Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dringend! Shop schneller machen...!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine dringende Frage beantworten. Ich bin ürbigens selber kein IT-ler.

Meine Firma betreibt einen B2B shop (XTC - aber verändert) - traffic ist nicht so viel: ca. 16000 Besucher pro Monat mit 300000 Seitenzugriffen und 30GB traffic. ABER die artikel sind kompliziert - 50.000 Artikel, zu jedem artikel locker 10 bilder, auch große (50kb), 10 Preisstaffeln, texte, optionen etc etc etc.

der shop läuft ordentlich - mir persönlich wäre er aber zu langsam. die kunden bewerten "surfgeschwindigkeit" mit 2-3. ich würde sie aber gerne mit 1+ beeindrucken.

host: hosteurope - das große webpack pro.

was tun? virtueller server, rootserver, oder womöglich anders programmieren?

danke für eure hilfe.

Wenn du etwas "schnelles" haben willst, wirf mal ein Auge auf eine (virtuelle) dedizierte Maschine, allerdings solltest du dann auch über das entsprechende KnowHow in Sachen Administration, Optimierung und vorallem der Absicherung verfügen und das ganze nicht blauäugig bestellen alá "Nun habe ich einen schnellen Server", den viel schneller als popelige Webspacepakete sind die ohne Hand anzulegen auch nicht unbedingt, da die vorgefertigten Images meistens alles andere als sauber sind;)

Einen Managed würde ich aber nicht nehmen, ist m.M.n. auch "nur" ein Webspacepaket, mehr oder minder.:cool:

Alternative: Hand an den Code von xtC anlegen, was aber den Nachteil hat, dass u.U. gar nichts mehr geht, wenn die linke nicht weiss, was die rechte Hand gerade getan hat:)

Surfgeschwindigkeit 2 - 3: gibt es dazu genauere Differenzierungen, wie etwa Seitenladezeit, Tempo der Suche, Ladezeiten der Produktseiten (wegen den vielen Bildern) etc.p.p., da dieser Wert mir "relativ" erscheint?

Erstmal wäre zu prüfen wo es zum Geschwindigkeitsengpass kommt:

- Seitenaufbau wg. zu hoher Belastung am Server/Hostingaccount

- Seiten sind einfach zu groß

letzteres lässt sich einfach feststellen: mit IE auf die langsame Seite surfen, Datei -> Speichern unter -> als Webarchiv speichern und dann schauen wie groß die Datei ist...

Ersteres:

a) MYSQL Queries mitloggen und die Ausführungszeit messen

B) serverload prüfen

Abgesehen davon:

- Mal mod_gzip aktivieren, das bringt oft einiges auf die Schnelle.

- lighthttpd

:=)

Wenn Du einen entsprechend Konfigurierten Server brauchst: meld dich mal via PM bei mir :)

wir sprechen von:

a) artikelliste (1,4MB = 1,3-3sek Parse)

B) artikelliste (1,1MB = 1,1-3sek Parse)

c) detailansicht (0,7MB = 0,9-2,2sek Parse)

d) detailansicht (0,6MB = 0,7-2,7sek Parse)

um ein paar beispiele zu nennen

extremfälle: 6sek bis 9 sek Parse!

uhm. was hat die größe der seite mit der parsedauer am server zu tun?

1.4MB pro webseite ist natürlich etwas herb - das dauert mit DSL1000 selbst im idealfall schon 9-12 sekunden bis sie runtergeladen ist. dazu kommt natürlich noch die verzögerung durch all die einzelnen requests.

ich würd folgendes vorschlagen: miss die echte parsedauer mit dem

$start = microtime(true);

#dein scriptzeuch hier

echo microtime(true)-$start.' Sekunden verbraucht'; [/PHP]

In Sachen Seitengröße würd ich da unbedingt überarbeiten - da wird auch ein high-end Server nichts dran ändern wenn die Seiten derart riesig sind.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...