3ddi Posted May 18, 2010 Report Share Posted May 18, 2010 Hallo, leider hab ich im Forum nichts gefunden was mir weiter helfen könnte... Ich habe Veyton und würde gerne wissen wie ich eine SHOPINFO.XML Datei erstellen kann. Bitte um Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HanischIT Posted May 18, 2010 Report Share Posted May 18, 2010 Was soll denn in der Shopinfo.xml enthalten sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted May 19, 2010 Report Share Posted May 19, 2010 Die erstellst Du hier: Elm@r - The Electronic Market Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted May 13, 2011 Report Share Posted May 13, 2011 Interessant, nur leider gibt es dort nichts für Veyton. Gibt es ein fertiges Plugin für den Shop, oder muss man sich selbst ein Tool schreiben um die Xml zu generieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Gibt es da wirklich nichts? Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Elm@r - Erstelle Shop File => klicke einfach auf nein, fülle fleißig aus und lad Dir dann die Datei runter und schieb sie auf den Server, fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Das bringt aber leider nichts, weil da die ganzen Produkte aus dem Shop nicht enthalten wären. Ohne ein entsprechendes Modul (was man über Cronjobs ausführt), bringt die Xml nur sehr wenig. Naja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das selbst zu programmieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Achso, die geht es um die Listenerstellung und nicht um die shopinfo.xml. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe: Artikel-Exporte txt oder ähnliches bei Inhalte/Exporte/Exportmanager anlegen. Findest Du alles im Handbuch. Damit erstellst Du die Datei der Artikel, die shopinfo.xml ENTHÄLT den Link dort hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Das ist ja interessant. Wird leider nirgends erklärt, das diese Dinge getrennt sind. Schade nur das Exportieren mit der 4.0.13 nicht funktioniert. Aber gut zu wissen, das ich die Produkte in eine extra Datei bauen muss. Dann kann ich getrennte Scripte schreiben, einmal für die Shopinfo.xml (von Hand erstellen ist ja nicht zumutbar) und eines für die Produkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 ICh nehme zum exportieren das hier : CSV-Maker . Kostet zwar, aber erlöst ... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Das hatte ich auch schonmal gefunden gehabt. Aber da stand nichts von Veyton-Kompatiblität und ist ausserdem mit 300€ schon recht teuer. Selbst programmieren ist da dann wohl wesentlich günstiger. Wäre in den 300€ direkt die shopinfo.xml mitsamt passender CSV dabei, ginge das noch. Wirklich schade das die normale Export-funktion nicht funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prost Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Naja, läuft bei mir seit zwei Jahren problemlos. Einfach mal dort anrufen, die Jungs sind eigentlich recht flink und fit. Die XML kannst Du Dir konfigurieren wie Du willst. Sorry für die Schleichwerbung, klappt halt ganz gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 Naja wenn die nicht mal fähig sind, zu schreiben, dass es auch mit Veyton kompatibel ist, frag ich mich ob die wirklich fit sind... Aber da ich nicht weiß, wie groß der Installations- und Konfigurationsaufwand ist und ich dann zudem trotzdem keine automatisch erzeugte shopinfo.xml hätte, kommt das nicht in frage. Trotzdem danke für den Tipp. Aber wegen der defekten Exportfunktion werd ich mal den Support anschreiben. Wenn ich wenigstens die Produktdaten in eine Textdatei bekomme, wäre das ja schonmal ein Fortschritt, dann muss nur die Xml noch erzeugt werden. Edit: Die Exportfunktion von Veyton hab ich zum laufen bekommen. Aber was die für nen Mist exportiert ist unglaublich. Gibt es irgendwo eine Beispiel-Csv für die Shopxml Produktdaten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 stehe ich auf dem schlauch das geht doch ales mit dem export manager? oder Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted July 25, 2011 Report Share Posted July 25, 2011 stehe ich auf dem schlauch das geht doch ales mit dem export manager? oder Nein leider nicht. Hab den Sinn von diesem Manager nicht verstanden, der exportiert nur unnütze Daten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
onkelmetro Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 Hallo, leider hab ich im Forum nichts gefunden was mir weiter helfen könnte... Ich habe Veyton und würde gerne wissen wie ich eine SHOPINFO.XML Datei erstellen kann. Bitte um Hilfe. Hy Ihr Freaks, ich habe gegoogelt und gegoogelt und leider nichts passendes gefunden was dieses Thema anschneidet. Ich hoffe ich kann hier anknüpfen, weil ich denke,dass hier das selbe Thema angeschnitten worden ist. Ich Suche eine Plugin für meine Veyton, welche automatisch eine XML schreibt sobald sich Artikel im Shop ändern, oder Kategorien oder Beschreibungen oder Preise oder Angebote o-ä- Diese XML sollte sowas hier sein: "einen XML- oder CSC-Datenfeed Export für Google Shopping" Gibt es so was schon kostenfrei oder ggf gegen eine kleine Gebühr? Oder kann mir jemand so was Programmieren? Am Besten Gestern schon. Danke für eure Hilfe:rolleyes: Link to comment Share on other sites More sharing options...
onkelmetro Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 Hy Ihr Freaks, ich habe gegoogelt und gegoogelt und leider nichts passendes gefunden was dieses Thema anschneidet. Ich hoffe ich kann hier anknüpfen, weil ich denke,dass hier das selbe Thema angeschnitten worden ist. Ich Suche eine Plugin für meine Veyton, welche automatisch eine XML schreibt sobald sich Artikel im Shop ändern, oder Kategorien oder Beschreibungen oder Preise oder Angebote o-ä- Diese XML sollte sowas hier sein: "einen XML- oder CSC-Datenfeed Export für Google Shopping" Gibt es so was schon kostenfrei oder ggf gegen eine kleine Gebühr? Oder kann mir jemand so was Programmieren? Am Besten Gestern schon. Danke für eure Hilfe:rolleyes: Am Besten plug-and-Play, ohne viel Konfigurations- & Insatllationsaufwand Link to comment Share on other sites More sharing options...
shenn Posted September 14, 2011 Report Share Posted September 14, 2011 Was ihr sucht ist keine XML, denn die Produktdaten werden in der Regel in einer zusätzlichen CSV-Datei abgelegt. In der XML selbst wird dann lediglich der Pfad zu dieser CSV angegeben. Und diese CSV kann der Shop theoretisch mit dem Exportmanager erzeugen. Da der Manager aber schwer zu bedienen ist, kann man sich auch eine einfache SQL Abfrage schreiben. Bspw so: $sql = "SELECT P.products_id, MF.manufacturers_name, CD.categories_name, (products_price * 1.19) AS products_price, products_name, products_description, products_short_description, CONCAT('http://www.SHOPURL.de?page=product&info=',P.`products_id`) AS products_url, products_image FROM ".$db_prefix."_products AS P JOIN ".$db_prefix."_products_description AS PD ON P.products_id = PD.products_id JOIN ".$db_prefix."_products_to_categories AS CA ON CA.products_id = P.products_id JOIN ".$db_prefix."_categories_description AS CD ON CD.categories_id = CA.categories_id JOIN ".$db_prefix."_manufacturers AS MF ON P.manufacturers_id = MF.manufacturers_id" Das muss man dann nur noch in die csv schreiben und fertig. Die shopinfo.xml für die Portale kann man auch von Hand schreiben, die ändert sich sowieso nur selten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.