Jump to content
xt:Commerce Community Forum

"Admin Gruppen" Zusammenhänge bereits entschlüsselt?


vaddibaer

Recommended Posts

Hallo,

auch ich habe versucht eine Admin Gruppe zu erstellen und bin wie andere im Forum auf die gleichen Probleme / Bugs gestoßen.

Info: Shop Version 4.0.12, FF 3.5, Admin: whitelist

-------------------

Hauptfrage:

Hat jemand von Euch bisher die Abhängigkeiten der "Admin Rechte" herausgefunden? Es wäre wirklich nützlich zu wissen, welche "Admin Rechte" gesetzt werden müssen, wenn man Beispielsweise nur Artikel, Kategorien und Mediamanager, oder nur Bestellungen und Kunden zugänglich machen möchte.

Da es aber 74 einzelne Admin rechte gibt und der Shop auch ungültige Kombinationen zulässt, dabei aber die Admingruppe zerstört wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Liste/Erklärung über die zusammengehörigen Rechte mitteilen könnte. (siehe Beispiel)

-------------------

Beispiel:

Wenn man als Superadmin eine Admingruppe erstellt und in dieser NUR das Recht mit der ID 66 (contentroot) anlegt ...

1.png

...kann man sich nicht mehr als Admin dieser Admingruppe anmelden. (siehe Screenshot 2)

2.png

Da es einfach unheimlich zeitaufwändig ist, alle 74 "Admin Rechte" und Kombinationen durchzuprobieren, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Liste/Erklärung über die zusammengehörigen Rechte mitteilen könnte.

Viele Grüße

Vaddibaer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das garnicht so Kompliziert

vorrausgesetzt man hat das rechte System nach der Instalation von Veyton nicht verstellt und es steht auf Blacklist was natürlich besser ist da es fast alle so eingestellt haben und man nicht umdenken muss

Man legt also eine Neue Admin Gruppe an z.b

Texter_Admin für jemanden der die Artikel Texte Bearbeitet

dann Legt man ein Admin Nutzer an der zu dieser Gruppe Gehört ist ja auch logisch.

Jetzt geht man auf die angelegte Gruppe Texter_Admin und legt für sie die rechte an.

z.b. product (id3) und macht keine hacken bei Lesen, Barbeiten, Neu, Löschen

damit darf er also das produkt im vollen umfang bearbeiten.

Alles andere was er nicht darf mussen wir also hinzufügen z.b

dashboard dann überall ein hacken rein machen Lesen, Barbeiten, Neu, Löschen dann wird es verboten

ganz einfach

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Nun gut .. jetzt ist es bei mir aber so, dass ich Benutzer habe, die so gut wie nichts dürfen. Da macht es keinen Sinn alles was er nicht darf wegzuhaken. Abgesehen vom Admin, der darf alles.

Ich habe darum Whitelist eingestellt. Sprich, der Admin hat überall einen Haken.

Jetzt will ich aber einen Benutzer, der

- im SHOP alles darf

- in BESTELLUNGEN/KUNDEN alles darf

- und in INHALTE nur auf den MEDIA-Teil zugreifen darf

Ich habe gedacht das wird einfach. Der Admin Benutzer war steht schon so weit.

Aber dieser neue Benutzer zerschießt mir immer mein System.

Ich bekomme es hin, dass er im Shop und in Bestellungen alles darf. Sobald ich aber "contentroot" als Recht hinzufüge, bekomme ich einen weißen Bildschirm?!

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,

Skipy

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...