Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gesucht: Schnittstellenprogrammierung Veyton / vtiger-CRM


Recommended Posts

Liebe Fachkollegen.

Wir setzen einen Shop unter Veyton auf und betreiben parallel ein Vtiger CRM-System CRM On Demand - Home. Dieses webbasierte CRM deckt auch einige simple WaWi-Funktionaltiäten ab, die wir gerne nutzen wollen. Das CRM stellt eine REST-Schnittstelle zur Verfügung. Damit sollen via Webservices Daten aus dem Shop in das CRM eingelesen werden, um die beiden Systeme immer einigermaßen synchron zu halten und um in EINEM System (dem CRM-System) Belege zu erzeugen, also Lieferscheine, Rechnungen etc. Die Schnittstelle soll vor allem der Aktualisierung von Kundendaten und Bestellungen dienen. Dinge wie z.B. Artikel-Export etc. sind nicht so wichtig, da wir nicht so viele Artikel haben. Folgende Funktionalitäten stelle ich mit vor:

• Übertragung von Kundendaten (Neukunden) mit Preislisten/Kundengruppen vom Shop zum CRM.

• Importieren von Bestellungen aus dem Shop in die Warenwirtschaft (Shopimport): Web-Bestellung, Auftragsbestätigung

• Warenbestandsanpassungen, falls das CRM-System diese Anpassungen nach dem Import der Bestellungen nicht automatisch vorimmt.

Schnittstellen-Beschreibung in der Anlage. Frage: Wer kann auf der Basis dieser Schnittstelle eine Anbindung CRM / Shop programmieren und zu welchem Aufwand? Freue mich auf eine Rückmeldung.

Gruß

Stephan

REST_API_Specification.pdf

REST_Tutorial.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe bereits einen Connector fuer XTC 3 entwicklet. Aktuelll programmiere ich einen Connector für Veyton, welcher erlaubt an mehrere Systeme (ETRON, Dynamics NAV sind bereits vorhanden) anzubinden. Ein weiteres System im Connector zu erlauben wäre relativ günstig möglich, da der Aufwand für Veyton bereits erledigt ist.

Jedoch ist es wichtig, das Datenmodell und die Zugriffsmöglichkeit zu überprüfen. Die PDFs sind hier nicht ausreichend. Der Zugrif auf ein Testsystem ist notwendig, um hier eine realistische Aufwandsschätzung abgeben zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Was meinst Du mit "derart komplex"? Meinst Du das Programm als Solches oder die Möglichkeiten der Anbindung? Ich gebe Dir teilweise Recht: Dadurch, dass es so viele Funktionen bietet, wirkt es manchmal recht unübersichtlich. Das Ganze ist dadurch etwas gewöhnungsbedürftig hat aber die unschätzbaren Vorteile, dass es günstig ist, online bedienbar und es gibt kaum etwas, was man damit nicht bewerkstelligen kann.

Gruß

Hank

Link to comment
Share on other sites

Von den Vorteilen die Du aufzählst, kann ich nur einen bestätigen:

Zitat:

Das Ganze ist dadurch etwas gewöhnungsbedürftig hat aber die unschätzbaren Vorteile,

dass es günstig ist (es ist sogar kostenlos)

Aber wie meine Oma schon immer zu sagen pfegte....was nix kostet, ist auch nix. Das trifft möglicherweise auch auf XTC zu....jetzt dürft ihr mich niedermachen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

hallo feinundfein, hast du nun eine schnittstelle zu vtiger ? findest du dieses crm programm nach wie vor gut oder habt ihr etwas anderes ? danke.

Link to comment
Share on other sites

hi candp, habe verstanden dass du vtiger nicht cool findest. ok. was für eine crm software findest du cool oder hast du im einsatz ? danke.

Link to comment
Share on other sites

@ angi

Hallöle,

Vtiger ist m. E. eine sehr gute Sache. Wir nutzen es mit Begeisterung. Man hat damit unheimlich viele Möglichkeiten. Dadurch könnte man auch sagen, dass es komplex ist. Wenn man sich vorher aber überlegt, welche Prozesse wichtig sind und diese gut übt, dann ist es wunderbar. Es ist außerdem schnell und natürlich günstig. Ich gebe zu, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um die Systematik in einigen Punkten zu verstehen. Kannst mich gerne auch mal anrufen, wenn Du Fragen hast.

LG

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...