Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder

dr.house

Recommended Posts

Hallo!

ich habe einige Fragen zum Image-Processing von Veyton:

1. Standardmäßig ist z.B. für Thumbs 120x60 eingestellt. Was passiert, wenn ein Hochkant-Bild, oder ein Bild mit einem anderen Seitenverhältnis hochgeladen wird? Wird es dann verzerrt?

2. Kann man auch per Crop z.B. ein quadratisches Thumbnail erzeugen?

3. Was hat es mit der "Klasse" unter "Bildtypen" auf sich?

4. Kann ich per Plugin-System ein eigenes Image-Processing realisieren?

Danke!

dr.house

• 4 weeks later...

1. Standardmäßig ist z.B. für Thumbs 120x60 eingestellt. Was passiert, wenn ein Hochkant-Bild, oder ein Bild mit einem anderen Seitenverhältnis hochgeladen wird? Wird es dann verzerrt?

2. Kann man auch per Crop z.B. ein quadratisches Thumbnail erzeugen?

Das würde mich auch interessieren!

Also wenn du die Größe 120x60 eingestellt hast als thumb bzw. vorschaubild und du lädst ein Bild hoch mit der Größe 1200x60 (ein Kuli o.ä) dann wird das vorschaubild so klein gemacht bis die breite von 120px passt, das heißt dann ist dein Thumb 120x6 Groß oder umgekehrt.;)

ich muss sagen das dies sehr blöd gelöst ist, da es wenn man Bilder nutzt die nicht immer das gleiche Seitenverhältnis haben zu Verschiebungen im template kommt wenn man die Listung der Produkte nicht untereinander hat.

Abhilfe würde ein Image Cropper schaffen (wo man zumindest das vorschaubild mit den vor eingestellten maßen zu Recht schneiden kann.;) Vieleicht ist ja in version 4.0.14 sowas geplant, wäre jedenfals sinnvoll:rolleyes:

ich muss sagen das dies sehr blöd gelöst ist, da es wenn man Bilder nutzt die nicht immer das gleiche Seitenverhältnis haben zu Verschiebungen im template kommt wenn man die Listung der Produkte nicht untereinander hat.

Das liegt dann aber auch am template, man kann natürlich für den div ums bild auch immer eine feste breite festlegen.

Abhilfe würde ein Image Cropper schaffen (wo man zumindest das vorschaubild mit den vor eingestellten maßen zu Recht schneiden kann. Vieleicht ist ja in version 4.0.14 sowas geplant, wäre jedenfals sinnvoll

gute produktbilder sind das A und O für einen shop, nen automatisches cropping würde nicht wirklich zur qualität der Bilder Beitragen.

Hier sollte man schon die Zeit investieren und vernünftige Produktbilder hinterlegen.

gute produktbilder sind das A und O für einen shop, nen automatisches cropping würde nicht wirklich zur qualität der Bilder Beitragen.

Hier sollte man schon die Zeit investieren und vernünftige Produktbilder hinterlegen.

Da kann ich nur zu stimmen! Ich betreue nebenbei einen Shop, wo viel Zeit investiert wird und wo viel auf Details geachtet wird z.B. das Freistellen der Bilder, arbeiten sogar mit "Masken", das man bei der listing einheitlich seine pics hat.

Hab vor kurzem für einen Kunden ein Template erstellt. Diese hat auch Bilder im Hochformat drin. Für eine gute Ansicht, in der listing einfach die .css anpassen und alles wird gut...

LG

das Bilder hinterlegt werden die keinerlei verpixelungen aufweisen ist klar darüber brauchen wir nicht reden. keiner kauft ein Produkt wo man nur ahnen könnte um was es sich handelt. Und das mit den Div´s ist mir auch klar. Trotzdem finde ich es schöner wenn Bilder die bspw. keinen weißen Hintergrund haben gleichmäßig groß sind im Produktlistening. außerdem sollte es kein "automatisches" Cropping sein sondern eins wo man nachträglich/im nachhinein selbst das Vorschaubild/Bild1 (rheinfolge 0) auswählen und croppen/zu recht schneiden kann. Es gibt ja auch Bilder wo das produkt nur 30% des gesammt Bildes ausmacht, da wäre ein Cropper ein sinnvolles Tool!

glaubt mir ich weiß, wovon ich rede!;) ich habe in den letzten 2 Monaten etwa 3000 Vorschaubilder (Nur das erste Bild jedes Produktes) mit PS bearbeitet (schärfe, Farben, freistellen, einheitliche Größen usw.) und etwa 50 davon habe ich selbst in c4d gemodelt. Und das habe ich nur gemacht weil ich mir dessen bewusst bin was quallitativ hochwertige und gleichmäßig große Bilder ausmachen. :rolleyes:

• 1 month later...

außerdem sollte es kein "automatisches" Cropping sein sondern eins wo man nachträglich/im nachhinein selbst das Vorschaubild/Bild1 (rheinfolge 0) auswählen und croppen/zu recht schneiden kann. Es gibt ja auch Bilder wo das produkt nur 30% des gesammt Bildes ausmacht, da wäre ein Cropper ein sinnvolles Tool!

glaubt mir ich weiß, wovon ich rede!;) ich habe in den letzten 2 Monaten etwa 3000 Vorschaubilder (Nur das erste Bild jedes Produktes) mit PS bearbeitet (schärfe, Farben, freistellen, einheitliche Größen usw.) und etwa 50 davon habe ich selbst in c4d gemodelt.

einen automatischen cropper gibt es als smarty plugin. das habe ich mir etwas umgeschrieben - funktioniert wunderbar, wenn mans mal eingerichtet hat. evtl koennte man auch den bildbereich angeben (links rechts mitte) momentan nimmt er aber die mitte...

gruesse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...