Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Geschlossener Shop

felixia

Recommended Posts

Hallo liebe XT-Gemeinde,

ist es möglich einen Shop dahingehend zu konfiguieren, dass dem Kunden beim Aufruf der URL lediglich ein Login Fenster geseigt wird und der Shop erst nach Eingabe der Daten betreten werden kann ?

Ich habe war beim Suchen im Shop einige Ansätze gefunden jedoch arbeiten diese mit der Sichtbarkeit des Shops.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo liebe XT-Gemeinde,

ist es möglich einen Shop dahingehend zu konfiguieren, dass dem Kunden beim Aufruf der URL lediglich ein Login Fenster geseigt wird und der Shop erst nach Eingabe der Daten betreten werden kann ?

Ich habe war beim Suchen im Shop einige Ansätze gefunden jedoch arbeiten diese mit der Sichtbarkeit des Shops.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

meine Ideen dazu:

entweder .htaccess und .htpasswd

oder eine Seite mit Login davorschalten und im Shop ein redirect darauf wenn jemand ohne Login den Shop aufruft.

Ersteres ist einfach zu implementieren aber schwer zu pflegen, wenn viele Nutzer vorhanden sind.

Das zweite ist nur mit (nicht unerheblichen) Programmänderungen möglich.

• 7 months later...

Hallo zusammen!

Würde gern dieses Thema nochmal aufgreifen und nachfragen, wie genau das hier gemeint ist:

"eine Seite mit Login davorschalten und im Shop ein redirect darauf wenn jemand ohne Login den Shop aufruft. "

Das klingt genau wie die Lösung, die ich suche. Hat das schonmal jemand durchgeführt und kann es mir kurz erläutern?

Vielen Dank & beste Grüße

Lorena

Hallo zusammen!

Würde gern dieses Thema nochmal aufgreifen und nachfragen, wie genau das hier gemeint ist:

"eine Seite mit Login davorschalten und im Shop ein redirect darauf wenn jemand ohne Login den Shop aufruft. "

Das klingt genau wie die Lösung, die ich suche. Hat das schonmal jemand durchgeführt und kann es mir kurz erläutern?

Vielen Dank & beste Grüße

Lorena

Hi Lorena,

gemeint hab ich folgendes:

1. Du nimmst als Nutzerverwaltung z.Bsp eine CMS wie Joomla oder ähnliches, welches von Hause aus eine solche Userverwaltung mitbringt. Dort legst Du alle berechtigten Shop-Nutzer an.

2. Installierst diese als Startseite, den Shop eine Ebene tiefer und hälst die Suchmaschinen per robots.txt davon fern.

3. Richtest das so ein, dass jeder der sich auf der Startseite erfolgreich einloggt den Link zum Shop bekommt.

4. In der Shopsoftware baust Du eine Abfrage ein die feststellt woher der Besucher kommt, kommt er nicht über den Link aus 3. wird er auf die Startseite umgelenkt.

4.b Oder die Session-Id der Nutzerverwalzung wird an die DB des Shops übergeben, damit der User auch direkt im Shop eingeloggt ist. Und alle die nicht eingeloggt sind müssten wieder auf die Startseite umgelenkt werden.

Ob das funktioniert oder schon mal umgesetzt wurde kann ich nicht sagen. Das war damals nur eine spontane Idee von mir ohne genauer zu analysieren ob da irgendwo ein Pferdefuss dabei ist oder wie aufwändig die Umsetzung. Hubbabubba meint es seien nur ein paar Zeilen Code notwendig, wahrscheinlich hat er recht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...