rotie Posted November 28, 2008 Report Share Posted November 28, 2008 Hallo, ich möchte gerne den Text aus der Widerrufsbelehrung evtl. auch die AGB aus dem content manager direkt in die Bestätigungsmail einfügen. NICHT als Anhang sondern direkt als Text nach der Liste der bestellten Produkte. Ist das möglich und wenn ja wie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diedrichs Posted November 29, 2008 Report Share Posted November 29, 2008 Ich habe dies in der: templates/Dein Template/mail/german/order_mail.html nach {foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total} eingefügt in html code in der order_mail.txt dann ebenfalls. So long Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotie Posted December 1, 2008 Author Report Share Posted December 1, 2008 Hallo Harald, könntest Du vielleicht präzisieren, WAS (CODE) Du eingefügt hast? Ich finde nämlich keine Variable oder Abfrage, die den Text aus der Datenbank holt. Die Stelle in den Dateien ist mir klar. Vielen Dank im voraus, Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diedrichs Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 Hallo Rotie Das hat mit der Datenbank nichts zu tun. Du lädst die Datei die ich dir aufgezeigt habe in einen html-Editor und fügst Deinen Text dann einfach nach "{foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total}" ein. Du kannst es auch probieren mit einem normalen text-Editor zu machen, aber das klappt dan glaube ich mit den Umlauten und den Zeilenumbrüchen nicht. Hast Du einen HTML-Editor auf Deinem Computer installiert? Sonst suche ich Dir einen kostenlosen im Internet. Du kannst mir aber auch gerne deine Erklärung die Du einfügen willst schicken und Deine beiden genannten Dateien, dann füge ich es Dir ein. Meine sieht z.B. dann so aus: http://www.missio-shop.org/templates/missio/mail/german/order_mail.html. Ist es so klarer? Lieber Gruß Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotie Posted December 2, 2008 Author Report Share Posted December 2, 2008 Das hat mit der Datenbank nichts zu tun. Aber genau daum geht es doch! Der Text liegt in der Datenbanktabelle content_manager in der Spalte content_text. Dieser Eintrag ist über die language_id und die content_id eindeutig anzusprechen. Ein Klick auf "Widerrufsrecht" macht doch wahrscheinlich auch nichts anderes. Klar,kann ich den Text in die genannten Seiten hineinkopieren, aber das ist nicht der Sinn der Sache, redundante Informationen vorzuhalten! Ausserdem muss ich das für jeden Kunden, jedesmal bei Änderung der AGB/Wideruf etc. machen. Eimal vergessen und das schon stimmt die Mail nicht mehr mit dem text, wie er im shop angezeigt wird. Bin ich nun verstanden woden? Gruß Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Diedrichs Posted December 2, 2008 Report Share Posted December 2, 2008 Nun dann denke ich verstehe ich dich nicht. Ich dachte es geht Dir darum die Widerrufsbelehrung in der Bestellbestätigung zu haben. Das was ich Dir zeigte ist, daß die Widerrufsbelehrung in der Bestellvorlage einkopiert ist und so ist sie automatisch bei jeder Bestellbestätigung drin. NICHT als Anlage, sondern innerhalb der Emailbenachrichtigung ... undd man muss sie auch nicht bei jedem Kunden einkopieren. War das nicht der Sinn der Sache? Du mußt das nicht bei jedem Kunden machen sondern Du mußt die Bestätigungsvorlage nur dann ändern, wenn sich die Bestimmung mal ändert. Sicherlich wäre das eleganter mit Variablen vielleicht zu lösen, aber das kann ich nicht und mein Weg hat für mich den gewünschten Effekt, die Widerrufsbelehrung ist automatisch in jeder Bestellbenachrichtigung drin, sowie es mein Anwalt gefordert hat. Wenn Sie sich mal ändern sollte, muss ich das halt einmal im content und einmal in der order_mail.html tun. Ist für ich wenig aufwand. Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte. Sicher kann ich Dich nicht verstehen oder mich nicht nicht verständlich machen. .... auf keinen Fall wollte ich dich ärgern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MasterChief Posted December 3, 2008 Report Share Posted December 3, 2008 Harald´s Weg habe ich genauso seit dem ersten Tag / dem ersten Shop, nach der Widerrufsbel. noch ein korrektes Impressum drunter und fertig ist eine einwandfreie email Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotie Posted December 5, 2008 Author Report Share Posted December 5, 2008 OK, OK das Ziel ist erreicht, aber ich hätte es gerne variabler. Wenn es nicht geht, muss ich es halt so machen. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld. Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotie Posted December 5, 2008 Author Report Share Posted December 5, 2008 Nun dann denke ich verstehe ich dich nicht. Ich dachte es geht Dir darum die Widerrufsbelehrung in der Bestellbestätigung zu haben. Jau, genau das war (der erste Teil) meines Anliegens. Ich wollte aber noch etwas weiter gehen. Ein Automatismus, der mir die Arbeit des Einkopierens erspart. Kommt i.A. nicht so oft vor, aber der Dankansatz war folgendes: Wenn ich auf die Wiederrufsbelehrung in der Oberfläche klicke, dann kommt der Text doch aus der Datenbank. Warum sollte man diesen Mechanismus nicht auch für die Mail benutzen können? Bildlich gesprochen: Ich wollte nicht nur verstellbare Aussenspiegel am Auto, sondern Sie sollten auch von innen elektrisch verstellbar sein. That's all. Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte. Sicher kann ich Dich nicht verstehen oder mich nicht nicht verständlich machen. .... auf keinen Fall wollte ich dich ärgern. Nee, nee Du hast mich nicht geärgert. Du hast mir sehr geholfen und dafür danke ich Dir. Sorry, falls meine Antwort so geklungen hat. War überhaupt nicht so gemeint. PS: Dein shop sieht Klasse aus!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
fritzchen Posted June 7, 2009 Report Share Posted June 7, 2009 Hi, Nur den Text in die order_mail Dateien reinkopieren ist kein Ding. Ich würde aber auch lieber Widerrufsbelehrung und Impressum als Variable einfügen. Für die Widerrufsbelehrung habe ich folgendes in die order_mail.html eingebaut: {if $REVOCATION} <b>{$REVOCATION_TITLE}</b><br /> {$REVOCATION}[/PHP] Damit wird die Widerrufsbelehrung in der checkout_confirmation.html ausgegeben. In der Mail wird aber leider nichts angezeigt. Muss ich noch an anderer Stelle etwas einfügen/definieren? Und wie bekomme ich den Inhalt der id=X aus dem Contentmanager in die Mailvorlagen (z.B. Impressum)? Viele Grüße vom Fritzchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.