Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hilfe für Rootserver Grundlagen und Mailserver

Landixus

Recommended Posts

Ich hoffe Herr Zanier hat nichst dagegen,

da hier immer wieder grundlegende Fragen gestellt werden und

ein wenig know how fehlt, hab ich begonnen ein paar Tutorials zu schreiben,

die helfen sollen den Server sicherer zu machen sowie Serverdienste zu installieren inklusive Mailserver etc.

Damit der Veyton Shop auch sicher mit allen Diensten läuft.

Für weitere Ideen für weitere Tutorials bin ich immer offen.

Hier finder Ihr die Hilfen:

Hilfe Blog für Web Zeuchs

Rechts im Archiv findet man alles was Interessant, ich werde noch mehr schreiben.

Ich denke mehr Server bringen mehr Veyton Installationen? :)

Viel Erfolg!

Mehr Server bringen zwar auch mehr Veytoninstallationen, aber gleichzeitig auch noch mehr Spam, noch mehr Warez, noch mehr ohne das Wissen des Besitzers gekaperte Server:)

Tutorials und HowTo´s sind zwar sehr nützlich, aber der anständige Serverbesitzer kennt das Drag´n´Drop (Rechtsklick-kopieren-einfügen) nicht;)

Jeder kann das, aber das warum ist dann immer noch schleierhaft, und wenn dann (mal wieder) Probleme auftauchen, ist man wieder am Anfang des Rattenschwanzes und das Drag´n´Drop fängt wieder von vorne an!

M.M.n. sollte jeder, der einen eigenen Server betreiben will, mindestens ein Jahr auf einer @home laufenden virtuellen Maschine üben, bis er das Dingen sicher beherrscht, und das ganze nach möglichkeit ohne grafische Benutzeroberflächen a´la Plesk, ispCP, Connfix und dergleichen.

Ich klemme jeden Tag einige Maschinen ab, weil exact diese Leute einen eigenen Server betreiben:eek:

Ich hab früher einen Schrank voll gehabt mit Aktenordnern und Handbüchern zu Linux Apache etc.

Das war kein kleiner Schrank. Beim Umzug habe ich mich dann reduziert.

Der Schrank passte nicht mehr zum Haus... :)

Nach 20 Jahren hat man das meiste im Kopf oder nimmt nen MAN.

Sicher muss man lernen, aber ich denke das meine Anleitungen auch

gut für den @home Server funktionieren.

Wenn jetzt Jemand einfach copy / paste macht mit meinen Tutos, dann ist

er selber schuld. Ein Sicherheitsbewusstsein sollte auf jedenfall vorhanden sein.

Copy / Paste funktioniert eigentlich nie bei Linux soweit ich das selbst erfahren habe.

Copy / Paste funktioniert eigentlich nie bei Linux soweit ich das selbst erfahren habe.

Darum ja mein Hinweis mit dem Rattenschwanz:)

Eigentlich will ich darauf hinaus, dass ein Server kein Kinderspielzeug ist und mit Windows oder meinetwegen auch Linux mit KDE/Gnome/whatever ungefähr genausoviel gemeinsam hat wie ein Flugzeug und ein Topf Kartoffeln.

Leider feht genau dieser Hinweis in allen guten Tuts und Webseiten, sogut wie niemand weiss welche rechtlich gesehenen Fehler der Betreiber eingeht, wenn er "keine Ahnung" hat.

Ich habe z.B., bevor sich jemand bei mir einen Server mieten kann, ein extra Dokument bereitgestellt, in Zusammenarbeit mit einem Fachanwalt für IT-Recht, in dem darauf hingewiesen wird was passieren kann und lasse es mir unterschrieben zurücksenden, erst dann bearbeite ich eine Bestellung.

Dasss du keine Ahnung hast habe ich aber nicht gesagt und würde ich auch nicht, doch deine Beiträge ermutigen viele aufs blaue hinaus sich in ihr unglück zu stürzen, wenn du verstehst was ich meine, da es vielen relativ einfach erscheint einen Root zu betreiben;)

Deine Tuts/HowTos sind aber sehr gut gehalten!

Dasss du keine Ahnung hast habe ich aber nicht gesagt und würde ich auch nicht, doch deine Beiträge ermutigen viele aufs blaue hinaus sich in ihr unglück zu stürzen, wenn du verstehst was ich meine, da es vielen relativ einfach erscheint einen Root zu betreiben;)

Das habe ich so auch nicht verstanden.

Aber dieses mit den Hinweisen der rechtlichen Folgen ist eine gute Idee, das werde ich noch thematisieren.

Danke für das Feedback

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...