sofan Posted April 11, 2009 Report Share Posted April 11, 2009 Hallo Leute, ich bin gerade am Aufbauen eines Shops. Ich bin absoluter Laie und mit eSops und Webhosting hatte ich bis heute noch nie etwas zu tun, geschweige denn mit Programmierung. Wird sicherlich nicht leicht und ein langer Weg bis der Shop steht. Mein Webhoster hat mir xtCommerce 3.0.4 SP2.1 (finde ich recht gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut) auf meinen Webspace installiert. Ich habe auch ein Anwenderhandbuch dazu bekommen und ein paar Tage mit dem Shop herumgespielt. Ich komme grundsätzlich damit zurecht, allerdings sind nun die ersten Fragen/Probleme zum Shop aufgetaucht. Ich hoffe, dass mir jemand meine 1000 Fragen/Themen beantworten kann. Hier nun die ersten 5, die anderen 995 kommen sicher noch: 1) Ich möchte überwiegend mit Hermes versenden und benötige ein Versandmodul für Hermes. Da Hermes nach Größe und nicht nach Gewicht berechnet, müsste ich die Shopsoftware auch so hinbekommen, dass beim Artikel statt kg alles in Volumen gerechnet wird. 2) Da die Firma als Kleingewerbe läuft, muß (lt. unserem Rechtsanwalt) direkt bei jedem Artikelpreis der Hinweis stehen, dass es sich um ein Kleingewerbe handelt und deshalb die Mwst. nicht ausgewiesen werden darf, genauso wie auch auf der Rechnung. 3) Wo und wie kann ich das Layout des Shops anpassen? Farben und Schriften ändern, bei einer Box die Ecken abrunden etc., Text der Box anpassen (z.B. Mehr über...), das Theme ändern (wo gibt es kostenlose Themes), Artikelbild-Darstellung ändern (ich kann die Werte bei den Bild-Optionen zwar verändern, aber es tut sich nichts, wenn ich aktualisiere) und das XT-Logo aus den Artikelbildern entfernen. Wo finde ich die entsprechenden Dateien (ich vermute irgendwo auf dem Webspace), wie komme ich dran und in welcher Datei ist was zu finden? Gibt es eine gute (kostenfreie) Software, mit der das Shoplayout relativ einfach grafisch angepasst werden kann oder geht das ganze nur mit Programmierkenntnissen in P