Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Standartsprache falls Artikelbeschreibun leer!?


starkeeper

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem und habe leider bissher keine Lösung gefunden:

Ich habe mehrere Sprachen installiert um internationalen besuchern die bedienung des shops zu erleichtern - allerdings sind die artikelbezeichnungen derzeit nur in der standartsprache deutsch hinterlegt.

wechselt der benutzer jetzt zu seiner sprache, sind die artikelbeschreibungen leer.

jetzt meine frage:

Ist es möglich XTC so zu konfigurieren, daß die ausgabe die deutsche artikelbeschreibung anzeigt wenn keine beschreibung in der gewählten sprache hinterlegt ist? Oder muß man die deutsche beschreibung in alle felder von hand kopieren - was einen gewaltigen aufwand bedeuten würde.

anfangs wäre es auch evtl schon hilfreich wenn man nur die produktausgabe auf standartsprache festlegt - sofern das möglich ist.

Viele Grüße

Marco (Starkeeper)

Link to comment
Share on other sites

Das ist noch einfacher....

in /includes/modules/product_info.php funktioniert sowas wie hier einwandfrei:

if ($product->data['products_description']) {

$info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes($product->data['products_description']));

} else {

$products_description_german = xtc_db_fetch_array(xtc_db_query("select products_description from ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." where products_id = '".$product->data['products_id']."' and language_id = '2'"),true);

$info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes($products_description_german['products_description']));

}

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir schon fast so etwas gedacht.

Ich bin leider nicht so sehr mit mysql vertraut daß ich mir die Erstellung solch eines Scripts zutrauen würde. Gerade bei rund 500 Artikeln ist es schon etwas riskant. War halt nur ein Hoffung gewesen daß evtl. jemand schon einmal dieses Problem gehabt hat.

Editieren bzw. Kopieren der Daten per Hand würde ja auch ewig dauern.

lg

Marco

Link to comment
Share on other sites

ja - du muß das hier finden:

$info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes($product->data['products_description']));

und mit der obige Code ersetzen - ich dachte es war selbstverständlich.

Natürlich wenn Deutsch nicht ID 2 hat muss Du es mit der jeweilige ID erstzen.

T

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rovert,

vielen Dank - ja jetzt hat es funktioniert!

Allerdings habe ich nicht weitgenug gedacht bei dem Thema - Da die Artikelnamen usw. natürlich nicht in der Sprache vorhanden sind, müssten diese Werte auch aus den deutschen Artikeln übernommen werden, damit das Artikelmenue funktioniert.

Wäre es sehr aufwendig diese auch zu ändern?

Ich habe mir die entsprechenden includes bzw. boxes mal angeschaut, wage aber nicht da etwas zu ändern.

Viele Grüße

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo T,

ich glaube in der product_listing.php liegt das problem.

ich denke dieses ist der wichtige teil:

$module_content[] = array ('PRODUCTS_NAME' => $listing['products_name'],

								   'PRODUCTS_MODEL' => $listing['products_model'],

 								   'PRODUCTS_EAN' => $listing['products_ean'],

								   'PRODUCTS_TAX_INFO' => $tax_info,

								   'PRODUCTS_SHIPPING_LINK' => $ship_info,

								   'PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION' => $listing['products_short_description'],

								   'PRODUCTS_IMAGE' => $image,

								   'PRODUCTS_PRICE' => $price['formated'],

								   'PRODUCTS_VPE' => $vpePrice,

								   'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($listing['products_id'],$listing['products_name'])),

								   'BUTTON_BUY_NOW' => $buy_now,

								   'PRODUCTS_FSK18' => $fsk18,

								   'SHIPPING_NAME' => $shipping_status_name,

								   'SHIPPING_IMAGE' => $shipping_status_image,

								   'PRODUCTS_ID' => $listing['products_id']);




	}

leider komme ich da einmal wieder nicht weiter... da ich nicht weiß wo deer hierfür zuständige smarty-befehl ist.

Gruß

M

Link to comment
Share on other sites

nein ist im diesem Fall nicht wichtig.

Nun bislang war nur der Rede von der Produkbeschreibung. Nun jetzt soll der Name auch im Fall von kein Übersetzung das Gleiche wie der Deutsche sein. Damit hat das Ganze wesentlich größere Dimensionen weil der Produktname überall benöätigt wird.

Ich habe sowas schonmal programmiert aber es war für ein Konzertagentur und die Kunstlernamen sind immer Gleich ob Englisch, Deutsch etc. Das war nicht besonders aufwendig und geschah in der admin Eingabebereich. Und hier sollte es dann auch eingebaut werden und nicht wie bei der BVeschreibung im Frontend.

Und nein, ich poste nicht der Codes hierfür, das ist richtig viel Arbeit. Wenn jemanden das gegenteil meint können die es rühig hier posten.

LG

T

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

ja das war auch schon meine iddee, die einzelnen felder der installierten sprachen durch ein sql script mit den deutschen namen und beschreibungen zu füllen.

leider kenne ich mich mit sql nur nicht so aus und möchte nicht die datenbank zerstören jetzt wo sie mit einer grossen anzahl von produkten gefüllt ist.

lg

Marco

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...