plopper Posted July 31, 2009 Report Share Posted July 31, 2009 Hallo allesamt, da ich nun schon sehr lange auf der Suche nach einer Lösung bin, hoffe ich, dass ihr und XT-Commerce mir hier vielleicht weiterhelfen könnt. Zu meiner Situation: Ich betreibe ein gößeres Internetprojekt, was bis dato einen vorwiegend informativen Charakter besitzt. Da ich nun aber merke, dass immer mehr User Produkte hinter diesem Projekt erwarten, muss ich nun darauf reagieren. Das Problem: Das Projekt ist nicht sehr spezifisch und deckt einen großen Themenbereich ab, grob alles was mit Wohnen und Einrichtung zu tun hat. Also angefangen von kleinen Haushaltsgeräten über Briefkästen bis hin zu kompletten Wohnraumausstattungen müsste ich in dem Shop alles anbieten können. Dies ist aber mit einem einzigen Partner nicht realisierbar (zu breites Produktspektrum) und da ich selbst keinen Shop mit all seinen Pflichten wie Lagerhaltung, Supportstellung etc betreiben möchte/kann und eine Affiliatelösung für mich nicht in Frage kommt, suche ich nun ein Shopsystem was es mir erlaubt, dass sich viele Online-Händler gegen eine Gebühr oder Umsatzbeteiligung bei mir in meinem “Shop” anmelden und dort ihre Produkte hochladen können. Nun soll es für den Kunden allerdings alles über einen Warenkorb laufen (ähnlich wie bei Amazon) und der Kunde soll den Einkauf in dem Shop vollziehen können. Nun meine Frage: Ist es mit XT-Commerce möglich dies zu realisieren? Mögliche Probleme die ich sehe: - Wie ist der Ablauf, wenn jemand in einem Einkauf Produkte unterschiedlicher Händler kauft? - Wie sieht dann die Rechnungsstellung, Storno etc aus? - Ist es möglich dies mit einer Umsatzbeteiligung zu realisieren und wie kann das nachvollzogen werden? - Wie würde der Support ausehen? Ihr seht, es sind für mich eine Masse Fragen, die es noch zu klären gibt. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar! BG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 31, 2009 Report Share Posted July 31, 2009 sowas funktioniert nur wenn du als portalbetreiber auch zentral die Zahlungsen der Kunden abwickelst (wie bei amazon). Wir haben solche Shop-in-Shop Lösungen, Kostenpunkt bei etwa 15.000 eur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
plopper Posted July 31, 2009 Author Report Share Posted July 31, 2009 Hey, vielen Dank für die Antwort! Könntest du mir vielleicht mal eine URL zu so einem Beispielshop geben, gerne auch per PM wenn gewünscht. Wie kann ich mir das denn dann technisch vorstellen? Kann es irgendwie noch nicht ganz verstehen wie das dann z.b. mir der Servicehotline ablaufen soll. Wie werden denn die Retouren geregelt, etc... Die Kosten sind in diesem Fall das kleinere Problem. BG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 31, 2009 Report Share Posted July 31, 2009 Wie kann ich mir das denn dann technisch vorstellen? Kann es irgendwie noch nicht ganz verstehen wie das dann z.b. mir der Servicehotline ablaufen soll. Wie werden denn die Retouren geregelt, etc... sowas musst alles du machen. ansonsten wird solch ein portal nicht wirklich brauchbar für den kunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
plopper Posted July 31, 2009 Author Report Share Posted July 31, 2009 Hey, okay, dann kann ich das auch wieder vergessen. Dafür habe ich leider keine zeit, da ich noch mehrere andere Projekte betreue. Eine andere Lösung gibt es nicht, oder? BG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.