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xt:Commerce Community Forum

Probleme mit dem Mailversand


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Nach der Installation verschickte das System die Mails nur an den Kunden. Der Admin bekam keine Mail das eine Bestellung eingegangen ist.

Deshalb habe ich etwas mit den Einstellungen gespielt.

Jetzt haben wir folgende Situation:

Der Kunde bekommt keine Mails mehr, dafür nur noch der Admin.

Zudem bekomme ich im Log eine Fehlermeldung:

a:1:{s:5:"error";s:44:"Language string failed to load: connect_host";}

Brauche dringend Hilfe, der Shop soll demnächst Online gehen. Heute werde ich noch die Artikel importieren, dann könnten wir loslegen!

Eilt also sehr!!

Sonst stehen wir und können nicht arbeiten. :(

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  • 7 months later...

Stell erstmal wieder alles auf Grundeinstellungen zurück

(Mail einstellungen) also nix smtp oder son Pfeffer

Sieht so aus im Backend:

Einstellungen->EMail-Einstellungen: (Grundeinstellung ist sendmail)

Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail

E Mail System: Sendmail

Unter Shop Einstellungen->Email Einstellung:

alle SMTP Angaben löschen, nur die Email bei Kontaktformular eingeben:

(SMPT Auth - > false)

dann mach mal einen Test-Bestellvorgang, meistens liegt es wirklich nur

an falschen Einstellungen.

Wo ist der Shop gehostet?

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@web_dev_halekin Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt auf den Fehler gekommen.

Wir haben DNS, Mail und Hosting bei drei verschiedenen Providern. Leider haben die Server auf denen der Shop installiert ist gedacht sie wären lokal für Mail zuständig. Somit konnte das versenden natürlich nicht klappen. Diese Einstellung ist leider so weit ich das sagen default wenn man von seinem Provider WHM/cPanel mitbekommt. Auf jeden Fall wurden die falschen DNS Einträge entfernt, die Webserver fragen jetzt wie es sich gehört beim zuständigen DNS nach und alles scheint einwandfrei zu funktionieren.

Dank und Grüße,

Manuel

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Zu früh gefreut! Schade eigentlich!

Also Mail via SMTP geht jetzt, zumindest kann ich das Kontaktformular verschicken und sogar empfangen. :-)

Ich bekomme in den System-Logs jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr.

Wenn ich allerdings ein Bestellung auslöse oder den Status einer Bestellung ändere und angebe, das ich den Kunden darüber informieren möchte bekomme ich weder als Betreiber des Shops noch als Kunde ein Email. Schräg oder? Ich habe jetzt mittlerweile schon unzählige Einstellungen durch und auch schon einige Bestellungen gemacht, komme aber nicht auf des Rätsels Lösung. Ich bin mir fast sicher, dass das nur irgendwo ein dämlicher Haken ist.

Weiß jemand Rat und will mir weiterhelfen?

Grüße,

Manuel

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den dämlichen Haken findest du bei:

Inhalte--> EMailManager:

dort hast du 5 Essentielle EMail Funktionen zum Shopbetrieb:

Kundenkonto anlegen

passwortabfrage

Bestellübersicht

etc

es sind die Mails die der Kunde bekommt, wenn er was ausführt:

dort musst jeweils Einstellungen vornehmen nicht viel:

absendername

absender emial

reply name

etc.

füllst du aus...je nachdem was du nun an EMail Einstllungen getätigt hast,

bei Type: entweder sendmail, smpt, ....

aufpassen musst du bei den anderen zwei Reitern: Shop & Berechtigungen:

auf keinen Fall irgendwo einen Haken setzen: das bedeutet das du die Funktion dann Sperrst jeweils für die Kundengruppe, dh sie bekommen keine Mail oder eine Fehlermeldung.

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  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

also, ich habe meinen Shop (Veyton 4.0.13) bei Strato gehostet.

Meine EMail Einstellung habe ich auf "Mail" gesetzt. Habe dann beim E-Mail Manager die Daten wie oben eingetragen. Zusätzlich habe ich bei der Mail zur Bestellung bei dem Feld "Weiterleitung" meine Adresse eingegeben. Und siehe da, es bekommt der Kunde und ich eine Bestellungsmail.

Habe mich gefreut wie ein Schnitzel.

Gruß

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  • 8 months later...

Hallo,

das klingt interessant, funktioniert bei mir aber leider auch nicht.

Mittlerweile ist die Situation diese:

- Kunde bekommt alle System-Mails doppelt

- Admin bekommt eine Mail aber nur im Webmailer, gelangt nicht in Outlook

SEHR SEHR MERKWÜRDIG ALLES!

Wegen dem 2. Punkt stehe ich aktuell in Kontakt mit dem Provider.

Warum der User/Kunde aber die Mails immer doppelt bekommt ist mir ein Rätsel?!

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Ich muss mich schon sehr wundern, dass so viele das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem haben und es dafür scheinbar keine Lösung gibt?!

Mittlerweile wurden bereits mehrere Threads dazu gepostet.

Es kann doch nicht sein, dass sich kein Entwickler darum kümmert und hier mal ordentlich Stellung nimmt und dazu beiträgt das Problem zu beseitigen.

Schließlich handelt es sich um ein Programmbestandteil!

Daher nochmal die einfache Frage:

Wieso bekommt der Kunde alle Mails doppelt???

P.S.: Ich habe schon alle Einstellungen durchgespielt...

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  • 1 month later...
  • 5 months later...

Habe gerade die Lösung (die zumindest bei mir funktioniert) gefunden!

Die HTML-Email darf keine Fehler enthalten!

Bei mir war ein schließendes /div-Tag der Grund für den Fehler, weil es kein zugehöriges öffnendes div-Tag gab.

Seltsam war die Situation, weil es vor ner Woche noch funktioniert hat (eine Mail an Kunden und eine an mich) und plötzlich (seit ich an der HTML-Email was geändert hatte) nicht mehr.

An die Entwickler: Wo liegt da der Sinn? Warum bekommt aufgrund eines HTML-Fehlers der Kunde plötzlich zwei Mails und der Admin keine mehr?

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Ich hatte das gleiche Problem.

Habe durch den Hinweis von spike alles wieder hinbekommen :)

Hallo,

also, ich habe meinen Shop (Veyton 4.0.13) bei Strato gehostet.

Meine EMail Einstellung habe ich auf "Mail" gesetzt. Habe dann beim E-Mail Manager die Daten wie oben eingetragen. Zusätzlich habe ich bei der Mail zur Bestellung bei dem Feld "Weiterleitung" meine Adresse eingegeben. Und siehe da, es bekommt der Kunde und ich eine Bestellungsmail.

Habe mich gefreut wie ein Schnitzel.

Gruß

Mit den Email-Einstellungen sendmail oder SMTP funktioniert es nicht wie gewünscht, nur mit dem Email-System "mail/qmail"

MfG

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  • 1 month later...
  • 4 months later...

falls eure shops mehrsprachig ist, müssen unter

"CONTENT > E-MAIL MANAGER"

für jede sprache die inhalte vorhanden sein.

wenn die inhalte für englisch vorhanden sind, die bestellung aber über deutsch reinkommt, gibt es probleme.

z. b. bei "send_order" die felder

type:

template special:

sender (e-mail):

sender (name):

reply (e-mail):

reply (name):

forward to (e-mail):

(zu den u. g. drei feldern sind englische inhalte meist per default vorhanden, diese einfach in die andere sprachen reinkopieren und anpassen!)

html email

mail body text

subject

als email einstellung habe ich "qmail" ausgewählt.

schade finde ich, dass man für ein bezahltes und lizenziertes produkt kaum hilfe bekommt - aber gottseidank gibt es gleichwertige, bessere, kostengünstige und sogar meist kostenlose alternativen!

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