teufelteufel Posted July 22, 2009 Report Share Posted July 22, 2009 Servus Leute, nachdem es diesbezüglich schon ca. 3-4 tote Threads gibt, wirbele ich dieses Thema einfach nochmal auf um endgültig für ALLE eine Lösung zu finden! Problembeschreibung: - Wir setzen 3.0.4 SP2.1 ein - Sobald eine Bestellung bearbeitet/editiert werden soll, man sich also im Bereich "Bestelldaten bearbeiten" befindet und OHNE das man jegliche Änderungen durchgeführt hat speichert, ändert sich was an der Mwst. (näheres siehe unten) - Der Fehler macht sich „eigtl. nur“ bei Geschäftskunden im Inland (EU) gravierend bemerkbar, da dann aufeinmal die Mwst. nicht mehr zur Summe Brutto hinzugezählt wird (hier ist also Summe Netto = Summe Brutto)! - Allem gemeinsam ist jedoch, dass nach "Änderung" bzw. Speicherung OHNE Änderung sich der Mwst.-Text (in den Bildern rot unterstrichen) aufeinmal ändert - auch die entsprechende Formatierung (von Fett auf Normal) --> EDIT: Der Grund der Textänderung liegt darin, dass hierbei direkt auf die Beschreibung der Steuersätze in der DB zurückgegriffen wird (bei mir simpel MWSt.) und somit die optionalen "TAX_ADD_TAX" und "TAX_NO_TAX" Beschreibungen in der "german.php" welche bei der Bestellung mit weitergegeben werden nicht mehr mehr berücksichtigt werden (auch bescheuert) - Ebenfalls lässt sich auch nicht mehr der Text "MwSt." editieren bzw. der Prozentsatz - die Daten werden nach dem speichern nicht berücksichtigt --> EDIT: Die Daten werden gespeichert, aber nur wenn man nicht auf den allgemeinen "Speichern" Button drückt (nur auf jenen für das spezifische Feld), denn sonst überschreibt er warum auch immer das Feld wieder - Das ganze wurde auch nochmal mit den nativen/unveränderten Dateien des Shops getestet und liegt nicht an einer Modifikation des Backends von mir Das Problem wurde hier (http://www.xt-commerce.com/forum/admininterface/38156-bestellung-ndern-bug.html) schonmal aufgegriffen und offensichtlich eine Lösung erwirkt, doch leider hat der "Spezialist" (Promaxx) in seine Lösung nicht öffentlich zugänglich gemacht (warum auch immer)! Nochmal die Links zu meinen Screenshots um das letzte Unverständnis wegzuräumen: inland-geschäft-vorher: http://imagetraum.de/pix/view/dHIHXxYw/inlandgeschftvorher.jpg inland-geschäft-nachhher: http://imagetraum.de/pix/view/JkW6cIBr/inlandgeschftnachhher.jpg Somit bitte Ich die Community um Ihre Hilfe, um endlich dieses leidige Thema abzuschließen, denn aktuell müssen wir die Bestellungen bei Änderung immer händisch nachbauen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
teufelteufel Posted July 30, 2009 Author Report Share Posted July 30, 2009 Die "Lösung" bzw. Abhilfe der MWST-Text Änderung führt ihr wie folgt in der "admin\orders_edit.php" durch: $title = $ust_desc['tax_description']; [/PHP] durch [PHP]$title = $ust_desc['title'];[/PHP] ersetzen. [PHP] $ust_desc_query = xtc_db_query("select tax_description from ".TABLE_TAX_RATES." where tax_rate = '".$ust['tax_rate']."'"); [/PHP] durch [PHP] $ust_desc_query = xtc_db_query("select title from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_tax'"); [/PHP] ersetzen und entsprechend von Zeile ca. 664 (oder wie auch immer bei euch) in Zeile ca. 530 einfügen also unterhalb von [PHP]if ($_GET['action'] == "save_order") { // Errechne neue Zwischensumme für Artikel Anfang $products_query = xtc_db_query("select SUM(final_price) as subtotal_final from ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS." where orders_id = '".$_POST['oID']."' "); $products = xtc_db_fetch_array($products_query); $subtotal_final = $products['subtotal_final']; $subtotal_text = $xtPrice->xtcFormat($subtotal_final, true); [/PHP] Die Änderung führt hierzu, dass beim Speichern (über den allgemeinen Speichern-Button) keine Änderung des MWST-Textes durchgeführt wird! Sollte jedoch der MWST-Text geändert werden sollen, kann dies nach wie vor über den spezifischen Speicher-Button des MWST-Textes passieren und die Änderungen werden berücksichtigt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
teufelteufel Posted July 30, 2009 Author Report Share Posted July 30, 2009 Aktuell wird beim Speichern von Leuten mit Eingabe Ihrer USTID die Summe Netto beim speichern, auch wenn sie vorher Fett geschrieben war, nicht mehr Fett gespeichert. Folgendes in "admin\orders_edit.php" ändern: xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '".$subtotal_no_tax_text."', value = '".$subtotal_no_tax_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_subtotal_no_tax' ");[/PHP] durch [PHP]xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '<b>".$subtotal_no_tax_text."</b>', value = '".$subtotal_no_tax_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_subtotal_no_tax' ");[/PHP] ersetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
media.lounge Posted November 3, 2009 Report Share Posted November 3, 2009 Hi, danke für das Einstellen des Bugfixes. Allerdings kommen ich mit dem Satz nicht klar: "...und entsprechend von Zeile ca. 664 (oder wie auch immer bei euch) in Zeile ca. 530 einfügen also unterhalb von..." HÄÄÄÄÄ? Was meinst du damit? Ich verstehe den Satz nicht. Was soll wo wem entsprechend ersetzt werden? Gruß. Oli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.