Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sondersituation - Tip dringend benötigt.

kolja

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

kurze Vorgeschichte: Ich bin zwar Softwareentwickler und habe auch von Webprojekten Ahnung, aber keinen blassen Schimmer.

Mein bester Kumpel ist vor Kurzem tödlich verunglückt und ich versuche jetzt gerade irgendwie seine Projekte noch fertigzubekommen, damit seine Frau/Tochter die Projekte finalisieren und seine Rechnungen stellen können.

Ich habe eigentlich null Zeit, da selbst sportlich eingespannt. Aber es muß ja irgendwie erledigt werden.

Meine eigentliche Frage: Wo zum Geier finde ich bei xtCommerce das was man als eine Art Haupt-Template bezeichnen könnte? Sprich die Ecke, die s.z.s. das spätere HTML-Gerüst aufbaut?

Ich habe im laufenden System Smarty, Boxen, Templates und 1.000 Zaubereien gefunden, aber nirgends ein Haupttemplate.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Die besten Grüße

Hallo alle miteinander,

kurze Vorgeschichte: Ich bin zwar Softwareentwickler und habe auch von Webprojekten Ahnung, aber keinen blassen Schimmer.

Mein bester Kumpel ist vor Kurzem tödlich verunglückt und ich versuche jetzt gerade irgendwie seine Projekte noch fertigzubekommen, damit seine Frau/Tochter die Projekte finalisieren und seine Rechnungen stellen können.

Ich habe eigentlich null Zeit, da selbst sportlich eingespannt. Aber es muß ja irgendwie erledigt werden.

Meine eigentliche Frage: Wo zum Geier finde ich bei xtCommerce das was man als eine Art Haupt-Template bezeichnen könnte? Sprich die Ecke, die s.z.s. das spätere HTML-Gerüst aufbaut?

Ich habe im laufenden System Smarty, Boxen, Templates und 1.000 Zaubereien gefunden, aber nirgends ein Haupttemplate.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Die besten Grüße

na dann schau einfach in den ordner /templates/ :)

welches template gewählt wird bzw. ist stellt man im Shop Admin unter Mein Shop ein.

Ich habe einen FTP-Zugang auf den Webspace. Und ich muß am HTML-Gerüst etwas ändern. So mein Stand.

Als allererstes habe ich natürlich in den Ordner Templates und die darunterliegenden Ordner geschaut. Dort liegt aber nirgends auch nur ansatzweise etwas, das man als Mastertemplate bezeichnen könnte. Es gibt Unmengen an Subtemplates, die offensichtlich später in einen Container eingefügt werden. Aber dieser Container ist nicht auffindbar.

Weiterhin habe ich alle index-Dateien durchgewühlt, die in Frage kommen können. Versucht, den Weg herauszufinden von Aufruf der Webseite bis komplettes Rendering.

Wichtig zu wissen: Ich habe gestern Abend das allererste Mal eine xtCommerce-Installation gesehen. Und ich habe an sich nicht vor, mich später weiter damit zu beschäftigen, da es überhaupt nicht meinem Thema entspricht.

Ich suche die Ecke in einer vorhandenen, vermutlich relativ aktuellen (da frisch aufgesetzten) Version von xtCommerce, wo man üblicherweise das Mastertemplate bzw. den Container findet, der das HTML-Gerüst aufbaut.

Keine Ahnung, ob sich sowas sinnigerweise in einem sauberen, getrennten Template befindet (bisher nicht gefunden) oder vielleicht - so wie früher allgemein überall üblich - irgendwo als HTML zwischen eine Menge PHP gepfriemelt? Da ich nach intensiver Suche per FTP zwar Mengen an Subtemplates, aber nirgends ein Mastertemplate fand, befürchte ich fast zweiteres?

Ich weiß nicht, inwiefern das besagte System dem Original entspricht oder vielleicht modifiziert ist. Meinen Kumpel kann ich nicht mehr fragen, was er gemacht hat.

Falls es eine einfache Antwort gibt, danke ich Euch im Voraus.

Ich habe einen FTP-Zugang auf den Webspace. Und ich muß am HTML-Gerüst etwas ändern. So mein Stand.

Als allererstes habe ich natürlich in den Ordner Templates und die darunterliegenden Ordner geschaut. Dort liegt aber nirgends auch nur ansatzweise etwas, das man als Mastertemplate bezeichnen könnte. Es gibt Unmengen an Subtemplates, die offensichtlich später in einen Container eingefügt werden. Aber dieser Container ist nicht auffindbar.

Weiterhin habe ich alle index-Dateien durchgewühlt, die in Frage kommen können. Versucht, den Weg herauszufinden von Aufruf der Webseite bis komplettes Rendering.

Wichtig zu wissen: Ich habe gestern Abend das allererste Mal eine xtCommerce-Installation gesehen. Und ich habe an sich nicht vor, mich später weiter damit zu beschäftigen, da es überhaupt nicht meinem Thema entspricht.

Ich suche die Ecke in einer vorhandenen, vermutlich relativ aktuellen (da frisch aufgesetzten) Version von xtCommerce, wo man üblicherweise das Mastertemplate bzw. den Container findet, der das HTML-Gerüst aufbaut.

Keine Ahnung, ob sich sowas sinnigerweise in einem sauberen, getrennten Template befindet (bisher nicht gefunden) oder vielleicht - so wie früher allgemein überall üblich - irgendwo als HTML zwischen eine Menge PHP gepfriemelt? Da ich nach intensiver Suche per FTP zwar Mengen an Subtemplates, aber nirgends ein Mastertemplate fand, befürchte ich fast zweiteres?

Ich weiß nicht, inwiefern das besagte System dem Original entspricht oder vielleicht modifiziert ist. Meinen Kumpel kann ich nicht mehr fragen, was er gemacht hat.

Falls es eine einfache Antwort gibt, danke ich Euch im Voraus.

Hallo,

also im Shopadmin unter Mein Shop ist das Template welches der Shop verwendet ausgewählt (Standard ist xtc4)

Dann gibt es im Ordner Templates auch den Ordner xtc4 (nur Beispielhaft) und in dem Ordner findest Du alle Datein die Du benötigst um Deine Template zu bearbeiten. Egal ob Content, Boxen, CSS oder was auch immer

Es wird nur mit diesem einem Template gearbeitet welches im Shopadmin ausgewählt ist nicht mit einem Mastertemplate und einigen Subtemplates.

die einfache Antwort hat mizzy oben schon gegeben:

na dann schau einfach in den ordner /templates/ :)

welches template gewählt wird bzw. ist stellt man im Shop Admin unter Mein Shop ein.

das Original-Template heißt xtc4 ... da findest du alles was du suchst

Hallo Ihr beiden,

neben xtc4 existiert noch ein weiteres Verzeichnis mit angepaßtem Template, welches offensichtlich eingesetzt wird. Im Verzeichnis würde ich im Normalfall an prominenter Stelle das Mastertemplate erwarten. Selbiges ist aber nirgends zu finden. Offensichtlich sind alle Dateien, die in Frage kommen, Subtemplates, die irgendwo anders eingebunden werden. Befürchte, er hat die originale Geschichte irgendwie angepaßt so daß es nicht mehr dem Standard entspricht.

Verzeichnisstruktur & Inhalt

/template
/xtc4
/outdoor (offensichtlich aktiv)
admin
boxes
buttons
img
javascript
mail
module
smarty
source
index.html
stylesheet.css
[/PHP]

index.html ist offensichtlich ein (Sub-)Template:

[PHP]
{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="index"}
<!-- outer begin -->
<div id="outer" class="clearfix">
...Bereich, der auf eine Art Kopf-Bereich in HTML-BODY hindeutet...
...Hauptbereich im HTML-BODY (heilige Dreifaltigkeit - 3-spaltig)
</div>
<!-- outer end -->
[/PHP]

Die Dateien innerhalb der Verzeichnisse scheinen noch tiefer angeordnete Subtemplates zu sein.

Die genannte index.html ist schon sowas wie ein Haupttemplate - aber nur für den HTML-BODY. Den für mich gerade wichtigen HTML-HEAD bzw. das ganze umschließende HTML-Gerüst außerhalb BODY kann ich nirgends finden.

Gibt es da evtl. einen üblichen Ort wo sich dieser Nicht-BODY-Bereich befindet? Oder ist die Installation so stark angepaßt, daß es nicht mehr Standard entspricht und meine Fragerei eigentlich sinnlos ist?

Vielen Dank im Voraus.

Es wird nur mit diesem einem Template gearbeitet welches im Shopadmin ausgewählt ist nicht mit einem Mastertemplate und einigen Subtemplates.

Macht Sinn und habe ich in der Form auch schon beim ersten Ansehen angenommen. Aber es fehlt wie erwähnt scheinbar im gesamten Bereich unterhalb "template" das eigentliche HTML-Gerüst, welches aber offensichtlich irgendwo entstehen oder vorliegen muß.

Ist dieses smarty-Verzeichnis - sprich die Template-Engine - Standard? Denke, irgendwas im Hinterkopf zu haben, daß er irgendwann mal murrte, xtc würde Tabellenbasiert arbeiten und er hat sich evtl. selbst was mit DIVs und CSS gebaut? Dann wäre der Standard Asche.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...