uphiller Posted August 17, 2009 Report Share Posted August 17, 2009 Ich habe folgendes Problem. Neukunden bekommen bei uns 10%Rabatt auf ihre Erstbestellung. Doch danach bleiben sie in der Kundengruppe NeuKunde. DAs heisst das sie auf alle weitern Bestellungen wieder 10% Rabatt bekommen. Muss ich wirklich alles Kunden Manuel in die Gruppe Kunde schmeissen oder kann ich das auch einstellen das das Automatisch passiert??? Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted August 19, 2009 Report Share Posted August 19, 2009 Also von einem automatischen Kundengruppenwechsel habe ich bisher nichts gehört. Man kann diesen 10% Rabatt aber auch mit einem Gutschein lösen. Den jeder Kunde einmal zur Verfügung hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uphiller Posted August 19, 2009 Author Report Share Posted August 19, 2009 Achso, ich dachte das kann man einstellen. Dann werd ich das jetzt mit dem Gutschein machen..Danke für die Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 Ansonsten kann man da aber auch was Eigenes programmieren. Ich denke vom Aufwand ist das nicht sooo viel. Das man den Kunden nimmt, die Gruppe überprüft und seine Anzahl der Bestellungen. Und wenn die Anzahl größer gleich 1 ist setzt man ihn in eine andere Kundengruppe. Habs programmiertechnisch aber nicht umgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
uphiller Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 hmm....Programmieren ist nicht meine stärke. Ich hab es eben versuch mit dem Gutschein. Ich müsste den ja per mail dan an den Kunden schicken und der löst ihn dan ein ...Richtig? Nur weiß ich jetzt nicht wie ich diesen Gutschein an neukunden schicke. Und wie die der Kunde dan morgen oder übermorgen den Gutschein bekommt.. gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
3w-systems Posted August 20, 2009 Report Share Posted August 20, 2009 im admin Bereich -> Gutschein / Kupons -> Kupon Admin legt Dir hier Deinen "Neukunden Rabatt Kupon" an. Du musst nix per eMail verschicken - sowie sich jetzt jemand bei Dir im online Shop als Neukunde anmeldet, bekommt er eine eMail mit den entsprechenden Informationen zu Deinem "Rabatt Kupon". das entsprechende eMail template findest Du im template Ordner /templates/DeinTemplate/mail/german/create_account_mail.html einfach mal ausprobieren - learning by doing so long Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
uphiller Posted August 20, 2009 Author Report Share Posted August 20, 2009 Okay, ich hab jetzt ein gutschein eingerichtet....hab mir auch als neukunde angemeldet aber ich bekamm nichts außer die bestätigung das ich nun regidtriert bin... sorry bin da total auf eure hilfe angewiesen... Danke schonmal im vorraus Gruss Theo Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted August 21, 2009 Report Share Posted August 21, 2009 Gutschein und Rabatt Kupon sind aber 2 verschieden Dinge. Das steht in der Anleitung v2.7 sehr gut beschrieben. Unter "Module -> Zusammenfassung" das "Rabatt Kupons" Modul installieren, sonst wird der Betrag während dem Bestellablauf nicht automatisch abgezogen! Danach unter "Gutscheine/Kupons" auf "Kupon Admin" und dann auf einfügen klicken. Hier können nun Kupons mit einem festen Wert z.B. 20 EUR oder einen % Satz, z.B. 10%, angegeben werden. Zusätzlich kann man hier optional auch einen eigenen Kupon Code eingeben bzw. bestimmen, wie oft der Kupon (pro Kunde) verwendet werden. Um Missbrauch auszuschließen sollte man die 1 bei "Anzahl/Verwendungen pro Kunde" beibehalten! Nachdem der Kupon angelegt ist, kann dieser an einen oder alle registrierten Kunden, sowie an Newsletterempfänger verschickt werden. Dazu auf E-Mail klicken, den Empfänger auswählen, eine Überschrift sowie Text eingeben und versenden. Der Empfänger erhält nun eine E-Mail mit dem Hinweis über den Kupon und der entsprechenden Kupon Nummer (hier Gutschein Nummer genannt). Bei der nächsten Bestellung oder Login kann der Kunden nun den Kuponwert mittels der Kupon Nummer freischalten. Der Kuponwert wird dann während der nächsten Bestellung automatisch abgezogen. Wenn der Kupon zwar eingelöst und auch von der Rechnung abgezogen wird, jedoch nicht unter Guthaben angezeigt wird: Unter Kupon Admin -> Report kann man einsehen wann und von wem ein Kupon eingelöst wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.