Sigma Posted July 17, 2010 Report Share Posted July 17, 2010 Hallo, wir haben einen zweiten Mandanten angelegt. Bei diesem sind nun alle Artikel die der erste Mandant hat zur Anzeige aktiviert. Gibt es irgend eine Möglichkeit, bestimmte Kategorien und all deren Artikel zu deaktivieren? Vielen Dank vorab. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted July 18, 2010 Report Share Posted July 18, 2010 kategorien und artikel müssen einzeln bei SHOP aktiviert/deaktiviert werden. von anfang an genau überlegen ob man blacklist oder whitelist nimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 18, 2010 Author Report Share Posted July 18, 2010 Am besten man stellt sich dazu wohl nen 1-Euro-Jobber an, der dann 4000 von 5000 Artikeln deaktiviert Noch besser wird es dann, wenn der zweite Shop ein ganz anderes Sortiment führen soll als der erste. Spaß bei Seite, es muss doch eine Möglichkeit geben, Artikel im Pulk zu deaktivieren. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted July 18, 2010 Report Share Posted July 18, 2010 direkt über sql habe ichs gemacht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 18, 2010 Author Report Share Posted July 18, 2010 Hiho, ich hab schon geahnt, dass wieder niemand bei xtc soweit gedacht hat Dabei ist die Multishop-Fähigkeit eigentlich ein "Key-Feature". Nungut... Wie genau hast du das denn angestellt? Ich kann da über die Datenbank irgendwie keine Zusammenhänge zwischen den Produkten und den Shops/Stores sehen. Vielen Dank vorab! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted July 18, 2010 Report Share Posted July 18, 2010 xt_products_permission aber frag mich jetzt nich mehr nach details, is schon wieder so lang her. wegen multishop und key feature, freu dich wenn du den blog einsetzen willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 18, 2010 Author Report Share Posted July 18, 2010 grüß dich, hehe, deine beiträge über den blog hab ich auch gerade gelesen...furchtbar einfach. antworten zu erhalten ist in der tat nicht immer ganz einfach *G* die xt_product_permission ist so ne sache. da hab ich schon nen blick reingeworfen, allerdings hat die nur drei spalten: pid, permission und pgroup. die zusammenhänge zu den xt_stores kann man einfach nicht herstellen...evtl. meldet sich ja doch noch jemand von xtcommerce. auf meine anfrage an den helpdesk hab ich nur die antwort erhalten, dass es bei jedem produkt und jeder kategorie die möglichkeit gibt die shops zu deaktivieren, lol. vielleicht fällt dir oder den anderen doch noch was ein oder eben dem support *lol* Link to comment Share on other sites More sharing options...
sams Posted July 18, 2010 Report Share Posted July 18, 2010 zum blog, falls du damit anfangen solltest, ich habe es mir multishopfähig zusammen gehackt. ohne support. zum schop kram und zusammenhang, habe ich nochmal nach geschaut. xt_products_permission ist richtig. 1361 1 shop_2 bedeutet: product 1361 ist status aktiv und bei shop2 der haken gesetzt. bedeutet bei blacklist: Artikel 1361 wird im Shop eins angezeigt. wird dieser eintrag gelöscht bedeutet das das KEIN haken bei dem product gesetzt ist und bei blacklist somit in beiden shops angezeigt wird. soll der artikel bei blacklist in NICHT in SHOP1 und NICHT in SHOP2 angezeigt werden brauchst du zwei einträge: 1361 1 shop_2 1361 1 shop_1 (bei whitelist wiederum würde das heissen er wird in beiden shops angezeigt) --- ich wollte alles mit whitelist machen, dann trat das problem aus das keine zahlungen mehr ausgewählt werden konnten. deswegen alles auf blacklist umgestellt(nur das actindo alles in whitelist darstellt, damit man dann endgültig einen knoten im kopp hat) viel spass Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 18, 2010 Report Share Posted July 18, 2010 Am besten man stellt sich dazu wohl nen 1-Euro-Jobber an, der dann 4000 von 5000 Artikeln deaktiviert Noch besser wird es dann, wenn der zweite Shop ein ganz anderes Sortiment führen soll als der erste. Spaß bei Seite, es muss doch eine Möglichkeit geben, Artikel im Pulk zu deaktivieren. Grüße In dem Fall hat jeder Shop auch andere Kategorien, und somit kann der Shop in den simple-rechte Modus geschaltet werden, wo eine Rechte-Vergabe nur auf Haupt-Kategorie Ebene gemacht werden muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 18, 2010 Author Report Share Posted July 18, 2010 Und was passiert, wenn ich das Rechtesystem jetzt auf einfache Rechte umstelle? Nicht dass es so geht, wie wenn man das Rechtesystem von Black- auf White-List umstellt ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 19, 2010 Author Report Share Posted July 19, 2010 hallo, ich habe nun das rechte-system auf einfache verwaltung umgestelt. größtenteils passt es auch, allerdings werden manche produkte dennoch weiterhin angezeigt. zu sehen auf www.nerdshirt.de dort sollten lediglich die 4 shirt kategorien links zu sehen sein. alle anderen kategorien (siehe www.linux-onlineshop.de) habe ich deaktiviert (bzw. den haken gesetzt, ist auf blacklist eingestellt). dennoch werden sowohl auf der startseite (die computer) als auch bei den neuen artikeln (software ganz unten) artikel angezeigt, deren überkategorie deaktiviert ist! was läuft da verkehrt? vielen dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted July 19, 2010 Report Share Posted July 19, 2010 ist das Produkt auch für den 2ten Mandanten deaktiviert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sigma Posted July 19, 2010 Author Report Share Posted July 19, 2010 hi, ich habe auf einfache rechtevergabe umstellt und die überkategorie für den mandanten deaktiviert! die unterkategorien und produkte kann man bei dieser art der rechtevergabe nicht mehr expliziet deaktivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bundb Posted July 20, 2010 Report Share Posted July 20, 2010 Als ich mit XT-Commerce anfing, wollte ich auch mit der einfachen Rechtevergabe starten. Nach dem diese einfach nicht sauber funktioniert - oder ich sie nicht verstanden habe - arbeiten wir nun mit der umfangreichen und müssen bei jedem neuen Shop und jeder Kategorie und jedem Artikel die Rechte individuell setzen. Glücklicherweise können wir die Artikel nach einer gewissen Logik den Shops zuordnen, so dass wir eine Automatisierung erstellen konnten, die allerdings nicht im Adminbereich existiert und leider auch für niemanden anderen nutzbar ist, weil sie wirklich auf unsere Produkte, Hersteller und so weiter zugeschnitten sind. Wenn sich jemand aber mit der Datenbank auskennt, kann man sich sowas vielleicht auch selber programmieren?! Man braucht halt eine Logik. Das heißt bei uns aber, immer wenn wir Neuheiten anlegen oder importieren, setzen wir für alle Produkte die Rechte automatisch neu. Sollte jemand eine Lösung innerhalb von Veyton wissen, wäre ich auch neugierig drauf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
epokid Posted February 15, 2011 Report Share Posted February 15, 2011 Wir wollen auch einen Zweitshop eröffnen, läuft die Sache mit der Simple Rechte Vergabe mittlerweile? Link to comment Share on other sites More sharing options...
66mausi Posted March 24, 2011 Report Share Posted March 24, 2011 ... mit einem INSERT + SELECT einfach die vorhandenen Artikelnummer in die Rechte Tabelle kopieren und den Rest via UPDATE setzen. Puuh, bei zig tausenden Artikel wäre ein Praktikant reich geworden ... stand nämlich heute vor dem gleichen Problem. Ob Whitelisting besser gewesen wäre, weiß ich nicht ... bzw. bei der Wärme draußen fällt mir das Denken schwer ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.