SLT Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Hallo zusammen. Ich muss die Preise aller Artikel einer Kategorie um 5,2% erhöhen. Wie mach ich das? Will net jeden Artikel einzeln aufrufen. Wie ich alle Arikel aus allen Kategorien ändere hab ich gefunden, aber leider net nur wie ich eine einzelne Kategorie ändere. Gruß und Dank Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Ermittle die Kategorie-ID Gehe in phpmadmin und führe folgende sql-Anweisung aus update products p, products_to_categories pc set p.products_price=1.052*p.products_price where p.products_id=pc.products_id and pc.categories_id='1'Bei pc.categories_id='1' setzt du die Kategorie-ID ein. mfg (Keine Gewährleistung, vorher Backup machen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
unriagh Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Das interessiert mich auch, ich versuche auch gerade tabellen übergreifend was hin zu bekommen. Ich kann mit den Namen allerdings nix anfangen, vermute mal das es sich um die neue Vesion handelt. Wie heißen die Tabellen, und wie die Spalten, zu deiner Beschreibung, dann komme ich vielleicht dahinter. (Ich möchte nähmlich alle Händlerpreise aus den normalen Preisen *0,85 generieren.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Es handelt sich um xtc304 Es sind die verknüpften Tabellen products und products_to_categories Und geändert wird das Datenfeld products_price in Tabelle products mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
unriagh Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Ok, ich bin nicht so der SQL Freak, aber ich versuchs: update products p, (woher oder was fürn p) products_to_categories pc, (woher oder was fürn pc) set p.products_price=1.052*p.products_price where p.products_id=pc.products_id and pc.categories_id='1' könnte ich dann damit meinen Händlerpreis bekommen? update personal_offers_by_customers_status_3 p, products pc set p.personal_offer=0.85*pc.products_price where p.products_id=pc.products_id Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rovert Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 woher oder was fürn pc um gleichnamige Variabeln aus verschiede Tabellen zu unterscheiden Link to comment Share on other sites More sharing options...
unriagh Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Heißt das: die Werte p und pc müßen in die SQL Abfrage geschrieben werden und werden anschließend interpretiert : pc.products_price -> aus Tabelle products p.personal_offers -> aus Tabelle personal_offers_by_customers_status_3 update personal_offers_by_customers_status_3 p, products pc set p.personal_offer=0.85*pc.products_price where p.products_id=pc.products_id oder können sie weg bleiben und werden automatisch interpretiert??? update personal_offers_by_customers_status_3, products set personal_offer=0.85*products_price where products_id=products_id Die letzte Zeile zeigt mir, das das wohl Unsinn ist, richtig? Leider funktioniert der obere Block nicht.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 5, 2008 Report Share Posted November 5, 2008 Das ist ne Kurzform. Die p und pc könntest du auch weglassen und anstelle dessen products.products_price z.b. schreiben. Deine erste sql Konstruktion ist syntaktisch richtig und logisch (sofern ich jetzt nichts übersehe) auch. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.