Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mouseover bei Buttons

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich konnte leider im Forum und im Internet nur etwas zu den Vorgängern von Veyton zu diesem Thema finden. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Zu meiner Frage:

Ich habe in der oberen Menüleiste Smarty-Buttons erstellt und möchte bei diesen Buttons einen Mousovereffekt programmieren..

Ich habe bereits probiert es über dass css einzustellen aber dort ändert sich nur die Hintergrundfarbe des Buttons..

Müsste man es über HTML oder Java machen? Ich habe bereits viele Anleitungen für Java (für die Vorgänger) gefunden weiß aber nicht genau in welche ____.php ich welchen Text einfügen muss, dass ich die links in der index.html (wie?) bearbeiten kann..

Oder könnte ich es auch nur über die index.html machen?

Liebe Grüße,

Peter

Hallo,

Java kann ich mir nicht vorstellen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ist das denn bei dir auf dem Server überhaupt installiert?

Du hast also feste Buttons generiert, die zwei Zustände anzeigen sollen,

1. normal

2. bei hover

Das ist recht einfach mit CSS zu erledigen.

Es müssen IDs verwendet werden, um die Grafiken zuordnen zu können.

HTML:

<div class="navi_horiz">
<ul>
<li id="li_id_0"><a href="index.php?start" title="Startseite"><span>Startseite</span></a></li>
<li id="li_id_1"><a href="index.php?shop" title="Shop"><span>Shop</span></a></li>
<li id="li_id_2"><a href="index.php?philosophie" title="Philosophie"><span>Philosophie</span></a></li>
</ul>
</div>[/HTML]

CSS:

[code].navi_horiz a, .navi_horiz a:visited { display: block;} .navi_horiz li { list-style-type: none; float: left;} /* ==== nomal */ .navi_horiz ul li#li_id_0 a { /* Start */ background: url(../img/layout/nav/button_start.png) no-repeat left top ; width: 90px; } ."navi_horiz ul li#li_id_1 a { /* Shop */ background: url(../img/layout/nav/button_shop.png) no-repeat -90px top ; width: 90px; } ."navi_horiz ul li#li_id_2 a { /* Philosophie */ background: url(../img/layout/nav/button_phil.png) no-repeat -180px top ; width: 90px; } /* ==== hover */ ."navi_horiz ul li#li_id_0 a:hover { /* Start */ background: url(../img/layout/nav/button_start_hover.png) no-repeat left top ; } ."navi_horiz ul li#li_id_1 a:hover { /* Shop */ background: url(../img/layout/nav/button_shop_hover.png) no-repeat left top ; } ."navi_horiz ul li#li_id_2 a:hover { /* Philosophie */ background: url(../img/layout/nav/button_phil_hover.png) no-repeat left top ; }[/code]

So grob in diese Richtung müsste das gehen (nicht getestet).

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

nur ist das Problem folgendes:

ich erzeuge über smarty ein Button mit einer bestimmten Schrift die nicht jeder Computer in den Fonts hat, so wie du es mir erklärt hast, erzeuge ich den Text über >startseite< und dann kann ich die Hintergründe über CSS ändern.

Ich würde aber gerne den Smarty-Button

{button text=$smarty.const.BUTTON_HOME file='HOME.gif'} bei Mouseover in den gleichen Button in anderen Farben ändern (ich würde dann einfach die button_config, die end_tpl_button_1 und die tpl_button_1 für den zweiten Button ändern).

Hast du eine Idee wie ich das machen kann?

LG, Peter

Sorry, ich war bei meiner Antwort in einem anderen Film.

Vergiss das was ich oben geschrieben habe.

Mit hover habe ich mich bei den generierten Buttons noch nicht beschäftigt, da wir bisher eigene Buttons verwenden mit einem hover und active Status.

Gruß

K. Heermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...