Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rundungsfehler


creativo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe von Anfang an (01.01.2011) im Händlerbereich die Preisangabe in netto eingestellt. Jetzt ist mir bei den Bestellungen aufgefallen, das ein Rundungsfehler entsteht, wenn der Kunde von einem Artikel zwei Stück bestellt.

Beispiel:

Der Artikel kostet netto 4,50 Euro. Der Kunde bestellt 2 Stück. Auf der Bestellung erscheint der Einzelpreis von 4,50 Euro. Der Gesamtpreis für 2 Stück wird aber mit 9,01 Euro angegeben, richtig wäre natürlich 9,00 Euro.

Was mache ich falsch?

Wo liegt der Fehler?

Ich möchte nicht irgendwelche .php-Dateien ändern. Da bin ich nicht fit. Ein Shop sollte schon korrekt addieren können. Eine falsche Rundung über die dritte Stelle kann ja nicht der Grund sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass das Problem wohl willkürlich auftritt. Ich habe es gerade bei den letzten fünf Bestellungen kontrolliert.

4 x 4,50 Euro = 18,02 Euro -> falsch

2 x 7,00 Euro = 14,00 Euro -> richtig

5 x 5,00 Euro = 25,00 Euro -> richtig

2 x 3,80 Euro = 7,60 Euro -> richtig

2 x 4,40 Euro = 8,81 Euro -> falsch

Link to comment
Share on other sites

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss im Backend ja den Bruttopreis eingeben, inkl. der Umsatzsteuer. Diese hat natürlich ab und zu mehr als zwei Stellen hinter dem Komma. Im Frontend wir daraus ja der Nettopreis für gewerbliche Kunden angezeigt. Eine Umstellung auf z.B. vier Dezimalstellen ist auf Grund der Ansicht im Frontend nicht so toll.

Ich habe an anderer Stelle von einer Änderung der price.php gelesen. Wo ist diese Datei genau abgelegt. Ich glaube der User oldbear hat was darüber geschrieben. Was php angeht bin ich nicht so fit. Wie kann ich die Dateien überhaupt bearbeiten?

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Es lag wohl an der zu ungenauen Artikeleingabe.

Ich habe auf 4 Dezimalstellen geswitcht, und die entsprenchende Datei angepasst. Ich werde es weiter beobachten.

Jetzt ist mir aber was anderes aufgefallen. Am Samstag habe ich Sonderangebote für Endverbraucher eingestellt. Der Artikel ist von 0,30 Euro (brutto) auf 0,15 Euro (brutto) reduziert. Im Admin-Bereich wird mir innerhalb des Artikels der Sonderpreis mit 0,1501 Euro angezeigt. Eine Änderung ist nicht möglich. In der Liste der Sonderpreise steht jetzt auch der Netto. Gibt es dafür eine Erklärung? Wie kommt es zu den 0,0001 Euro?

Danke für Eure Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Bingo, die meisten Rundungsfehler entstehen durch ungenaue Artikeleingaben.

Dieser neue Rundungsfehler entsteht durch den Rabatt.

Vermutlich liegt zudem eine ungenaue netto-Eingabe des 0,30Euro Artikels vor.

Rechne Dir einfach mal den Vorgang mit Bleistift, Papier und Taschenrechner durch.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe für Endverbraucher die Bruttopreise im Admin ein. Normal 0,30 Euro, und reduziert 0,15 Euro. Auch mit Papier, Bleistift und Taschenrechner kann ich mir die 0,1501 Euro nicht erklären (brutto). Der Nettopreis in der Sonderpreisliste bleibt für mich auch weiterhin ein Rätsel. Die Angebote für Gewerbetreibende sind davon unberührt. Das sind getrennt angelegte Produkte mit eigener ID und natürlich mit Nettopreisen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...