wuschba Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Hallo! Ich habe bisher 1 XTC-Shop, und würde nun gerne einen 2. machen. Natürlich würde ich ungerne alles nochmal neu aufsetzen wollen, sondern am liebsten nur das neue Design nehmen und ansonsten alle Einstellungen aus dem alten Shop übernehmen. Natürlich sollten Kunden und Produkte nicht übernommen werden. Gibts hierzu evtl. irgendwo eine Anleitung, wie man das am schnellsten realisiert? DB und PHP sind kein Problem, falls man manuell eingreifen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Ist das noch die alte 3er-Version? Dann einfach Backup machen (Shop und SQL), Konfigurationsdateien angleichen mit der neuen URL, Datenbank, -passwort etc., alles wieder hochladen und DB-Backup einspielen, die richtigen Rechte vergeben (Chmod) und ab in den Adminbereich, Kunden und Kategorien/Produkte löschen und dann den Rest vom Shop herrichten, wie Mailadresen, Impressum usw. Ist die Art wie es zwar am besten klappt, aber ist auch etwas umständlich:rolleyes: Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Hallo! Ich habe auch genau das jetzt vor mir... die Idee ist echt super, vor allem, weil viele Artikel mit übernommern werden sollen Aber wo finde ich den die Konfig-Dateien mit all den wichtigen Daten?? In der configure.php steht nur define('DB_SERVER_PASSWORD', 'root'); Irgendwie such ich mich grad ein wenig dämlich Viele Grüße, Catrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Wenn nur das in der config steht, dürfte dein Shop nicht laufen *gg* (Fast) alles andere darin ist auch wichtig und relevant: define('HTTP_SERVER', 'http://www.DEINEDOMAIN.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers define('HTTPS_SERVER', 'https://www.DEINEDOMAIN.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure? define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/virtual/DEINEDOMAIN.de/htdocs/'); define('DIR_FS_CATALOG', '/var/www/virtual/DEINADOMAIN.de/htdocs/'); define('DIR_WS_IMAGES', 'images/'); define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/'); define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/'); define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/'); define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/'); define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/'); define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/'); define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/'); define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/'); define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/'); define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/'); define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/'); define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/'); define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/'); define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/'); // define our database connection define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers define('DB_SERVER_USERNAME', 'DB-BENUTZERNAME'); define('DB_SERVER_PASSWORD', 'DB-PASSWORT'); define('DB_DATABASE', 'DB-NAME'); define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections? define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql' [/PHP] So müsste deine config aussehen. Anpassen fertig. Findest du unter admin/includes/configure.php und includes/configure.php Evtl. müssen auch die configure.org.php angepasst werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 Ja ne, hast recht, da steht schon mehr drin Aber ich meinte halt, dass bei dem DB-Passwort, DB-Name und DB-Benutzername steht bei mir überall nur "root" ... woher zieht der sich denn dann die Daten? Danke dir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted January 12, 2010 Report Share Posted January 12, 2010 define('DB_SERVER_USERNAME', 'root'); define('DB_SERVER_PASSWORD', 'root'); define('DB_DATABASE', 'root');[/PHP] Entweder diese Daten stimmen so, was ich aber eigentlich nicht wirklich glauben mag, oder dein Provider setzt diese Daten beim anlegen der DB so und verweisst mittels Symlink deiner Domain auf eine von ihm definierte Datenbank. Weil Benutzername, Passwort und Datenbankname nur mit Root zu bezeichnen grenzt schon an Fahrlässigkeit:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Ne, root heißen die definitiv nicht Dann hieße es ja, dass ich das DB-Passwort beliebig bei meinem Provider ändern kann, ohne dass es den Shop überhaupt interessiert, richtig? EDIT: Nein, das funzt nicht.... wie kann ich denn jetzt die Benutzerdaten ändern? Soll ich es doch "manuell" in der Config ändern? Ist das aktuelle aber nicht der sicherere Weg, anstatt die Benutzerdaten in die Config zu schreiben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Aber ich meinte halt, dass bei dem DB-Passwort, DB-Name und DB-Benutzername steht bei mir überall nur "root" ... Ne, root heißen die definitiv nicht Also entweder heissen die jetzt root oder heissen nicht root:confused: Schau mal ins Adminpanel deines Webspace/deines Hosters, dort kann eine neue Datenbank angelegt und Benutzer und Passwort vergeben werden. Und diese neu angelegten musst du, wenn du diese nutzen willst, in den Konfigurationsdateien angeben. Connfix, Plesk, ispCP, vadmin etc, je nachdem was dein Hoster dir zur Verfügung stellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Ich weiß mein Passwort und die Anmeldename, die heißen NICHT root... aber in der Config steht überall root drin. Also wird es die Version mit dem Symlink des Providers sein, nehme ich mal an Aber wie kann ich diese Daten denn ändern? Soll ich in der Config das Passwort, etc. reinschreiben?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
wuschba Posted January 27, 2010 Author Report Share Posted January 27, 2010 Danke für Eure Antworten! ...und ab in den Adminbereich, Kunden und Kategorien/Produkte löschen und dann den Rest vom Shop herrichten, wie Mailadresen, Impressum usw. Ja, ist noch die 3er-Version. Das Löschen von Kategorien und Produkten über die Admin-Oberfläche ist halt ziemlich umständlich, zumal da ziemlich viel drin ist - welche Tabellen muss ich denn leeren, um das gleiche zu erreichen? Ich weiß mein Passwort und die Anmeldename, die heißen NICHT root Such doch einfach mal über alle Dateien, irgendwo MUSS es ja drinstehen ;-) Normalerweise steht aber wirklich alles in der /includes/configure.php und in der /admin/includes/configure.php. Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 31, 2010 Report Share Posted January 31, 2010 Alsoooo, ich hab es rausgefunden und wollte es nochmal hier schreiben Meine Sicherung auf der lokalen Festplatte, die ich vor kurzem komplett vom Server runterkopiert habe, hat - wie auch immer - die "Standard"-Configs drin gehabt... sprich die, die VOR der Installation vorhanden sind... Als ich dann endlich mal auf die Idee kam, die Configs auf dem Server anzuschauen hatte sich mein Problem schon geloest Nun zu deiner Datenbank, wuschba! Du musst dayu ja ein SQL-Backup von der originalen Datenbank machen... das laesst sich dann im Editor oder Word oeffnen! Das sieht dann z.B. so aus: -- phpMyAdmin SQL Dump -- version 2.9.2-Debian-1.one.com1 -- phpMyAdmin -- -- Host: MySQL Server -- Erstellungszeit: 14. Januar 2010 um 11:55 -- Server Version: 5.0.32 -- PHP-Version: 5.2.0-8+etch16 -- -- Datenbank: `deine_datenbank` -- CREATE DATABASE `deine_datenbank` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci; USE `deine_datenbank`; -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `address_book` -- CREATE TABLE `address_book` ( `address_book_id` int(11) NOT NULL auto_increment, `customers_id` int(11) NOT NULL, `entry_gender` char(1) NOT NULL, `entry_company` varchar(32) default NULL, `entry_firstname` varchar(32) NOT NULL, `entry_lastname` varchar(32) NOT NULL, `entry_street_address` varchar(64) NOT NULL, `entry_suburb` varchar(32) default NULL, `entry_postcode` varchar(10) NOT NULL, `entry_city` varchar(32) NOT NULL, `entry_state` varchar(32) default NULL, `entry_country_id` int(11) NOT NULL default '0', `entry_zone_id` int(11) NOT NULL default '0', `address_date_added` datetime default '0000-00-00 00:00:00', `address_last_modified` datetime default '0000-00-00 00:00:00', `entry_question_id` int(11) NOT NULL, PRIMARY KEY (`address_book_id`), KEY `idx_address_book_customers_id` (`customers_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=229 ; -- -- Daten für Tabelle `address_book` -- INSERT INTO `address_book` VALUES (1, 1, '', '', 'Vorname', 'Name', 'Strasse 1', '', '12345', 'Ort', '', 75, 34, '0000-00-00 00:00:00', '2009-03-10 10:17:01', 0); Die Datenstrukturen muessen so bleiben, wie sie sind, aber die INSERT INTO und "Daten fuer Tabelle xxx" loescht du alle raus bei: address_book categories categories_description customers customers_basket customers_basket_attributes customers_info customers_ip customers_memo customers_status customers_status_history manufacturers manufacturers_info module_newsletter newsletters newsletters_history newsletter_recipients orders orders_products orders_products_attributes orders_products_download orders_recalculate orders_status orders_status_history orders_total personal_offers_by_customers_status_0 personal_offers_by_customers_status_1 personal_offers_by_customers_status_2 personal_offers_by_customers_status_3 personal_offers_by_customers_status_xxx products products_attributes products_attributes_download products_content products_description products_gift products_graduated_prices products_images products_notifications products_options products_options_values products_options_values_to_products_options products_to_categories products_vpe products_xsell products_xsell_grp_name reviews reviews_description shipping_status user_tracking (ich glaub, das war ein extra Modul bei mir) Dann werden die Tabellen zwar erstellt, aber keine Kunden, Produkte, Preise Kategorien, Bewertungen, Newsletter, Hersteller und die Bestellstaten (Mehrzahl von Bestellstatus, staten hoert sich komisch an ) Ich hoffe, du kommst jetzt weiter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted January 31, 2010 Report Share Posted January 31, 2010 Merke: Mehrzahl von Status... oh Wunder... Status:) die "Standard"-Configs drin gehabt... sprich die, die VOR der Installation vorhanden sind... Also doch nicht root:cool: Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted January 31, 2010 Report Share Posted January 31, 2010 Doch, root steht auch in meiner "Original" drin, wie ich sie mal ursprünglich bekommen habe Das ist die configure.php gewesen: <?php /* -------------------------------------------------------------- XT-Commerce - community made shopping xt:Commerce Shopsoftware VEYTON 4.0 Copyright © 2003 XT-Commerce -------------------------------------------------------------- based on: © 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce) © 2002-2003 osCommerce (configure.php,v 1.13 2003/02/10); osCommerce, Open Source Online Shop E-Commerce Solutions Released under the GNU General Public License --------------------------------------------------------------*/ // Define the webserver and path parameters // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical) // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL) define('HTTP_SERVER', 'http://localhost'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers define('HTTPS_SERVER', 'https://localhost'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure? define('DIR_WS_CATALOG', '/304SP2/xtcommerce/'); // absolute path required define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/'); define('DIR_FS_CATALOG', '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/'); define('DIR_WS_IMAGES', 'images/'); define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/'); define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/'); define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/'); define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/'); define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/'); define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/'); define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/'); define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/'); define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/'); define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/'); define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/'); define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/'); define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/'); define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/'); // define our database connection define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers define('DB_SERVER_USERNAME', 'root'); define('DB_SERVER_PASSWORD', 'root'); define('DB_DATABASE', 'meine_db'); define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections? define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql' ?> Nur bei DB_DATABASE war meine DB eingetragen... wirklich ganz komisch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
wuschba Posted February 3, 2010 Author Report Share Posted February 3, 2010 Danke, hat super geklappt! Obwohl es etwas einfacher ist, auf ner MySQL-Konsole die Tabellen mit DELETE FROM table zu löschen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
katzen-schlemmerland Posted February 8, 2010 Report Share Posted February 8, 2010 Das mag sein, aber warum Sachen importieren, die ich dann eh wieder lösche? Da war mir der Weg über die .sql lieber und ich hab gleich ne Sicherung der Datenbank für den neuen Shop Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.