Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preisberechnung

herthaner

Recommended Posts

So, nachdem ich das Design nun im groben angepasst habe gehts an's Eingemachte...

Ich m?chte die Preisberechnung modifizieren.

Wenn ich meine Recherche in den Quellcodes nicht tr?gt, wird der Preis immer als Variable geholt, d.h., ich m?sste die Variable ?ndern, oder?

gegenw?rtig hat sie ja diesen Inhalt:

Nettopreis + Mehrwertsteuer = Verkaufspreis

Ich m?chte sie gerne folgendermassen modifizieren:

H?ndlereinkaufspreis + Marge + Mehrwertsteuer = Verkaufspreis

Dazu muss ich wohl eine neue Spalte in die Tabelle Artikel ?? anlegen, in welcher der Wert der Marge als Prozentwert gepeichert werden soll.

K?nnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten anstelle?

Werde nat?rlich die Modifikation (so ich sie denn hinbekomme) der Allgemeinheit zur Verf?gung stellen.

also das funktioniert so:

1. du holst den preis mit der funktion xtc_get_products_price(); mit products_id und produktanzahl (wegen staffelpreis etc)

in der funktion werden dann alle relevanten tables nach preisen durchsucht und schlussendlich der fertig formatierte preis rur?ckgegeben.

du m?sstest deine ?nderungen eigentlich nur in dieser funktion einbauen, das kann jedoch haarig werden da ich die ein bisserl kompliziert gecoded habe :)

guck dir einfach an, wo die personal offer preise aus der db geholt werden, das musst du nur f?r deine arbeit duplizieren.

1 tabelle mit marge und products id.

dann die abfrage f?r den personal offer kopieren und einfach checken obs f?r die product id ne marge gibt, und dann berechnen.

sollte in 5 minuten erledigt sein ;)

in 5 Minuten?

Das mag ja f?r'n Coder kein Problem sein, aber meine "Programmierkenntnisse" beschr?nken sich auf das Schreiben von Loginscripts, naja und ein klein wenig html und ganz ganz ganz ..... wenig php.

Also 5 Monate?

Nee. aber am im Ernst.

W?re es nicht am einfachsten, in das Table "products" noch eine Spalte "Marge" anzuh?ngen, die dann dezimal 4,2 (so liesse sich von 0.00 % bis 99,99 % alles verwenden) formatiert wird?

dann m?sste doch der Kram mit der Datenbank erledigt sein, oder lieber ein extra table (schon wegen der Kompatibilit?t und dem Nutzen f?r die Allgemeinheit).

Bliebe dann nur die Frage, wie ich new_product.php ?berrede, dann in dieses Table zu schreiben (da bin ich bei Eurem Coding noch nicht dahintergekommen, weil Ihr daf?r ja wieder andere php-Files aufruft.)

Liesse sich nicht auch die Funktion xtc_recalculate_price nutzen, wenn man Sie entsprechend anpasst (hier wird der Preis ja kleiner, wo er doch gr??er werden soll) - die Funktion ist doch ?hnlich, oder?!

Da meine php-Kenntnisse sehr begrenzt sind, habe ich mich nun zu einer anderen Vorgensweise entschlossen.

Ich verwende einfach das Feld "Rabatt" f?r die Marge.

Dazu habe ich in der xtc_get_product_price

Zeile 108

$rabatt_string = $price_string - ($price_string/100*$discount);

in

$rabatt_string = $price_string + ($price_string/100*$discount); ge?ndert.

das funktioniert nat?rlich nur, wenn der erlaubte Rabatt gr??er ist, als die auzuschlagende Marge.

Also habe ich alle Kundengruppen mit 100.00 Rabatt konfiguriert.

Jetzt bleiben nur noch 2 Problemchen ?brig:

1. Der durchgestrichene Preis darf nicht mehr dargestellt werden

2. Im Eingabeformular (admin) m?chte ich die Bezeichnung Rabatt in Marge ?ndern (nicht den Feldnamen, sondern nur die Anzeige bei der Eingabe)

PS:

Dies kann nat?rlich keine Dauerl?sung sein - daher meine Frage, an welcher Stelle (Zeilennummer) wird denn der Standard-Preis berechnet?

Immerhin liegt eine Spalte marge im Table products, die ich irgendwann nutzen m?chte

genau dort habe ich die ?nderung ja auch vorgenommen

Ich wollte nur wissen, in welcher Zeile die Preisberechnung vorgenommen wird, wenn es keine Rabatte, Special-prices etc gibt - also nur Menge x Preis+MWST

zwischen den ganzen if-Schleifen verirre ich mich n?mlich regelm??ig

Ja, das habe ich ja auch noch gefunden - und dabei wurde ich noch f?ndiger ...

die Variable $price_string wird die die Berechnungsgrundlage darstellt, wird ja bereits in externen Dateien berechnet, und dann nur zur Weiterberechnung ?bergeben - oder t?usche ich mich da.?

Egal - das wird mir dann doch zu haarig.

Aus diesem Grunde sage ich erstmal D A N K E !

... und werde das wohl mal umcoden lassen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...