Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Eigenes Versandkostenmodell Realisieren

Novalis

Recommended Posts

Hallo,

ich m?chte zu jedem Produkt eine 'Versandstufe' angeben k?nnen, die die Versandkosten innerhalb Deutschlands abbildet und bei der Rechnung mit angezeigt wird.

Also zB:

Blatt Papier hat Versandstufe 0 = 0,50 ?

Ein Holzklotz hat Versandstufe 3 = 5,50 ?

wenn jetzt ins Ausland geliefert wird (nur EU):

Versandstufe 0 = Inlandsporto (0,50?) + 1,00 ?

Versandstufe 3 = Inlandsporto (5,50?) + 3,00 ?

Gibt's da ein Versandmodul welches leicht anzupassen ist? Und wenn ja wie ungef?hr?

Danke f?r jeden Denkansto? =)

Gru?,

Nov

Hallo,

bei mehreren Produkten gleicher Portostufe jeweils + 0,50 ?, h?chstens jedoch 5 ?

bei mehreren Produkten unterschiedlicher Portostufe einfach Portostufe + Portostufe, h?chstens jedoch 5 ?

Auslandsporto = errechnetes Inlandsporto + Auslandsporto

Ich arbeite mit 5 Portostufen + eine sechste, die dann einen frei w?hlbaren Betrag f?r Porto enthalten soll.

Ich ab auch schon ne ungef?hre Ahnung wie das zu realisieren ist, m?chte aber den Aufwand minimieren, daher frage ich ;-)

mfg

Originally posted by Novalis@Sep 15 2003, 15:43 PM

Hallo,

bei mehreren Produkten gleicher Portostufe jeweils + 0,50 ?, h?chstens jedoch 5 ?

bei mehreren Produkten unterschiedlicher Portostufe einfach Portostufe + Portostufe, h?chstens jedoch 5 ?

Auslandsporto = errechnetes Inlandsporto + Auslandsporto

Ich arbeite mit 5 Portostufen + eine sechste, die dann einen frei w?hlbaren Betrag f?r Porto enthalten soll.

Ich ab auch schon ne ungef?hre Ahnung wie das zu realisieren ist, m?chte aber den Aufwand minimieren, daher frage ich ;-)

mfg

imho sollten versandkosten sowieso nicht auf den kunden 1:1 abgew?ltzt werden, ist aber nur meine meinung :)

so ganz einfach wird das nich werden:

du musst

1. ein feld in der table products einf?gen

2. eine neue tabelle mit den "versandgruppen" und den jeweiligen kosten

3.bei der bestellung musst du die gruppe zus?tzlich in die cart session schreiben.

4.dies musst du in deinen modulauslesen, und darauf reagieren.

5.es bleibt dir hier nur ein neucoden von nem modul ?brig ;|

mfg,

mario

Uha, das wird aber n Haufen Arbeit =( naja mal schauen... das modell ist allerdings auch bissel komisch - kommt aber nicht von mir.

Mhm, und was fange ich mit den Namen an die in einer Zelle stehen? nach leerzeichen trennen ist glaube ich nicht so toll, siehe anderen thread.

Danke & Gru?,

Nov

Originally posted by Novalis@Sep 16 2003, 10:56 AM

Uha, das wird aber n Haufen Arbeit =( naja mal schauen... das modell ist allerdings auch bissel komisch - kommt aber nicht von mir.

Mhm, und was fange ich mit den Namen an die in einer Zelle stehen? nach leerzeichen trennen ist glaube ich nicht so toll, siehe anderen thread.

Danke & Gru?,

Nov

wieso soll dat nicht so toll sein ?

ist doch schnuppe wenn vor + nachname in einem string stehen, kannst du ja mit explode() wieder trennen, und das leerzeichen zum trennen ist immer im string vorhanden. ist einfacher als die funktion umzu?ndern.

mfg,

mario

Originally posted by Novalis@Sep 16 2003, 19:51 PM

Tja, klar kann man's trennen, aber was ist wenn mehrere Leerzeichen in dem String sind ? Es gibt ja auch Doppel- Vor- und Nachnamen, da hast du dann 5 Elemente wenn du mit explode arbeitest...

Da liegt mein Problem :grml:

stimmt, dann mussu die funktionen ab?ndern.

mfg,

mario

Ja, das hatte ich bef?rchtet... Ich denke ihr w?rdet einigen Leuten einen Gefallen tun, wenn ihr die Namen bei den ganzen Adressen trennt... gerade f?r sp?tere Hacks, Erweiterungen und Module.

Ich muss das dann eh ?ndern denke ich, w?rdet ihr das ?bernehmen? St?rt ja niemanden, und ich muss es dann nicht immer neu patchen ;-)

Danke & Gru?,

Nov

Solche Einzelanfertigungen sind nat?rlich echt der Hammer, wenn wir die auch noch machen sollen.

Wir sind doch keine Kaugummi Automaten.

Der XT-Commerce Shop wird bereits von einigen Leuten gewinnbringend an den Kunden gebracht.

Aber mal im Ernst.

Ein bischen selber Coden kann nicht schaden.....

Ist nicht b?se gemeint ;-)

Was soll eigentlich ein so merkw?rdiges Versandkonzept bringen?

Du kannst ja nach Gewicht die Versandkosten berechnen und dann im Checkout bevor in die Order Tabelle geschrieben wird, eine IF Anweisung setzen, die entscheidet, bei h?heren Versandkosten als 5 Euro einfach die $var auf 5 zu setzen.

Hallo Guido,

das war doch so nicht gemeint =) ich meinte nat?rlich, da? Ich das code, und euch dann den Code zuschicke ;-)

?bernehmen = in euren Code ?bernehmen

(sorry, das war wirklich missverst?ndlich)

Keine Bange, ihr habt sicherlich auch genug zu tun ohne solche Einzelw?nsche... das oben bezog sich auch nur auf die Trennung von Vor- und Nachnamen bei Versand- und Lieferadresse, weil ich die Zusammenf?hrung (wie es momentan ist)an dieser Stelle sehr unkomfortabel finde f?r sp?tere Erweiterungen.

Also in diesem Sinne =)

Keep up the good work !

Nov

W?r dann ein ganz normales Versandmodul und den Wert f?r die Pauschalen Versandkosten nach Artikel x St?ckzahl x Gewicht(Verpackungseinheit)

Ist doch schon drin.

Dazu mu? man die minimum Verpackungsgr??e nat?rlich richtig einstellen.

Die Einstellung daf?r findet man im Admin in:

-Versandoptionen

Dort kann man direkt Einflu? auf das Paketgewichts Zeugs nehmen.

Es w?re mal witzig, herauszufinden, ob man diese Sache nicht insgesammt modularer machen k?nnte.

In der Art, da? man eventuell auch dort die Gewichtsberechnung deaktivieren oder gegen ein anderes Verfahren tauschen kann.

Hallo,

naja, das Versandmodell ist leider 'von oben' vorgegeben, da kann ich nix machen ;-) Es hat allerdings auch Vorteile, da es die Logistik etwas vereinfacht... manche Produkte werden dann auch individuelle Versandkosten haben, da sie mit Versicherung verschickt werden m?ssen... (zB Originalbilder von K?nstlern) - daher dieses Versandsystem.

Na mal schauen, vielleicht setze ich einfach die Gewichte von 1-6 kg und rechne dann in der checkout_shipping oder wie die heisst damit rum... vielleicht komme ich ohne gro?es herumprogrammieren aus.

Danke auf jeden Fall f?r die Anregungen an euch beide!

tja, ich weiss nicht ob solch ne l?sung wirklich durchdacht ist, denn sobald hier attribute verwendet werden kannst du das schon wieder knicken.

du m?sstest pro artikel einen versandpreis und pro attribut einen versandpreisaufschlag realisieren.

aber in der regel brauchst ja nur ein extra fld in der table products, und die eingabem?glichkeiten im admin, ob du dann gruppen oder direkte versandpreise eintr?gst ist dann nur ne sache der berechnung im versandkostenmodul.

mfg,

mario

Hallo Mario,

die Versandkosten spielen nur eine untergeordnete Rolle, und sind eher 'politisch korrekt' als real zu verstehen :-)

Na ich werd mich mal ranmachen und das umsetzen... optimieren kann man ja immer noch... also ein Extra-Feld bei der Produkteingabe und ne Extra-Spalte bei den Products... oder ne extra Tabelle mit PID + Preis.

Danke auf jeden Fall !

nochmal zu dem problem mit den zusammenh?ngenden namen in der orders-table. Die Daten stehen ja getrennt im address_book-table, und werden bei ner Bestellung von dort geholt und in die orders-table geschrieben ... nur leider ist dort kein Schl?ssel vorhanden um von den orders r?ck zu schlie?en auf address_book oder sehe ich das falsch? Dann k?nnte ich mir ja aus dem table die ganzen daten holen.

Gru?

Originally posted by Novalis@Sep 24 2003, 15:53 PM

nochmal zu dem problem mit den zusammenh?ngenden namen in der orders-table. Die Daten stehen ja getrennt im address_book-table, und werden bei ner Bestellung von dort geholt und in die orders-table geschrieben ... nur leider ist dort kein Schl?ssel vorhanden um von den orders r?ck zu schlie?en auf address_book oder sehe ich das falsch? Dann k?nnte ich mir ja aus dem table die ganzen daten holen.

Gru?

jo, da gibt es keine verbindung zwischen den einzelnen eintr?gen und den bestelldaten, w?rde ja auch keinen sinn machen, bei ?nderung der adressbucheintr?ge w?rden sich dann auch alte bestellungen ver?ndern.....

die einzige m?glichkeit die du hast, die order tabelle erweitern und jeweils vor + nachname getrennt speichern.

mfg,

mario

• 2 years later...

Originally posted by gwinger@Sep 17 2003, 11:40 AM

...Dazu mu? man die minimum Verpackungsgr??e nat?rlich richtig einstellen.

Die Einstellung daf?r findet man im Admin in:

-Versandoptionen

...

ich finde diese option "gr??e einstellen" nicht, oder ist die verbannt worden?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...