Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umstellung Kleinunternehmer auf MwSt

Power-Modding

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Bisher war ich als Kleinunternehmer tätig und habe auch auf die Artikel logischerweiße keine MwSt berechnet. Jetzt bin ich raus aus der Regelung und will das ganze umstellen im Shop und alle vorhandenen Preis mit incl. MwSt anzeigen lassen. Kann ich das mit wenigen klicks machen oder muss ich da wirklich jedes einzelne Produkt abändern? Sind immerhin ca. 1500 Produkte. Ich habe vor kurzem JTL-Wawi installiert. Evtl gibts hier ne Möglichkeit? Ich kenn mich mit der Wawi noch nicht wirklich gut aus.

Meine aktuellen Einstellungen im Shop sehen jetzt so aus:

- Steuerklasse mit 19 %

- Steuerzone EU

- Steuersatz mit 19% und Steuerzone EU

- Die Kundegruppen:

Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?

Preise inkl. MwSt. = JA

Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen

UST in Rechnung ausweisen = JA

- Unter Konfiguration / Mein Shop

Brutto Admin = true

Hab ich sonst noch was vergessen bei den Einstellungen die ich benötige um alles umzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Peter

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du auf alle Produkte 19% raufrechen, hast aber jetzt schon eingetragen, das du die MwSt raufgerechnet ist und warscheinlich im Adminbereich auch Bruttopreise angegeben.

Also erstmal würde ich ausprobieren was angezeigt wird wenn man bei:

Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?

Preise inkl. MwSt. = NEIN einstellt, aber warscheinlich wird der Preis dann neu brechnet ..

Wenn's so ist könnte man in der Produktinfo und in der Produktübersicht den Text rausnehmen und exklusive MwSt reinschreiben (nicht schön), oder

man könnte die Werte da natürlich auch noch mal (prize*1,19) neu berechnen (da der Preis irgendwo in ..includes/classes/xtcPrice.php steht ist das recht aufwändig)

Ich würde warscheinlich eine SQL abfrage über den Product_prize machen und dort die neuen Prise reinschreiben. Ist am saubersten, und der Aufwand hält sich in Grenzen. (ich müßte zwar auch erstmal rumprobieren, aber irgedwie so:

UPDATE `products` SET `products_prize` = `products_prize` * 1,19,

wirds gehen.)

Sorry das es etwas gedauert hat.

Erstmal Danke für die Antwort!

Also das mit der MwSt werde ich so lösen das ich unter der Preisangabe jeweils den Steuersatz auf 19% ändere. Ich muss sowieso jeden Artikel in der Beschreibung ändern weil da ein Link auf die AGB's ist und für den Ebayimport gibts dann Probleme mit dem Link.

Nur ist mir jetzt was anderes aufgefallen. Ich habe ein Testprodukt mit 10 Euro Brutto angelegt mit 19% MwSt. Wenn ich es in den Warenkorb lege sagt er mir:

inkl. 19 % MwSt: 1,60 EUR

Zwischensumme: 10,00 EUR

exkl. Versandkosten

Was mache ich Falsch? Ich habe eigentlich alle Werte auf 19% geändert. Oder habe ich etwa etwas vergessen?

Schöne Grüße

Peter

Also mir ist immer noch nicht so genau klar was du willst.

Wenn du die Preise jetzt eh alle änderst, dann solltest du dir genau überlegen wie du es einträgst:

Im Adminbreich einstellen: Brutto oder Netto Werte eingeben!

Bei Netto und 10€ kostet das Produkt 11.90€ (10*1,19)

Angezeigt wird entweder 11.90€ inkl MwSt oder 10€ zuzüglich 19% MwSt.

Bei Brutto und 10€ kostet das Produkt 10€

Angezeigt wird entweder 10€ inkl MwSt oder 8,40€ zuzüglich 19% MwSt. (10/1,19)

Da braucht man gar nicht neu programmieren.

Bei größeren Anzahl von Produkten(vielleicht ab 500), lohnt es sich dann schon zu überlegen, ob man über die Datenbank rutscht, gab gerade gestern 2 Lösungen zu ähnlichen Problemen die sogar komplexer sind als diese (Preise bestimmter Kategorien ändern, bzw. Händlerpreise aus Preisen generieren.)

Schau einfach mal nach, der Zeitaufwand lohnt sich, da man das u.U. öffters mal braucht.

Ja jetzt ist es mir auch endlich aufgefallen... Ich hab das gerade komplett übersehen das ich ja nicht einfach die MwSt von den 10 Euro berechnen kann. 19% von 10 Euro sind natürlich 1,90 Euro und somit falsch. Bei einem Bruttopreis von 10 Euro muss ich die MwSt. ja vom Nettopreis ausrechnen sprich 8,40 Euro. Dann stimmt ja doch alles.

Sorry aber nach einem 16 Stunden Arbeitstag wollten meine Gedanken wohl nicht mehr so wie ich :)

Ich hab im Adminbreich Brutto Werte eingegeben. Somit müsste ich das jetzt nur bei den Angeboten ganz unten bei der Steuerklasse auf die 19% ändern.

Mit der Datenbank und Abfragen bzw. Änderungen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich muss aber sowieso bei jedem Produkt die Beschreibung anpassen. Da macht es also nicht allzuviel mehr Aufwand noch die MwSt zu ändern. Zudem kann ich bei der Gelegenheit gleich meine Preise an den Markt anpassen. Und ich hab mir ein Warenwirtschaftssystem (JTL-Wawi) zugelegt. Das müsste das ganze um einiges vereinfachen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...