Jump to content
xt:Commerce Community Forum

umlaut problem

eg09

Recommended Posts

Hallo

ich habe da mal eine frage, wir haben ein root server, mit extrem vielen HP´s, und haben im apache2 (php.inies eingestellt, das er umlaute gleich richtig setzt, nun haben wir bei euch ein webshop gekauft, und haben das problem, das er hier auch versucht die umlaute zu bearbeiten, was er aber nicht soll, weil dann kommen da seltsame zeichen. wenn wir es ausschalten, daser es nicht macht, dann steht es zwar richtig da, aber auf all unseren seiten nicht mehr, und ich kann doch nicht 50 seiten bearbeiten, wenn man die eine bearbeiten könnte? was kann ich nun tun?

es steht ja drin, wie in der beschreibung, aber es kommt zum beispiel bei privatsphäre nur das Privatsphäre

in der php.ini steht das... default_charset = "iso-8859-1" [wenn ich ein " ; " davor mache also es ausklammer, dann geht es im shop, aber die anderen fast 50 hp´s gehen nicht mehr.

und im .htaccess steht es wie in der anleitung

Wenn bei der Lizenz ein SLA Support dazubestellt wurde gibt es einen Callback Support, ansonsten gibt es ansich keinen Support.

eil ich habe grade das gefühl, das sind standart antworten die du mir hier gibst.

Nein, fehlerhaft dargestellte Umlaute können nur eine ursache haben, dies sind falsche Charsets am Server oder Datenbank.

Das einfachste ist wie geschrieben an den Serveradmin zu wenden das dieser die konfiguration des Servers üperprüft, denn hier läuft definitiv etwas falsch.

er gibt es ja in utf8 aus.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

das bedeutet aber nicht das Apache auch utf-8 im header sendet.

hm, DB ist UTF8, wir haben natürlich wie bereits gesagt das charset auf iso, wenn ich es ausschalte geht es zwar auf der seite, aber 48 seiten gehen dann nicht mehr.

so jetzt nochmal meine frage, was kann ich tun? weil es kann ja nicht sein, das ich jetztdafür 48 seiten bearbeiten muss. ich habe natürlich auch die 3 version, da geht es ja ( gleicher server) aber entwerder geht jetzt die 3er, oder die veyton?

so jetzt nochmal meine frage, was kann ich tun?

wie auch schon geschrieben, die einstellung über die .htaccess im shoproot setzen.

Wenn die einstellung ignoriert wird, dann bitte an den serveradministrator wenden das dieser diese einstellung für die htaccess frei gibt.

Vermutlich steht AllowOverride auf non in der httpdconf

ich habe natürlich auch die 3 version, da geht es ja ( gleicher server)

ja, weil version 3 auch KEIN utf-8 verwendet, sondern für jede sprache ein anderes charset was schlussendlich bei mehrsprachigkeit zu noch mehr problemen führt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...