sofan Posted April 11, 2009 Report Share Posted April 11, 2009 Hallo Leute, ich bin gerade am Aufbauen eines Shops. Ich bin absoluter Laie und mit eSops und Webhosting hatte ich bis heute noch nie etwas zu tun, geschweige denn mit Programmierung. Wird sicherlich nicht leicht und ein langer Weg bis der Shop steht. Mein Webhoster hat mir xtCommerce 3.0.4 SP2.1 (finde ich recht gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut) auf meinen Webspace installiert. Ich habe auch ein Anwenderhandbuch dazu bekommen und ein paar Tage mit dem Shop herumgespielt. Ich komme grundsätzlich damit zurecht, allerdings sind nun die ersten Fragen/Probleme zum Shop aufgetaucht. Ich hoffe, dass mir jemand meine 1000 Fragen/Themen beantworten kann. Hier nun die ersten 5, die anderen 995 kommen sicher noch: 1) Ich möchte überwiegend mit Hermes versenden und benötige ein Versandmodul für Hermes. Da Hermes nach Größe und nicht nach Gewicht berechnet, müsste ich die Shopsoftware auch so hinbekommen, dass beim Artikel statt kg alles in Volumen gerechnet wird. 2) Da die Firma als Kleingewerbe läuft, muß (lt. unserem Rechtsanwalt) direkt bei jedem Artikelpreis der Hinweis stehen, dass es sich um ein Kleingewerbe handelt und deshalb die Mwst. nicht ausgewiesen werden darf, genauso wie auch auf der Rechnung. 3) Wo und wie kann ich das Layout des Shops anpassen? Farben und Schriften ändern, bei einer Box die Ecken abrunden etc., Text der Box anpassen (z.B. Mehr über...), das Theme ändern (wo gibt es kostenlose Themes), Artikelbild-Darstellung ändern (ich kann die Werte bei den Bild-Optionen zwar verändern, aber es tut sich nichts, wenn ich aktualisiere) und das XT-Logo aus den Artikelbildern entfernen. Wo finde ich die entsprechenden Dateien (ich vermute irgendwo auf dem Webspace), wie komme ich dran und in welcher Datei ist was zu finden? Gibt es eine gute (kostenfreie) Software, mit der das Shoplayout relativ einfach grafisch angepasst werden kann oder geht das ganze nur mit Programmierkenntnissen in PHP, HTML oder was immer man braucht? 4) Welche Angaben, wo und wie viele sind wichtig für die Suchmaschinen? Hat das was mit den Meta Title, Meta Description und Meta Keywords zu tun? 5) Wie groß sollten die Bilder für die einzelnen Darstellungen (Thumbnails, Info, Pop-Up) sein? Vielen Dank für eure Unterstützung und Frohe Ostern! Link to comment Share on other sites More sharing options...
theboss09 Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 3) Wo und wie kann ich das Layout des Shops anpassen? Farben und Schriften ändern, bei einer Box die Ecken abrunden etc., Text der Box anpassen (z.B. Mehr über...), das Theme ändern (wo gibt es kostenlose Themes), Artikelbild-Darstellung ändern (ich kann die Werte bei den Bild-Optionen zwar verändern, aber es tut sich nichts, wenn ich aktualisiere) und das XT-Logo aus den Artikelbildern entfernen. Wo finde ich die entsprechenden Dateien (ich vermute irgendwo auf dem Webspace), wie komme ich dran und in welcher Datei ist was zu finden? Gibt es eine gute (kostenfreie) Software, mit der das Shoplayout relativ einfach grafisch angepasst werden kann oder geht das ganze nur mit Programmierkenntnissen in PHP, HTML oder was immer man braucht? genau DAS ist auch mein PROBLEM!!! Hilfeeee!!??!!???? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jan2008 Posted June 22, 2009 Report Share Posted June 22, 2009 zu 1. suche mal hier nach hermes modul hatte hier schon dafür was gesehen zu2. Du kannst im Backend einstellen ob Brutto oder netto Preise, den Hinweis schreibst Du einfach direkt in dein Product_detail template was zu verwendest. Ebenso in das Rechnungstemplate. zu3. Teilweise kannst du es im backend im content manager un d unter bildoptionen abändern. hast du schon mal image processing dedrückt? Das beste hier wäre für dich das xt-handbuch was es heir zum downloaden gibt... Gruss Jan www.sports4fun.eu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.