yoshi98 Posted July 2, 2010 Report Share Posted July 2, 2010 Bei mir hat sich heute ein Kunde aus dem Inland mit UStID eingetragen. Veyton ordnet ohne Nachfrage den Kunden als Händler ein. Die Voreinstellungen für Händler sind - ohne erkennbaren Grund - auf "ohne Ust" eingestellt und prompt bekommt der seine Bestellung und alle Preise ohne Ust. ausgewiesen. Das ist Sch.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 2, 2010 Report Share Posted July 2, 2010 Dann wurde dies aber im Admin so eingestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yoshi98 Posted July 2, 2010 Author Report Share Posted July 2, 2010 An der Kundengruppe Händler ist gar nichts eingestellt worden, da sie für uns nicht relevant ist. Wir haben die Voreinstellungen gelassen wie sie sind. Im Übrigen ist - zumindest aus Sicht der deutschen Umsatzsteuergesetzgebung - nicht ersichtlich, weshalb ein Händler im Inlandsverkehr keine Umsatzsteuer zahlen sollte. Auch ist die automatische Zuordnung zur Gruppe Händler bei Eingabe einer UStID fragwürdig, weil sie unabhängig davon, ob der Käufer für privat oder Firma kauft, gleich die Ust. ausklammert. (im übrigen ohnehin nur bei innergemeinschaflichen Lieferungen relevant.) Wie bereits früher - im Zusammenhang mit innergemeinschaftlichen Lieferungen in EU-Länder - von mir ausführlich erläutert, gibt es hier nach wie vor eine Reihe von Ungereimtheiten, die teilweise zwanghaft zu einer Verletzung der deutschen und europäischen USt-Gesetzgebung führen. Es besteht dringender Nachbesserungsbedarf! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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