Guest manfred Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Hi, ich will hier mal einen kleinen Hinweis geben, da ich festgestellt habe, da? einige Shopbetreiber von XT sehr lasch mit den rechtlichen Dingen bei einem Shop umgehen. Wenn Ihr das erste mal von so einem Gangster abgemahnt worden seid und viel Geld daf?r bezahlt habt, dann seht Ihr das vielleicht anders. Viele der Nutzer von XT - Commerce denken nur an die Funktion des Shop und wie der am tollsten aussieht, aber Ihr vergesst, das einige rechtliche Hinweise bei Euren Shops fehlen. Da sind z.B. die Prozessicheren AGB's, die m?ssen mit maximal 2 Klicks erreicht werden k?nnen, im Impressum gilt das gleiche und da m?ssen alle Angaben drinstehen wie Ihr zu erreichen seid mit Steuernummer. Bei Links, die auf der Seite sind, gibt es auch besondere Vorschriften. Also nicht nur sehen, da? das ganze sch?n aussieht und gut l?uft, sondern auch das Rechtliche nicht vergessen. Dies ist nur als kleiner Hinweis gedacht, weil wir schon schlechte erfahrungen gemacht haben und weil ich beim Besuch verschiedener Shops gesehen habe, da? dort gute Gr?nde bestehen die Shopbesitzer abzumahnen, was ich nicht tue. Sollte den Beitrag niemand interessieren, kann er ja wieder gel?scht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 zu den agbs, das mit 1 oder 2 klick ist nichtmehr aktuell aber viele zahlen die abmahnungen einfach. http://www.computerpartner.de/index.cfm?pa...150&type=detail Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubi Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Also die rechtlichen Sachen sind vielen einfach nicht klar. Was muss, wo muss und so weiter. Vielleicht k?nnen die, die schon mal mehr oder weniger erfolgreich abgemahnt wurden, oder auch die, die Abmahnen einfach mal posten, wo es hapert. Verunsichern, gut und sch?n, aber vielleicht k?nnen hier auch ein paar konkrete Tips (keine Rechtsberatung) gegeben werden. Absonsten noch einen guten Rutsch an alle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Hi, ich bins nochmal. Also wenn da jemand Fragen zu der Rechtslage hat, kann er mir direkt schreiben, ich m?chte nicht das Forum mit Daten ?berf?ttern. Ich kann dann auch demjenigen direkt mal die ganzen Hinweise zukommen lassen, die unser Rechtsanwalt ausgearbeitet hat, damit wir keine Probleme mehr bekommen. ?brigens mit der Anzahl der Klicks um auf den jeweiligen Hinweis zu kommen ist sehr umstritten, die Gerichte urteilen da unterschiedlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Originally posted by manfred@Dec 31 2003, 17:18 PM Hi, ich bins nochmal. Also wenn da jemand Fragen zu der Rechtslage hat, kann er mir direkt schreiben, ich m?chte nicht das Forum mit Daten ?berf?ttern. Ich kann dann auch demjenigen direkt mal die ganzen Hinweise zukommen lassen, die unser Rechtsanwalt ausgearbeitet hat, damit wir keine Probleme mehr bekommen. ?brigens mit der Anzahl der Klicks um auf den jeweiligen Hinweis zu kommen ist sehr umstritten, die Gerichte urteilen da unterschiedlich. ein forum ist da um mit daten gef?ttert zu werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Informationspflichten f?r eine Internetpr?senz: 1. AGB (?? 305ff BGB) 2. Impressum (? 6 TDG) 3. Pflichten im Fernabsatz allgemein (? 312e Abs.1 BGB, ? 3 BGB-InfV) 4. Pflichten bei Fernabsatzvertr?gen mit Verbrauchern insbesondere das Widerrufsrecht (? 312b, 312c, 312d BGB, 355 BGB, ? 1 BGB-InfoV) 5. Datenschutzhinweis 6. Haftung f?r Links 7. Urheberrecht 8. Marken Das sind die wichtigen Sachen, die in keinem Shop fehlen d?rfen. Wenn gew?nscht kann ich auch die AGB's unseres Shop hier einstellen, so wie sie rechtswirksam sind. Ausserdem muss auf der Shopseite die Angabe ?ber den Betreiber mit s?mtlichen Angaben, Name, Anschrift komplett, Telefon, Fax, Webseite, E-Mailadresse und die Steuernummern stehen. Ich hoffe es hilft einigen weiter, wenn die das hier lesen und sie merken Ihre Fehler ehe es zu sp?t ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pako Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Originally posted by manfred@Dec 31 2003, 18:22 PM und die Steuernummern stehen. Bist du sicher, dass die Steuernummer drinstehen muss? mW muss diese nur auf einer Rechnung stehen. Die intern. USt.-ID muss hingegen, soweit vorhanden, angegeben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted December 31, 2003 Report Share Posted December 31, 2003 Originally posted by manfred@Dec 31 2003, 18:22 PM usserdem muss auf der Shopseite die Angabe ?ber den Betreiber mit s?mtlichen Angaben, Name, Anschrift komplett, Telefon, Fax, Webseite, E-Mailadresse und die Steuernummern stehen. Ich hoffe es hilft einigen weiter, wenn die das hier lesen und sie merken Ihre Fehler ehe es zu sp?t ist. das ist je nach rechtsform unterschiedlich. bei gesellschaften d?rfen auch die gesellschafter und die handelsregister-Nr. nicht fehlen!! p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
RHansmann Posted January 1, 2004 Report Share Posted January 1, 2004 Also Manfred, ich f?nde das supertoll, wenn Du Deine AGB's und die restlichen Angaben der Community beispielhaft zur Verf?gung stellen w?rdest. Das spart - glaube ich - vielen XTC-Nutzern 'ne Menge ?rger. Vielleicht kannst Du ja einfach auch nur mal die Adresse von Deinem Shop hier ver?ffentlichen. Dann k?nnen die Interessierten einfach direkt mal nachschauen und beim Vergleich mit ihrem eigenen Shop die fehlenden Angaben erg?nzen. Vielen Dank - ich denke, auch im Namen der anderen - im voraus. Gruss Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted January 1, 2004 Report Share Posted January 1, 2004 Originally posted by RHansmann@Jan 1 2004, 19:15 PM Also Manfred, ich f?nde das supertoll, wenn Du Deine AGB's und die restlichen Angaben der Community beispielhaft zur Verf?gung stellen w?rdest. Das spart - glaube ich - vielen XTC-Nutzern 'ne Menge ?rger. Vielleicht kannst Du ja einfach auch nur mal die Adresse von Deinem Shop hier ver?ffentlichen. Dann k?nnen die Interessierten einfach direkt mal nachschauen und beim Vergleich mit ihrem eigenen Shop die fehlenden Angaben erg?nzen. Vielen Dank - ich denke, auch im Namen der anderen - im voraus. Gruss Reinhard Einfach eine Mail an: [email protected] und die Datei kommt als RTF- File im Anhang zugeschickt. Ich weis leider nicht wie und wo ich hier im Forum die Datei einstellen k?nnte, da die Datei auch recht umfangreich ist. Aber ehe jemand die Datei anfordert, kann er ja auf unserer Seite unter: www.st-computer.com die AGB's sich durchlesen. Alle weiteren Hinweise sind schon oben im Forum zum nachlesen. Diese Hinweise sowie die AGB's sind extra von einem Rechtsanwalt ausgearbeitet worden nach einer Abmahnung die wir bekommen haben. Was zus?tzlich zu beachten ist steht auch auf unserer Seite unter rechtl. Hinweise. Ich hoffe f?rs erste reicht das, f?r weitere Fragen einfach mailen oder hier im Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted January 4, 2004 Report Share Posted January 4, 2004 AGB sind NICHT zwingend. Wohl aber die Bedingungen welche zum Vertagsabschluss f?hren. Als Teledienstleister unterliegt man dem Teledienstegesetz (TDG). Dieses legt in ? 6 TDG die Informationspflichten eines Telediensteanbieters fest. Das Impressum, welches auch so hei?en mu?, fehlt oft und wird auch gerne abgemahnt. Nach ? 4 Abs. 1 Teledienste-Datenschutzgesetz (TDDSG) hat jeder Teledienstanbieter eine Datenschutzerkl?rung vorzuhalten (wird regelm??ig ?bersehen und deshalb gerne abgemahnt). Allgemeines zum Transaktionsablauf Grunds?tzlich ist es gut, sich am Transaktionsablauf von amazon.de zu orientieren. Dieser erf?llt alle gesetzlichen Bestimmungen. Wichtig ist insbesondere Folgendes: Man muss informieren ?ber: - die einzelnen technischen Schritte, die zum Vertragsschluss f?hren; - wo und wie der Vertragstext gespeichert ist; - wie man Eingabefehler korrigieren kann (am Besten, bevor man seine gesamte Bestellung abschickt); - die zur Verf?gung stehenden Sprachen (bei xtc derzeit wohl nicht aktuell) Vor Vertragsabschluss muss informiert werden ?ber: - Identit?t und Anschrift des Unternehmens sowie ?ber den Zeitpunkt, wann der Vertrag zu Stande kommt; - Preise m?ssen grunds?tzlich incl. MwSt. angegeben werden; - Liefer- und Versandkosten k?nnen getrennt angegeben werden, sind aber zu beziffern; - Zahlungsbedingungen (F?lligkeit der Forderung, Skonto etc.); - Besonders wichtig: Bestehen eines Widerrufsrechts (in unserem Fall hat der Kunde ein zweiw?chiges Widerrufsrecht), welches allerdings bei Software, Videos, Zeitschriften und Download-Files nicht besteht ? daher besonders schwierig zu formulieren!!! Bis zur Erf?llung des Vertrages (= Lieferung der Ware) muss der Kunde informiert werden ?ber: - die Einzelheiten der Aus?bung des Widerrufsrechtes; - wo er Beanstandungen vorbringen kann; - Kundendienst, Garantie- und Gew?hrleistungsbedingungen. Diese Informationen liefert man am Besten in einer Best?tigungsmail nach Vertragsabschluss nach dem Vorbild von amazon.de. gru? hornet Link to comment Share on other sites More sharing options...
hornet Posted January 4, 2004 Report Share Posted January 4, 2004 Originally posted by pako+Dec 31 2003, 18:54 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (pako @ Dec 31 2003, 18:54 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-manfred@Dec 31 2003, 18:22 PM und die Steuernummern stehen. Bist du sicher, dass die Steuernummer drinstehen muss? mW muss diese nur auf einer Rechnung stehen. Die intern. USt.-ID muss hingegen, soweit vorhanden, angegeben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
martinm?ller Posted April 1, 2006 Report Share Posted April 1, 2006 Originally posted by manfred@Jan 1 2004, 11:24 PM Einfach eine Mail an: [email protected] und die Datei kommt als RTF- File im Anhang zugeschickt. Ich weis leider nicht wie und wo ich hier im Forum die Datei einstellen k?nnte, da die Datei auch recht umfangreich ist. Aber ehe jemand die Datei anfordert, kann er ja auf unserer Seite unter: www.st-computer.com die AGB's sich durchlesen. Alle weiteren Hinweise sind schon oben im Forum zum nachlesen. Diese Hinweise sowie die AGB's sind extra von einem Rechtsanwalt ausgearbeitet worden nach einer Abmahnung die wir bekommen haben. Was zus?tzlich zu beachten ist steht auch auf unserer Seite unter rechtl. Hinweise. Ich hoffe f?rs erste reicht das, f?r weitere Fragen einfach mailen oder hier im Forum. Quoted post was m?ss denn der E-mail drin stehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted April 1, 2006 Report Share Posted April 1, 2006 schau mal auf das datum des postings, das d?rfte nicht mehr wirklich aktuell sein ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knollator Posted April 6, 2006 Report Share Posted April 6, 2006 Hat jemand mal aktuelle Richtlinien vorr?tig? Gibts Neuerungen zu den Facts die Manfred vor 2 Jahren gepostet hat? :hit: Knollol Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.