Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verständnisfragen zum Shop

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

also ich bau mir grade einen Shop zusammen, allerdings nicht als Gewerbebetreibender sondern als Privatperson. Daher existieren bei mir folglich auch keine AGB sondern ein sog. "Individualvertrag". Es handelt sich im Grundsatz auch "nur" um eine Art Trödelmarkt, wo ich meine ganzen Klamotten, die über sind nun an den Mann bringen will. Nun sind mir natürlich so einige Fragen entstanden.

Steuerzonen:

Ich möchte den Aufbau des Shops gerne im Grundsatz einigermaßen verstehen und so frage ich mich, wie funktioniert das mit den Steuerzonen überhaupt?! Es ist doch so: verkaufe ich aus Deutschland, dann gelten doch egal wohin 19% MWSt (dies natürlich nur, wenn ich ein Gewerbe betreibe). Folglich muß ich doch nur die für Deutschland geltende Steuer, da ich von dort verkaufe, in dem Shop definieren oder?! Sorry, ich komme nicht aus dem Handel und kenn mich da nicht so aus.

In der Shop-Praxis würde dann doch folgendes ausreichen:

- Steuerklassen definieren => Standard und ermäßigter Satz

- Steuersatz definieren => Deutschland 19% MWSt u. 7% ermäßigt

- Steuerzonen definieren => Deutschland mit Zuordnung d. Bundesländer

Hier noch andere Steuerzonen zu definieren wäre doch eigentlich überflüssig oder?!

Land:

Die Definitionen der Länder, ok, ich denke die sind insbesondere für die spätere Einrichtung von Versandzonen relevant.

Versand:

Wie ich finde der schwierigste Teil von allem denn wie bekomm ich die Definition von verschiedenen Verpackungsgrößen und Gewichtseinteilungen unter einen Hut?!

Des weiteren: ich verstehe das so, daß man zb. bei der Dt. Post zwischen 'einzelne Versandzonen' sowie 'Versandzone' (letzteres unter Steuerzonen definiert) wählen kann. So kapier ich zumindest meine weiter oben stehende Frage bezgl. der Steuerzonen von selbst aber warum benennen die Macher des Shops das ganze dann nicht als "Länderzonen"?!