DPC Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Hallo zusammen, ich erstelle gerade die ersten Artikel und entweder hab ich die letzten Tage zu wenig geschlafen oder mir die falsche Software ausgesucht. Nun habe ich einen erwischt, der beim Hersteller bestellt werden muß. Super, ich dachte stell ich ihn halt auf "Vorbestellung" und gut ist...damit fing das Chaos dann an. Mittlerweile habe ich alle Ampelregeln gelöscht und neu erstellt. Ich brauche die Möglichkeit, Lager auf Vorbestellung, sprich rule_4.gif, anzubieten. Die Daseinberechtigung der Regeln rule_2.gif und rule_3.gif versteh ich auch nicht...warum sollte die Auslieferung eines Artikels länger brauchen, wenn er (ausgegangen vom Durchschnittswert 100) statt 81% nur 79% da ist?? Eigentlich brauche ich 3 Regeln: da nicht da Vorbestellung Bin ich der Einzige der das Problem hat? Irgendwie konnte ich dazu nichts finden... Ich danke schonmal für die Aufmerksamkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 1, 2010 Author Report Share Posted October 1, 2010 Kleiner Nachtrag noch. Da sich nirgends was dazu finden läßt, hab ich mal rumprobiert: Durchschnitt 100 rule_5.gif bei 0 Prozent rule_4.gif bei 1 Prozent rule_4.gif bei 2 Prozent rule_4.gif bei 3 Prozent rule_4.gif bei 4 Prozent rule_1.gif bei 5 Prozent Ich habe das so versucht, damit ich bei 4 % Lagerbestand anfangen kann. Es können von dem Artikel dann also 3 verkauft werden, und die Ampel bleibt trotzdem gelb (man hängt ja nicht nur vor dem Rechner um Bestände künstlich hoch zu halten). Nun habe ich etwas mit den Beständen rum probiert: 0=rot, ok 1=gelb, ok 2=gelb, ok 3=gelb, ok 4=rot? 5=rot? 20=rot? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Hi, was steht denn bei Lagermapel Mindestbestand bei dir drin? Das ist der Mindestbestand, bei dem das Lager immer noch als "voll" gilt. Auf dessen Basis wird dann der Prozentwert errechnet. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 1, 2010 Author Report Share Posted October 1, 2010 Hallo, ähm, meinst du den "Lagerampel Durchschnittsbestand"? Einen Mindestbestand hab ich noch gar nicht gefunden?! Der Durchschnittsbestand für besagten Artikel steht der Einfachheit halber auf 100. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 2, 2010 Report Share Posted October 2, 2010 Hi, ja den meinte ich. Das ist denn in der Tat etwas merkwürdig. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 2, 2010 Author Report Share Posted October 2, 2010 Hallo, ja, das hatte ich mir dann schon fast gedacht....aber ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der die Problematik hat, oder? Die Lagerampel auf grün zu bekommen, ist ja nicht das Problem (Ist Bestand in dem Fall hier > 100). Aber ich muß es hinbekommen das die Lagerampel gelb ist und auch bleibt, wenn der Artikel mal bestellt wird und ich nicht sofort den Bestand erhöhen kann. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 2, 2010 Author Report Share Posted October 2, 2010 Ok, ich habe es nun folgendermaßen gelöst: 0 Prozent vom Durchschnittsbestand = rot (nicht verfügbar) 20 Prozent vom Durchschnittsbestand = gelb (nur gegen Vorbestellung) 50 Prozent vom Durchschnittsbestand = halb grün (im Zulauf) 100 Prozent vom Durchschnittsbestand = grün (verfügbar) Mein Fehler war, davon auszugehen das der reale Bestand nach dem Verkauf eines Artikels vom Shop automatisch angepasst, sprich verringert, wird. Dem ist aber nicht so. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 2, 2010 Report Share Posted October 2, 2010 Mein Fehler war, davon auszugehen das der reale Bestand nach dem Verkauf eines Artikels vom Shop automatisch angepasst, sprich verringert, wird. Dem ist aber nicht so klar wird er das, wenn man dies im admin auch so einstellt. Siehe Handbuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 2, 2010 Author Report Share Posted October 2, 2010 Grundsätzlich ist es ja auch Sinn und Zweck, wenn er das tun würde. Dann kommen die Lagerampeln aber wieder nicht hin. Ausgegangen von den o.a. Werten: 0 Prozent vom Durchschnittsbestand = rot (nicht verfügbar) 20 Prozent vom Durchschnittsbestand = gelb (nur gegen Vorbestellung) 50 Prozent vom Durchschnittsbestand = halb grün (im Zulauf) 100 Prozent vom Durchschnittsbestand = grün (verfügbar) Durchschnittsbestand = 100 Wenn ich nun den tatsächlcihen Bestand auf 20 setze (um den Artikel als "nur gegen Vorbestellung" anzuzeigen), geht die Ampel auf rot, sobald ich auch nur einen Artikel davon verkauft habe. Wenn die Logik hinter den Lagerampel mal irgendwo erklärt wäre, würde man das Problem vielleicht ja auch in den Griff bekommen. O.a. Weg ist ja maximal eine Übergangslösung. Wie bekommt man denn das Thema dann in den Griff? Das war ja die eigentliche Frage, aber dazu weiß wohl keiner eine Antwort. Das etwas daran komisch ist, haben amilo und ich ja nun schon festgestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted October 2, 2010 Report Share Posted October 2, 2010 Nee, wenn du die Lagerverwaltung aus hast ist das ja nicht merkwürdig. Außerdem ist das Verhalten was du jetzt bschreibst ja richtig. Bei einem Bestand von 20 (=20%) Gelb. Wenn du nun einen davon verkaufst hast du nur noch 19 (=19%) am Lager. Dann springt es deinen Einstellungen nach auf rot. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 2, 2010 Report Share Posted October 2, 2010 Die Lagerampel ist auch im Handbuch erklärt, incl Beispiel: Einstellungen > Systemstatus > Lagerampel Damit das korrekt funktioniert, muss natürlich die Lagerhaltung aktiviert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 2, 2010 Author Report Share Posted October 2, 2010 Ok, die Lagerverwaltung sollte wohl an sein, mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe ich nun unter Einstellungen -> Konfiguration -> Lager gemacht. Als Lagerregeln habe ich unter Einstellungen -> Systemstatus-> Lagerampel die 4 folgenden eingestellt: 0 Prozent vom Durchschnittsbestand = rot (nicht verfügbar) 20 Prozent vom Durchschnittsbestand = gelb (nur gegen Vorbestellung) 50 Prozent vom Durchschnittsbestand = halb grün (im Zulauf) 100 Prozent vom Durchschnittsbestand = grün (verfügbar) Durchschnittswert sind immer noch 100 Stück. Jetzt bin ich die folgenden realen Bestände durch gegangen: 100 Stück = verfügbar 90 Stück = keine Anzeige 80 Stück = keine Anzeige 70 Stück = keine Anzeige 60 Stück = keine Anzeige 50 Stück = im Zulauf 40 Stück = Artikel vergriffen 30 Stück = Artikel Vergriffen 20 Stück = Artikel vergriffen 10 Stück = Artikel vergriffen 0 Stück = Artikel vergriffen Wenn ich die Regel so richtig verstanden habe, müßte doch bei einem Bestand von z.B. 90 die Ampel auf "im Zualuf" umspringen, oder? 30 % müssten mit gelb, also Verbestellung angezeigt werden, oder? Ich verstehs nicht, sorry...muß eventuell an anderen Stellen noch was eingetragen werden? Das Beispiel im Handbuch habe ich gesehen. Da wird aber nicht erklärt, woran es eventuell liegen könnte, wenn z.B. gar keine Ampel oder eben die falsche angezeigt wird. Hier mal der Link zum Artikel, auch wenn der wohl nicht allzu viel bringen wird: XXX Muß ich vielleicht je eine Regel pro Prozentsatz anlegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DPC Posted October 4, 2010 Author Report Share Posted October 4, 2010 Tja...danke für den Support würd ich sagen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted October 4, 2010 Report Share Posted October 4, 2010 ähm, das ist kein Supportforum... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.