Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellmenge Kommazahl, Kasse erst ab Gesamtmenge größer 1

Recommended Posts

Hallo,

der Shop wurde modifiziert, so dass es möglich ist, Menge als Kommazahl anzugeben, was auch funktioniert.

Es ist auch möglich, Mengen kleiner 1 in den Warenkorb zu legen.

Das Problem: ist die Gesamtmenge aller Waren kleiner 1, dann kann man nicht zur Kasse gehen.

Wenn ich also ein Prodkukt Menge 0,4 habe und sonst nichts, kann ich nichts kaufen, lege ich ein weiteres Produkt dazu, Menge 0,6, dann funktioniert es, da die Gesamtmenge dann 1 ergibt.

Weiteres Problem: Wenn ich eine Bestellmenge im Warenkorb erhöhten möchte und diese ist kleiner 1, (von 0,4 auf 0,5 aber auch bei Mengen größer 1), dann wird die Menge 1 erstellt bzw. auf die nächste volle Zahl.

Eine Bestellung, an der nichts mehr im Warenkorb geändert wird, funktioniert der Kauf mit Kommazahlen ohne Probleme.

Ist das ein reines Warenkorbproblem?

Die wichtigste Lösung wäre vorerst, dass auch eine Gesamtmenge kleiner 1 bestellt werden kann.

Das Verändern der Mengen im Warenkorb ist erst einmal nicht so wichtig.

Ein erster Ansatz um die Lösung zu finden, wäre sehr hilfreich. Liegt es an der cart_actions.php, dort taucht immer wider "+1" bzw. "1" auf ? Ich möchte ja nicht immer um 1 verändern, sondern um mind. 0,0001.

Hat jemand seinen Shop mit Kommazahl diesbezüglich verändert und stand vor dem gleichen Problem?

mfg 0etzi

cart_actions.txt

Eine Lösung, dass nun auch Mengen kleiner 1 bestellt werden können, habe ich gefunden. In der Datei checkout_shipping.php wurde der Wert 1 in den Wert 0 geändert in folgender Zeile:

// if there is nothing in the customers cart, redirect them to the shopping cart page
if ($_SESSION['cart']->count_contents() < 0) {
xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART));
}
[/PHP]

Damit die Bestellmenge auch in kleineren Schritten als 1 angepasst werden kann, habe ich in der Datei /includes/cart_actions.php die Werte mit " + 1" bzw. "- 1" ersetzt jeweils mit den Werten 0.001.

Damit lässt sich zwar der Wert mit dem Plus- und Minuszeichen micht mehr anpassen, aber man kann einen neuen Wert als Kommazahl eingeben und mittels "Aktualisieren" der Warenkorb anpassen. Zuvor wurde hier auch auf volle Zahlen gerundet und eine Kommazahl konnte nachträglich nicht mehr eingeben werden.

Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber führt den Kunden wenigstens nicht mehr in den Wahnsinn.

mfg 0etzi

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit der Eingabe der Bestellmenge :-(

Habe auch schon die Werte in den entsprechenden Dateien geändert.

Aber es ändert sich nichts !

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die beiden Dateien richtig

abgeändert habe.

Könnten Sie mal reinschauen ob ich es richtig gemacht habe ?

Habe Sie mit PSPad geändert und wieder auf mein Weppack hochgeladen

wo auch der Shop installiert ist.

Wäre für jeden Tip oder Rat dankbar

Mit freundlichem Gruß

Cadi23

cart_actions.txt

checkout_shipping.txt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...