Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellung Doppelt !

Bibo

Recommended Posts

so... eben ist es passiert...

ich habe eine Bestellung mit zwei verschiedenen Bestellnummern erhalten.

grins... jaja... schon gut...

gleicher Kunde... gleiche Artikel... Uhrzeit.. 18:06:15 Uhr und 18:06:37 Uhr.

Vermutlich hat der Kunde, da es anscheinend zu lange gedauert hat (warum auch immer), zweimal auf den Button gedr?ckt.

werde wohl eine Bestellung l?schen... aber wie kann ich die Bestellnummer wieder eins nach unten setzen !? (bzw. was muss ich noch alles beachten !??!?!)

...und die Frage... kann man sowas abfangen !?

in der regel kann man sowas abfangen indem man in der send_order eine zus?tzliche abfrage ?ber die zuletzt get?tigte bestellung des kunden einbaut und zb ne 1min?tige sperrzeit einbaut.

bestellnummer zur?cksetzen.

-bestellnummer ist ein auto_increment feld in der datenbank, wie man sowas zur?cksetzt und ver?ndert findest du auf der mysql seite, da ich es immo auch nicht weiss ob das ?berhaupt geht den wert auf einen bestimmten wert zur?ckzusetzen.

Originally posted by mzanier@Dec 28 2003, 18:17 PM

in der regel kann man sowas abfangen indem man in der send_order eine zus?tzliche abfrage ?ber die zuletzt get?tigte bestellung des kunden einbaut und zb ne 1min?tige sperrzeit einbaut.

bestellnummer zur?cksetzen.

-bestellnummer ist ein auto_increment feld in der datenbank, wie man sowas zur?cksetzt und ver?ndert findest du auf der mysql seite, da ich es immo auch nicht weiss ob das ?berhaupt geht den wert auf einen bestimmten wert zur?ckzusetzen.

wird so eine Sperre eingebaut ?

W?re bestimmt f?r alle w?nschenswert. XT-Commerce ist ja schlie?lich einer der besten...und damit kann man sich noch weiter von anderen abheben !!

nunja... da jetzt schon weitere Bestellungen hinzugekommen sind ist das f?r mich mit dem zur?cksetzen nicht mehr ganz sooo interesssant....

...aber gehen tut es 100%ig... (habe ich ja anfangs mal gemacht... weiss nur nicht mehr wie...grins..)... diese Frage zu beantworten wo und wie sollte eigentlich f?r dich als Programmierer viel einfacher zu beantworten sein !?

...achja... guten Rutsch !!

es w?re auch zu ?berlegen, ob man dann nicht gleich noch ne mannuelle bestellstornierungsm?glichkeit mit einbaut (wenn mal wieder mehr zeit da ist und man eh dabei ist). damit kann man scherzbestellungen auf null zur?cksetzten. die st?ren dann weder die statistik noch die bestsellerliste.

p3e

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...