

My2Cent

tuvalu

Dann hat Dein Hoster etwas geändert, bitte den mal kontaktieren.

Als Workaround kannst Du cookies erstmal deaktivieren. Da Du in den Admin nicht reinkommst mußt Du mit z.B. PhpMyAdmin Deine MySQL-Datenbank öffnen und dort in der Tabelle configuration den Punkt SESSION_FORCE_COOKIE_USE auf false setzen. Dann wird die session in der URL weiter gegeben.

My2Cent

tuvalu

Vielen Dank tuvalu,

Treffer - Versenkt! Genau das war es. Habe es so gemacht und jetzt komm ich wieder rein in das Backend. Ist es eigentlich schlimm wenn man es so lässt? Das die URL so länger ist stört mich nicht wirklich. Wenn ich beim Provider anrufe, was muss ich dem sagen? Cookies über Datenbank gehen nicht mehr? Sorry, bin da nicht so firm.

Guest tuvalu

Ist es eigentlich schlimm wenn man es so lässt? Das die URL so länger ist stört mich nicht wirklich.
Das Problem ist, dass angemeldete Kunden schon mal die URL inkl. ihrer SessionID mailen oder posten. Wenn dann jemand innerhalb der Session-Lifetime mit diesem Link auf Deine Seite kommt, dann ist er als eben dieser Kunde angemeldet.

D.h. Du mußt in den Sessioneinstellungen unbedingt auch:

Session erneuern auf true

Checken des User Browsers auf true

Checken der IP Adresse auf false (für die AOL-Kunden)

stellen.

Außerdem unter Meta-Tags/Search engines:

Spider Sessions vermeiden? auf true

stellen, damit in den Suchmaschinen-Index nicht die Session-ID gespeichert wird.

Wenn ich beim Provider anrufe, was muss ich dem sagen? Cookies über Datenbank gehen nicht mehr?
Ja, sag wie es ist. Und dass es bisher ging und frag was genau verändert wurde. Vermutlich haben die irgendein Update eingespielt.

tuvalu

Guten Tag, entschuldigt dass ich hier so reinplatze mit was völlig anderem.

Ich möchte gern ein neues Thema erstellen, jedoch gibt es nirgens hier im Forum ein Button dafür.

Darf ich wissen wie Ihr es macht?

Die Hilfe ist ist leider nicht in der Lage auskunft hier zu geben, es sei denn es müssen nur intern bekannte suchbegriffe eingegeben werden die ein User der ja nur 98 euro im Jahr löhnt nicht wissen darf.

Ich habe ziemliche probleme, kann aber im forum nicht darüber finden weil auch da das suchenformuar scheinbar die deutsche Sprache nicht beherscht.

Es wäre schön wenn es hier jemanden gibt der dieses interne wissen einem user weitergeben kann damit er im Forum nicht irgendwo irgendwelche texte verfassen muss, die mit dem Thema dort nichts zu tun haben.

Vielen Dank

Guest tuvalu

Ich möchte gern ein neues Thema erstellen, jedoch gibt es nirgens hier im Forum ein Button dafür.

Darf ich wissen wie Ihr es macht?

1. Ins Forum gehen: http://www.xt-commerce.com/forum/index.php?showforum=72

(Bei Dir ist das dann auch das Support-Forum)

2. Einen Bereich auswählen, z.B. http://www.xt-commerce.com/forum/forumdisplay.php?f=12

3. Linksoben ist dann ein Button "Neues Thema".

tuvalu

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...