Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Richtige Vorgehensweise bei der Anpassung?

costel-marian

Recommended Posts

Guten Abend,

der Freund dem ich die Homepage ein bißchen betreue hat sein Provider gewechselt und bei dem neuen Provider hat er ein Paket ausgewählt wo XT-Commerce angeboten wird.

Die Homepage war gerade in Arbeit und davor hatte ich ihm ein Shop auf osCommerce aufgebaut.

Bei der osCommerce Version habe ich STS benutzt da es (für mich) einfacher war den Shop an das Layout der Homepage anzupassen.

Jetzt stehe ich vor einer neuen Erfahrung den Shop direkt auf dem Server zu ändern (nein, noch nicht online) da ich das XT Paket nicht auf meinem Computer installieren kann.

Ich habe den Eindruck dass das Template-System mir einiges erleichtern wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Vorgehensweise bei einem Update des Shops doch Probleme bereiten könnte.

Die Homepage benutzt in etwa diesen Aufbau:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta name="author" content="..." />
<title>Titel der Seite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="Pfad zu einer zentralen CSS Datei" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="Pfad zu einer CSS Datei für Farben" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="Pfad zu einer CSS Datei fürs Drucken" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="Pfad zu einer Greybox CSS Datei" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="Pfad zu einer CSS Datei einer Variante des Layouts" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="Pfad zu einer CSS Datei einer Variante des Layouts" />
etc, etc...
<script type="text/javascript" src="Pfad zu einer JavaScript Datei"></script>

<!-- Grey Box code -->
<script type="text/javascript">
...
</script>
<!--end Grey Box code -->

<!--[if IE]>
Weichen für IE
<![endif]-->
</head>
<body>
<div id="container">
<!-- Header -->
<div id="top"></div>
<div id="headerEdge">
<div id="rightEdge">
<div id="pageHeader">
Logo
<h1>Homepage Titel</h1>
<h2>Homepage Slogan</h2>
</div>
</div>
</div>
<!-- end Header -->
<div id="navcontainer"><!-- Start Horizontal Navigation -->
die Hauptseiten
</div><!-- End Navigation -->
<div id="shadow"></div>
<div id="sidebarContainer"> <!-- Start Vertical Navigation -->
<div id="navcontainer2">
die Unterseiten (als gesplittene Navigation) - je nachdem
</div><!-- End Navigation -->
<div id="sidebar">
Sidebar
</div>
</div>
<div id="contentContainer">
<div id="content">
Content der Seite
<div class="clearer"></div>
</div>
</div>
<div class="clearer"></div>
<div id="breadcrumbcontainer">
Breadcrumb
</div>
<!-- footer -->
<div id="footerEdge">
<div id="rightEdge2">
<div id="footer">
Footer
</div>
</div>
</div>
<!-- end footer -->
</div>
</body>
</html>[/HTML]

Ich habe die Angaben des <head> Teils der Homepage in der Datei ~/includes/header.php untergebracht.

Die ersten Angaben von <body> bis zu <div id="content"> habe ich in der index.html des duplizierten xtc4 Template. Auch die stylesheet.css des Templates habe ich geändert.

Die {$box_ } habe ich in der Sidebar untergebracht, {$main_content} in dem Content der Seite untergebracht.

Das Teil der Homepage hinter dem Content habe ich in ~/includes/application_bottom.php untergebracht.

Eigentlich fürs Erste läuft alles.

Meine Frage ist aber dass dieser Aufbau zwei der "Originaldateien" sind verändert und bei einem eventuellen Update (je nachdem auch was upgedated wird) sie die aktuellen Angaben verlieren werden.

In dem xtc4 Template habe ich nichts gefunden (oder nicht richtig geschaut) wo ich solche Angaben einbringen kann die in dem <head> der Seite oder kurz vor dem </body> sich befinden.

Gibt es eine "include" Möglichkeit in dem Template-System?

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Apropos Hilfe...

Im Grunde helfe ich jemandem der wohl durch seinem Vertrag mit dem Provider (oder so zumindest verstehe ich den Account-Konstrukt) "Supporter" ist. Ist meine Frage hier falsch gestellt? Soll ich zuerst bei einer anderen Stelle in dem Forum melden?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...