Guest tuvalu_2 Posted February 18, 2009 Report Share Posted February 18, 2009 Hi, Das vorab: ich habe bisher über 1000 Beiträge für das Forum geschrieben. Ich denke, einigen habe ich geholfen, so wie man mir geholfen hat. Sicher habe ich auch Stuß geschrieben. Trotzdem hoffe ich, dass es einen Unterschied gemacht hat, das ich hier geschrieben habe. Denn vermutlich wird das mein letztes Posting sein. Das danach: Das ist das offene Forum von xtc. Dieses Forum lebt ausschließlich von uns Usern. User helfen Usern. User tauschen Infos aus. Der Support läßt sich hier selten sehen. Und wenn, dann meist um Threads zu schließen (wobei es da fast immer um den Footer oder die GNU geht, was mir auch auf den Keks geht). Aber leider werden auch Links zensiert. Denn User geben Links zu Seiten, auf denen Sachen stehen, die hier bei xtc nicht geboten werden. z.B. Handbücher oder freie Module oder Updates und Sicherheitspatche. Ohne diese Links gäbe es in meinem Shop Sicherheitslücken, Spammer würden sich austoben und reichlich Funktionalität würde fehlen. Deshalb sind diese Links für mich wichtig. Und ich rede hier nicht von xtc-Hass-Seiten oder illegalem Material. Sondern von Seiten mit Handbüchern zu 3.0.4SP2.1 oder freien Modulen bzw. Updates zu uralter xtc-Software. Offenbar will xtc Geschäftsführer Mario Zanier das nicht. Deshalb werden bestimmte Links nicht zugelassen, die Forensoftware zensiert sie. Darüber kann man streiten, diskutieren. Es gibt sicher Gründe, warum die xtc-Macher das so handhaben (sie sagen es uns nur nicht). Und es gibt Gründe, warum es für die User der xtc-Software sinnvoll ist. Aber offenbar will Mario auch nicht, dass man darüber diskutiert. Alle Threads zu solchen Themen werden schnell geschlossen, einige Beiträge gelöscht. Und nun - zumindest für mich zum ersten Mal nachvollziehbar - werden Beiträge auch rückstandslos gelöscht, also ohne Löschvermerk, ratzekahl entfernt. Das geht meiner Meinung nach zu weit, da es gegen die Standards unserer Gesellschaft und dem Umgehen im Web geht. Zwar "gehört" das Forum xtc, aber es ist die Community Area, eine offene Plattform. Und da gehört es sich nicht, heimlich, unbemerkt und diktatorisch seine Meinung durchzusetzen und User mit anderer Meinung heimlich oder offen zu zensiren und zu "erziehen". Das Wort "Kotzen" - im Forum schon öfter benutzt und nie kritisiert (die Suche ergibt 18 Treffer) - paßt Mario im Kontext Zensur so wenig, dass er nicht nur meinen Beitrag heimlich gelöscht hat, er hat deshalb auch mein Account wegen "unangemessener Wortwahl" gesperrt. Kann man drüber streiten - darf man aber nicht! Nun ist es zwar nicht nett, sich einfach unter neuem Namen anzumelden, aber ich bin kein grundsätzlicher Stinkefinge, der xtc schaden will oder persönliche Fehden austragen will. Ich finde, die Diskussion, was denn nun in einem offenen Forum gepostet werden darf und was die Betreiber löschen dürfen, sollen, müssen, sollte wichtiger sein. Ich finde, die Stabilität, die Funktionalität, nicht zuletzt der der Mehrwert der Sdhops ist wichtiger. Ich fordere: Legt offen, warum auf einige Websites nicht verlinkt werden darf. Löscht keine Postings ohne Begründung und Löschvermerk! Schließt berechtigte Diskussion nicht einfach, nur weil Ihr hier der Hausherr seit und Euch das Thema nervt! Haltet Euch an die Regeln unserer Gesellschaft und der Intension des Internets. So wie Ihr das auch von uns Usern verlangt! tuvalu_2 aka tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 18, 2009 Report Share Posted February 18, 2009 Korrekt, dies hier ist ein Forum für eine eCommerce Software in welchem man sich an Umgangsformen halten muss. Haltet Euch an die Regeln unserer Gesellschaft und der Intension des Internets. Wenn man sich als Benutzer an die Regeln der guten Sitte hält, gibt es auch keinen Grund jemanden zu verwarnen und zu sperren. Das was du geschrieben hast, war jenseits von normaler Ausdrucksweise, man kann sich hier ganz normal auf sachlicher Ebene unterhalten. Wer sich daran nicht halten kann, der wird verwarnt, egal wieviele Postings er geschrieben hat. Deshalb sind diese Links für mich wichtig. Und ich rede hier nicht von xtc-Hass-Seiten oder illegalem Material. Sondern von Seiten mit Handbüchern zu 3.0.4SP2.1 oder freien Modulen bzw. Updates zu uralter xtc-Software. Alle gesperrten Links enthalten Downloads welche nicht ok sind. Wenn sich ein Entwickler dazu entscheidet seine Module nur gegen gebühr zugänglich zu machen, dann wird das von uns respektiert, da wir wissen wieviel Arbeit in einzelnen dingen Steckt. Wir unterstützen keinesfalls webseiten wo solche Downloads frei zur verfügung stehen, was unsererseits gegen jegliche moralischen Regeln verstößt. Kann man drüber streiten - darf man aber nicht! Kann man gerne, unsere Telefonnummer ist bekannt, dann kann man auch das Thema persönlich diskutieren als sich hinter forenbeiträgen zu verstecken. Dies hier ist kein freies Forum, sondern immer noch das Forum der xt:Commerce GmbH, wo natürlich auch wir sagen wo es lang geht und was nicht geht, dies ist unser gutes Recht. Ein Forum mit >80.000 Benutzer ohne soziale Regeln und auch ohne Zensur artet ohne zutun der Moderatoren sehr schnell in Chaos aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.