kruemel_m73 Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Hi Zusammen, ich habe mir nun mal ein Testsystem aufgebaut. Soweit gut funktioniert. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine weitere Admin-Gruppe angelegt. Die Gruppe heißt User-Admin. Hier sollen 2 Mitarbeiter rein, die Artikel, Kategorien usw. bearbeiten sollen, aber keinen Zugriff auf die Konfig haben. Ich habe einen User zu dieser Gruppe angelegt. Unter den Admin-Rechte-Berechtigungen habe ich nun versucht Einstellungen vorzunehmen. Ich habe unter anderem die Rechte in dieser Gruppe so eingestellt, daß ein Zugriff auf die Adminrechte nicht möglich ist. Dies funzt auch. Wenn der User auf das + vor Adminrechte klickt, passiert nix. Soweit so gut. Nun wollte ich Konfiguration genauso mit Rechten versehen, aber hier ändert sich nix. Ich habe Admin Rechte ID 19 (configuration) in die Liste mit aufgenommen. Aber egal ob ich die Haken setze oder nicht, der User-Admin hat trotzem Zugriff und kann dort Einstellungen vornehmen. Genau das gleiche ist bei der Zahlungsweise, Versandkosten, Lokalisierung und Systemstatus. Egal welche Rechte ich setze oder nicht der User-Admin kann weiterhin alles bearbeiten. Wer kann mir hier helfen, und den entscheidenden Tipp geben. Rechte für Admin stehen auf blacklist, Version 4.0.10 Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted January 21, 2009 Report Share Posted January 21, 2009 Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe auf whitelist umgeschaltet da ist das mit gesperrt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kruemel_m73 Posted January 21, 2009 Author Report Share Posted January 21, 2009 Hi, ok, das habe ich auch schon gelesen. Das hatte ich auch schon probiert. Leider hatte ich dann das Prob, daß der Superadmin nix mehr machen konnte. Wenn ich das mit der White-/Blacklist richtig verstanden habe so, daß man alles erlauben muß, was der Admin dürfen soll. Ist das richtig? Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted January 22, 2009 Report Share Posted January 22, 2009 Mhh, bei mir hat die Umstellung den Superadmin nicht beeinflusst. Ja, bei Whitelist musst du alles erlauben was er machen darf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted January 22, 2009 Report Share Posted January 22, 2009 Gerade bemerkt, nur der aller erste Superadmin der während der Installation festgelget wurde hat weiterhin alle rechte. Die anderen Superadmins verlieren dann entsprechend alle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.