Jump to content
xt:Commerce Community Forum

B2B B2C Netto/Brutto im Backend

maiksulu

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Veyton Shop eingerichtet welchen sich an B2B und B2C Kunden richten sollte. Ich habe mir das so vorgestellt das ich die Preiskonditionen sowie die MwSt ausweisung in den Kundengruppen mache.

Folgende Einstellungen:

- Der Shop läuft generell auf netto, Preiseingabe im System also netto

- Kundengruppe Endkunde läuft auf brutto

- Kundengruppe Händler lauft auf netto

So weit alles super :-)

Jetzt mein Problem:

- Bestelleingang vom Endkunden: Preise unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen sind brutto.

- Bestelleingang vom Händler: Preise unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen sind netto.

Dies kann zu Problemen führen :-/ Kann dort im Backend eingestellt weren das dort nur die netto Preise angegeben werden, egal ob Endkunde oder Händler. Die weiterverarbeitung in einer warenwirtschaft wäre so erheblich einfacher.

Für andere Lösungsansätze wäre ich auch offen :-)

- Bestelleingang vom Endkunden: Preise unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen sind brutto.

- Bestelleingang vom Händler: Preise unter Bestellungen/Kunden -> Bestellungen sind netto.

das ist absolut korrekt.

Dies kann zu Problemen führen :-/ Kann dort im Backend eingestellt weren das dort nur die netto Preise angegeben werden, egal ob Endkunde oder Händler. Die weiterverarbeitung in einer warenwirtschaft wäre so erheblich einfacher.

zu welchen problemen soll dies Führen ? Wawi Schnittstellen können damit Umgehen.

zu welchen problemen soll dies Führen ? Wawi Schnittstellen können damit Umgehen.

Die menschliche Schnittstelle kann damit Probleme haben :-)

Ich sehe dort ja nur den Preise muss aber erst entscheiden ist das ein Bruttokunde oder Nettokunde um zu wissen ob es ein Brutto oder Netto Preis ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...