bmx666 Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Hallo ich benötige dringend Hilfe, könnt Ihr mir vielleicht helfen, ich hab schon alles versucht und im Forum nach Abhilfe gesucht. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Kategorie angelegt und die Sortierung auf Reihung gestellt. Hier habe ich nun 3 Artikel angelegt. Mit jeweils der Nummer 0 im Feld Reihung, wenn ich nun im Adminbereich die Kategorie aufrufe sortiert mir das System die Artikel nach Alphabet. Wenn ich aber zum Shop wechsle sortiert mir der Shop- bereich nicht nach Alphabet sondern irgendwie durcheinander. Bitte helft mir ich hab das Problem nun schon seit einer Woche und komm einfach nicht dahinter !!! Viele Grüße Andi:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
bri Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Andi, dann gib doch mal ne Reihung bei den Produkten ein. 1. Produkt: 10 2. Produkt: 20 3. Produkt: 30 ... Ich gehe immer in Zehner- oder Hunderterschritten vor, um noch Produkte dazwischenschieben zu können. Herzliche Grüße Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmx666 Posted May 8, 2009 Author Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Inge, ja dann funktioniert die Reihung, aber ich würde gerne wissen woran es eigentlich liegt. Denn das erste Jahr hat es ja auch wunderbar geklappt und von jetzt auf gleich funzt es nicht mehr. Aber vielen lieben Dank für Deine Idee;). Vielleicht hatte/hat ja jemand das selbe Problem wie ich... Also bitte helft mir weiterhin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bri Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Andi, kann die Reihenfolge im Shop, die Dir durcheinander erscheint, die Reihenfolge sein, wie die Artikel in der Datenbank stehen? Herzliche Grüße Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmx666 Posted May 8, 2009 Author Report Share Posted May 8, 2009 Nein leider nicht,in der Datenbank/Adminbereich werden mir die Artikel richtig angezeigt, d.h. Alphabetisch sortiert. So wie ich es gerne auch im Shop haben möchte. Funktioniert aber seit ca. 1 Monat nicht mehr... Kann es sein dass es mit dem Cache zusammenhängen könnte??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bri Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Die Reihenfolge im Adminbereich ist nicht dieselbe wie in der Datenbank. Wenn im Adminbereich noch keine Sortierung ausgewählt wird, wird standardmäßig nach Namen sortiert. In der Datenbank stehen die Sätze in der Reihenfolge, in der sie eingegeben wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmx666 Posted May 8, 2009 Author Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Inge, okay vielen Dank für die Info das wusste ich noch nicht. Aber ich hab Doch im Adminbereich bei der jeweiligen Kategorie die Sotierung nach Reihung ausgewählt. Und wieso hat sich dies Verändert?? Hast Du hierfür eine Erklärung oder vielleicht sogar Abhilfe?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bri Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Andi, das kann man jetzt schlecht nachvollziehen. Dazu müsste man in der Datenbank nachsehen, in welcher Reihenfolge die Artikel dort aufgenommen wurden. Auf jeden Fall solltest Du bei den Artikeln eine Reihung eingeben, wenn Du bei der Anzeige Reihung ausgewählt hast. Sonst macht das ja keinen Sinn. Wenn Du die Artikel aphabetisch haben willst, musst Du als Artikel-Sortierung Artikelname auswählen. Herzliche Grüße Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
bmx666 Posted May 8, 2009 Author Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Inge, vielen Lieben Dank erstmal für deinen Support ich glaube ich muss Dir das genauer beschreiben. Ich habe eine Kategorie z.B. XY-Firma. Dort habe ich Reihung als Sortierung eingestellt. Von dieser Firma habe ich diverse verschiedene Artikel z.B. Tshirts, Schuhe, Sweatshirts, Gürtel... Den Tshirts habe ich die Reihungsnummer 0 verpasst. Den Schuhen habe ich die Reihungnr. 10, den Sweatshirts die Reihungnr. 20 den Gürteln die Reihungsnr. 30 usw. . Bisher hat es mir innerhalb eines Nummernkreises die Artikel alphabetisch sortiert z.B. im Nummernkreis der Schuhe. Jetzt habe ich neue Modelle hinzubekommen und diese als Artikel erfasst, die neuen Schuhe werden nun nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern völlig wirr. Ich könnte natürlich jeden Artikel eine eigene Reihungsnummer verpassen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck. Vor allem macht mich stutzig, dass es bisher wunderbar funktioniert hat. Viele Grüße Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
bri Posted May 8, 2009 Report Share Posted May 8, 2009 Hallo Andi, doch, genau das ist Sinn und Zweck: Man kann die Reihenfolge beliebig selbst festlegen. Dann geht nichts mehr automatisch. Aber das kann man natürlich auch anpassen. Ich hab das jetzt nicht getestet, aber versuch mal folgendes: In der Datei includes/modules/default.php (bei mir Zeile 175) müsste stehen: $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' '; Füg mal dahinter die Zeile $sorting .= ', pd.products_name ASC '; ein. Das soll eine alphabetische Sortierung bewirken, wenn die Reihung identisch ist. Wenns nicht klappt, bitte melden. Wenn's klappt, auch ;-) Herzliche Grüße Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.