Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Parst Nicht Richtig

Hartmut

Recommended Posts

M?chte noch eine Frage zur Umsetzung von Sonderzeichen stellen.

Ich m?sste im Shop Sonderzeichen verwenden wie TM

& # 8 4 8 2;
und bei Aufz?hlungen einen PUNKT
& # 8 2 2 6;

Leider werden diese sowohl im IE 6.1 als auch im Mozilla 1.3 als kleine Rechtecke ausgegeben.

(Das ich keine " benutzen kann nehme ich bei PHP Anwendunge ohne Fragen einfach zu Kenntniss *gg)

Aber ich denke gerade in einem Shop sind Zeichen wie TM, R (im Kreis) oder auch ? des?fteren angebracht.

W?re da was zu machen?

Kurze Anmerkung noch:

Muss den Beitrag nun editieren weil, obwohl [ c o d e ] verwendet die Zahlen geparst wurde. Allerdings zu schwarzen Balken, bei der Ausgabe.

Zur?ck auf Editieren und es erscheint der Punkt und auch das TM korekkt im Eingabefeld??

Hallo,

ich hatte mal ein ?hnliches Problem. Doch ist das nicht so leicht zu l?sen. Die Darstellung von Sonderzeichen wie z.B. h?ngt von den installierten Schriftarten und dem Zeichensatz auf dem Computer des Gastes ab. Nicht in jedem Zeichensatz ist auch ein TM vorhanden. Du formatierst die Darstellung z.H. auf Helvetica, beim Surfer ist kein Helvetica vorhanden und der Browser ersetzt die Schriftart mit einer auf dem Computer installierten. Versuche mal die Schriftart Arial. Da ist einiges drin. Wenn Du sicher gehen willst verwende kleine Gifbilder.

Gru? Benax

:grml:

Also, XT-Commerce, noch sonst eine PHP-Anwendung hat mit Deinem Problem wirklich was zu tun. Das Problem ist die Codierung, die Du f?r die Zeichen verwendest. Du hast die numerische Codierung verwendet, und das ist nicht gerade der aller beste Weg, denn das f?hrt oft zu unterschiedlichen Ergebnissen auf unterschiedlichen Systemen - ob mit System nun OS oder Browser gemeint... Das Resultat hast Du ja gesehen! An sich sollte das nicht passieren... ABER... (!) Wir danken Microsoft und allen die es eh immer permanent besser wissen, aber nach so vielen Jahren ihre Technik immer noch nicht zum wirklichen funktionieren gebracht haben (oder gibt es jemand der IMMER ohne Probleme aus EXCEL drucken kann?! :pst: )

Bei den HTML-Entities solltest Du also am besten auf die verbale Schreibweise zur?ckgreifen, da gibt es am wenigsten Verwechslungsgefahren (ganz besonders schlimm ?brigens, wenn auf dem Compi auch Unicode-Varianten von Schrifttypen rumgeistern. Unicode sollte da Chaos eigentlich mildern, meiner Meinung nach hat es aber alles noch schlimmer gemacht.)

Benax hat auch recht, mit Arial, Verdana und Times liegt man meist nicht falsch. HTML hat bis heute nicht wirklich vorgesehen, Schriften einzubetten; z.B. eine schr?ge Zierschrift mit dem HTML-Dokument mitzuschicken, so dass der Betrachter die Seite in dieser Schriftart auch sieht. Darum, blos nicht so Sachen wie Helvetica, oder die sch?ne Gill Sans, oder Copperblate (wenngleich letztere schon wieder h?ufiger vorhanden ist!).

Das TradeMark-Symbol wird so geschrieben

? ™

Das Bulletpoint-Zeichen wird so geschrieben

Eine Liste aller Entities findest Du hier:

http://www.htmlhelp.com/reference/html40/entities/

Achte aber bitte darauf eben die verbalen Entity-Namen zu verwenden und eben nicht die dezimalen oder hexadezimalen Bezeichner. Einige Programme helfen Dir auch beim Schreiben, wie z.B. das geniale HTML-Kit f?r Windows (http://www.chami.com/html-kit/) oder das genauso geniale BBEdit f?r Macintosh (http://www.barebones.com/index.shtml).

Viel Spa? beim HTML-Schreiben - lass Dich nicht von schrabeligen WISYWIG-HTML-Editoren wie Frontpage :cry: oder ?hnlichen verwirren,

Stephan.

Ich w?rde mal sagen, da? die Sonderzeichen in der Regel in zwei Schriftarten generell verbreitet sind.

Das ist Arial und Courier.

Unicode gibt meistens dann Probleme, wenn man nicht als charset utf-8 angibt.

Aber im gro?en und ganzen stimmt das, was "gateone" oben schreibt.

Man sollte grunds?tzlich die Entity's nehmen und auch das Semicolon dahintzer nicht vergessen ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...