Catano Posted November 8, 2008 Report Share Posted November 8, 2008 Hallo, wie kann ich die Standart Bestellnummern ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 8, 2008 Report Share Posted November 8, 2008 phpmyadmin 1. Struktur Tabelle: orders Ermittle "Nächster Autoindex" (steht ganz unten) 2. SQL Befehl ausführen ALTER TABLE `orders` AUTO_INCREMENT = xxxxx Wobei das xxxx gegen die gewünschte Bestellnummer ersetzt wird ab der ab nun gezählt werden soll. Wichig! Der Wert darf nur erhöht werden gegenüber dem Originalwert (Nächster Autoindex). Andernfalls schmiert dir deine Bestellverwaltung ab. Das obligatorische Backup vorher nicht vergessen. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk Posted November 25, 2009 Report Share Posted November 25, 2009 Der Wert darf nur erhöht werden gegenüber dem Originalwert (Nächster Autoindex). Andernfalls schmiert dir deine Bestellverwaltung ab. Heißt das, dass für AUTO_INCREMENT ein Wert gewählt werden muss, der größer ist als "Nächster Autoindex"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
teichcenter Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Ja, anders formuliert: Das heißt der neue Autoindex muß höher sein wie die letzte vergebene Bestellnummer. mfg Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crackerjack Posted November 27, 2009 Report Share Posted November 27, 2009 Ähnliche Frage: Ich habe meine Bestellnummer wie beschrieben geändert, und es steht jetzt auch der neue (höhere) Wert als auto_increment in der Datenbank. Wenn ich jetzt aber probeweise bestelle, zählt er immer noch mit der alten Zahl weiter, als ob nichts gewesen wäre. Es juckt also xtc nicht - sehr merkwürdig oder? Habe bisher nichts hilfreiches im Forum dazu gefunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
teichcenter Posted November 27, 2009 Report Share Posted November 27, 2009 Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade in unsere Testumgebung (veyton 4.12) in der Tabelle xt_orders den Auto-Increment Wert hochgesetzt und meine Bestellnummer hat sich entsprechend geändert. mfg Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crackerjack Posted November 27, 2009 Report Share Posted November 27, 2009 Ich kann´s auch nicht nachvollziehen - nutze 3.0.4 SP 2.1 Hab die neue auf 900125 hochgesetzt und er zählt mir immer noch auf den alten Zählerstand in allen Ansichten - Mailbestätigung - Verwaltung usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.