Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kunden bleiben nach einkauf Neukunden

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem. Neukunden bekommen bei uns 10%Rabatt auf ihre Erstbestellung. Doch danach bleiben sie in der Kundengruppe NeuKunde. DAs heisst das sie auf alle weitern Bestellungen wieder 10% Rabatt bekommen.

Muss ich wirklich alles Kunden Manuel in die Gruppe Kunde schmeissen oder kann ich das auch einstellen das das Automatisch passiert???

Gruss

Ansonsten kann man da aber auch was Eigenes programmieren. Ich denke vom Aufwand ist das nicht sooo viel.

Das man den Kunden nimmt, die Gruppe überprüft und seine Anzahl der Bestellungen. Und wenn die Anzahl größer gleich 1 ist setzt man ihn in eine andere Kundengruppe.

Habs programmiertechnisch aber nicht umgesetzt.

hmm....Programmieren ist nicht meine stärke. Ich hab es eben versuch mit dem Gutschein. Ich müsste den ja per mail dan an den Kunden schicken und der löst ihn dan ein ...Richtig?

Nur weiß ich jetzt nicht wie ich diesen Gutschein an neukunden schicke.

Und wie die der Kunde dan morgen oder übermorgen den Gutschein bekommt..

gruss

im admin Bereich

-> Gutschein / Kupons

-> Kupon Admin

legt Dir hier Deinen "Neukunden Rabatt Kupon" an.

Du musst nix per eMail verschicken - sowie sich jetzt jemand bei Dir im online Shop als Neukunde anmeldet, bekommt er eine eMail mit den entsprechenden Informationen zu Deinem "Rabatt Kupon".

das entsprechende eMail template findest Du im template Ordner

/templates/DeinTemplate/mail/german/create_account_mail.html

einfach mal ausprobieren - learning by doing

so long

Stefan

Gutschein und Rabatt Kupon sind aber 2 verschieden Dinge.

Das steht in der Anleitung v2.7 sehr gut beschrieben.

Unter "Module -> Zusammenfassung" das "Rabatt Kupons" Modul installieren, sonst wird der Betrag während dem Bestellablauf nicht automatisch abgezogen! Danach unter "Gutscheine/Kupons" auf "Kupon Admin" und dann auf einfügen klicken.

Hier können nun Kupons mit einem festen Wert z.B. 20 EUR oder einen % Satz, z.B. 10%, angegeben werden. Zusätzlich kann man hier optional auch einen eigenen Kupon Code eingeben bzw. bestimmen, wie oft der Kupon (pro Kunde) verwendet werden. Um Missbrauch auszuschließen sollte man die 1 bei "Anzahl/Verwendungen pro Kunde" beibehalten!

Nachdem der Kupon angelegt ist, kann dieser an einen oder alle registrierten Kunden, sowie an Newsletterempfänger verschickt werden. Dazu auf E-Mail klicken, den Empfänger auswählen, eine Überschrift sowie Text eingeben und versenden.

Der Empfänger erhält nun eine E-Mail mit dem Hinweis über den Kupon und der entsprechenden Kupon Nummer (hier Gutschein Nummer genannt).

Bei der nächsten Bestellung oder Login kann der Kunden nun den Kuponwert

mittels der Kupon Nummer freischalten.

Der Kuponwert wird dann während der nächsten Bestellung automatisch abgezogen. Wenn der Kupon zwar eingelöst und auch von der Rechnung abgezogen wird, jedoch nicht unter Guthaben angezeigt wird:

Unter Kupon Admin -> Report kann man einsehen wann und von wem ein Kupon eingelöst wurde.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...