Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Einrichtung weiterer Multishops / Subshops

oneMile

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei weitere Mandaten anzulegen um die Multishop / Subshops Funktion nutzen zu können.

Die Mandanten sind auch komplett mit Domains und allem angelegt.

Wenn ich jetzt jedoch die Domains auf den Shop umleite lande ich jedoch nur in dem Hauptshop.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß

Beim Aufruf von z.B. www.abc.de erscheint jetzt zwar der korrekte Subshop inkl. den passenden Kategorien.

Jedoch werden alle "Neuheiten" angezeigt. Hier sollten natürlich auch nur die "Neuheiten" angezeigt werden welche den Shop betreffen.

Zusätzlich besteht das Problem, dass wenn man nur abc.de eingibt man im Hauptshop landet.

Als Shop Domain ist zwar www.abc.de eingetragen, jedoch müsste die "Erkennung" doch auch ohne www u.s.w. funktionieren, oder!?

Vielleicht hat von Euch jemand noch einen guten Tipp.

Vielen Dank.

Hi One-Mile,

wie hast du denn deine Domain-Umleitung korrekt hinbekommen, so dass Veyton den Mandanten-Shop erkennt? Hilfe wäre hier dringend erforderlich!

Für dein Problem sollte die folgende Lösung helfen:

Du musst in der htaccess im root-Verzeichnis des Hauptshops folgendes einfügen (entsprechend deinem Beispiel):

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^abc.de$

RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/www\.abc\.de" [R=301,L]

Dann sollte das System den Header automatisch umschreiben und der Shop ist auch ohne www. erreichbar.

Für die Erkennung musst Du nur unter Shop-Einstellungen / Mandanten einen neuen Mandaten (Subshop) anlegen und die Domain dort eintragen.

Die Domain selber habe ich über meinen Hoster direkt auf das Shop-Verzeichnis zeigen lassen.

Das Problem was aber halt noch besteht ist, dass wenn in den Shop-Einstellungen z.B. www.abc.de steht, der Subshop auch nur aufgerufen wird, wenn man abc.de eingibt. Bei abc.de landet man wie bereits geschrieben immer nur im Hauptshop. :-(

@ kapwpt: Deiner Idee kann ich leider noch nicht ganz folgen...

Hi One-Mile,

dein Hoster wird wahrscheinlich auch einen Alias angelegt haben :( .

Nochmal zu deinem www. Problem. Im Verzeichnis von Veyton liegt eine htaccess-Datei. In dieser musst du den folgenden Zusatz einfügen, wobei abc dann für deine entsprechende Domain für den Subshop steht.

Dann solltest du auch ohne www mit einzugeben auf deinen entsprechenden Mandanten-Shop kommen.

Wozu sollte der Hoster einen Alias angelegt haben.

Habe nur den internen Verweis von der "Baustellen-Seite" auf das Shop Verzeichnis umgestellt.

Wofür stehen die ganzen Sonderzeichen und das R=301,L u.s.w.!?

Werde mich da morgen mal dran setzen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei weitere Mandaten anzulegen um die Multishop / Subshops Funktion nutzen zu können.

Die Mandanten sind auch komplett mit Domains und allem angelegt.

Wenn ich jetzt jedoch die Domains auf den Shop umleite lande ich jedoch nur in dem Hauptshop.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß

kannst du mal deine Shopeinstellungen für diesen Mandanten verraten ? ich denke mal das du beim anlegen des neuen Mandanten die Adresse nicht richtig eingetragen hast.

Wie hast du das angelegt ? incl http:// oder nur mit www. oder als reine domain.de oder wie auch immer. Ich hatte mal gleiche Probs und habe an dieser Stelle mein Problem lösen können.

Gruss aus Aachen

Die Erweiterung in der htaccess bringt leider nichts.

Damit wird nur das komplette Design zerschossen.

@stwinger: Habe die Domain mit www eingetragen. So ist sie auch erreichbar. Jedoch landet man im Hauptshop wenn man das www weg lässt.

Laut dem Support ist die Anpassung der htaccess Datei schon der richtige Weg.

Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Die Erweiterung in der htaccess bringt leider nichts.

Damit wird nur das komplette Design zerschossen.

@stwinger: Habe die Domain mit www eingetragen. So ist sie auch erreichbar. Jedoch landet man im Hauptshop wenn man das www weg lässt.

Laut dem Support ist die Anpassung der htaccess Datei schon der richtige Weg.

Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie das funktionieren soll.

hatte ich mir schon gedacht, Du musst nur die Domain ohne www via 301 auf die Domain mit www umleiten und schon läuft der Hase.

Bei mir sieht das ganze so aus :

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^name\.com$ [NC]

RewriteRule ^(.*)$ http://www.name.com/$1 [R=301,L]

das ganze hängst du unten in Deiner htacess an und trägst natürlich für"name" deine Domain ein. Das müsste funktionieren.

Gruss aus Aachen

• 1 month later...

...und was mache ich bei HTTPS-Seiten!?

Da wird die Weiterleitung sicherlich nicht so einfach sein, oder!?

Habe momentan das Problem, dass wenn ich in einem Mandaten- (Sub-) Shop zur Kasse gehe, dass ich dann im Kassenbereich des Hauptshops lande.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...