Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit PayPal

creativo

Recommended Posts

Ich habe das Problem, daß alle gewerblichen Kunden (Mindestbestellsumme 50,00 Euro brutto), die seit gestern Abend mit PayPal bezahlen möchten, ihre Bezahlung/Bestellung nicht durchführen können. Ich habe es gerade getestet.

Die Bestellung geht aber ohne Email an den Kunden und an mich ein.

Folgender Fehler:

ERROR CODE: 10413

ERROR MESSAGE: The totals of the cart item amounts do not match order amounts.

Auch hatte ich gerade im Bestellverlauf (wenn es zu PayPal geht) den Hinweis auf eine technische Störung.

Oder liegt der Fehler bei mir?

Danke für Eure Hilfe.

So, ich habe mal ein bißchen getestet.

Dies war mein Problem in der letzten Woche (08.04.2011)

Ich habe von Anfang an (01.01.2011) im Händlerbereich die Preisangabe in netto eingestellt. Jetzt ist mir bei den Bestellungen aufgefallen, das ein Rundungsfehler entsteht, wenn der Kunde von einem Artikel zwei Stück bestellt.

Beispiel:

Der Artikel kostet netto 4,50 Euro. Der Kunde bestellt 2 Stück. Auf der Bestellung erscheint der Einzelpreis von 4,50 Euro. Der Gesamtpreis für 2 Stück wird aber mit 9,01 Euro angegeben, richtig wäre natürlich 9,00 Euro.

Was mache ich falsch?

Wo liegt der Fehler?

Ich möchte nicht irgendwelche .php-Dateien ändern. Da bin ich nicht fit. Ein Shop sollte schon korrekt addieren können. Eine falsche Rundung über die dritte Stelle kann ja nicht der Grund sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass das Problem wohl willkürlich auftritt. Ich habe es gerade bei den letzten fünf Bestellungen kontrolliert.

4 x 4,50 Euro = 18,02 Euro -> falsch

2 x 7,00 Euro = 14,00 Euro -> richtig

5 x 5,00 Euro = 25,00 Euro -> richtig

2 x 3,80 Euro = 7,60 Euro -> richtig

2 x 4,40 Euro = 8,81 Euro -> falsch

Ich habe auf 3 Dezimalstellen geswitcht, und für Händler einige Artikel in Bezug auf den Bruttopreis geändert.

Beispiel:

4,50 Netto -> 5,355 Euro Brutto

Dies hat auch sweit funktioniert.

Nun habe ich die Probleme mit PayPal. Nur bei Händlern, die Nettopreise angezeigt bekommen. Ändere ich beim Beispielartikel den Bruttopreis aufgerundet auf 5,36 Euro (ungenau), dann funzt das ganze wieder.

Hotfix vom 08.04.2011 habe ich schon drauf (/xtFramework/classes/class.cart.php).

Vielleicht kann der Support helfen. Ich kann bei mir keinen Fehler erkennen.

Danke für die Mühe.

Hallo und sorry, dass ich hier so reinplatze.

Es gibt folgendes Problem mit PayPal, was aber nicht spezifisch mit XTC zusammenhängt, sondern ein Fehler in den Berechnungsgrundlagen von PayPal ist.

PayPal verarbeitet nur 2 Stellen hinter dem Komma, was kaufmännisch völlig falsch ist, da es eigentlich mindestens 3, besser 4 Stellen sein müssen, um Netto-auf-Brutto-auf-Netto ohne Fehler umrechnen zu können.

Beispiel (ich nehme das offizielle Zahlenformat mit Punkt als Dezimaltrenner):

1 x Schuh kostet brutto (denn wir dürfen nur brutto angeben) 69.00 EUR

Somit...netto

1 x Schuh kostet netto 57.983 EUR

bei 2 Schuhen im Warenkorb ist der Positionswert 115.966 EUR

Mwst. 19% = 22.033 EUR

Summe = 137.999 EUR, was 138.000 EUR entspricht

So ist es richtig.

Aber ich kann PayPal diese richtigen Beträge nicht mitteilen, denn es aktzeptiert nur zwei Stellen hinter dem Komma, wonach die PayPal Rechnung so aussieht:

1 x Schuh kostet netto 57.98 EUR

bei 2 Schuhen im Warenkorb ist der Positionswert 115.96 EUR

Mwst. 19% = 22.03 EUR

Summe = 137.99 EUR inklusive Mwst., wo 1 Cent unterschlagen wird.

Nun, leider ist das Problem seit langem bei PayPal bekannt, aber keiner tut etwas. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das "deutsche" Problem nicht erkannt wird, denn für einen Händler heisst das, dass Zahlungs- und Rechnungsbetrag nicht übereinstimmen und irgendwo immer Fragen und somit auch Gebühren auftauchen, sei es beim Steuerberater oder im Zusammenhang mit Problemen mit dem Finanzamt.

Auch, wenn es nur immer einer oder ein paar Cent sind, so muss es halt einfach geneuestens stimmen.

Mich würde interessieren, wie das XTC-Team das sieht und löst.

Hurga

• 1 year later...

Hallo,

nun, einen neuen Status gibt es, eine Lösung zum Problem nur indirekt, aber wirkungsvoll und ausreichend. PayPal rechnet unsereswissens immer noch falsch, aber wir sind dazu übergegangen, PayPal nur noch die Positionen mit Bruttopreis zu übermitteln, genauso wie den Bruttoendpreis, den es zu zahlen gilt. Dadurch wird auf PayPal-Seite nicht mehr gerechnet und das Problem erübrigt sich zumindest für uns.

Eine Antwort zu diesem Problem wurde auch trotz einiger Nachfragen nicht von PayPal geliefert. Hätte mich auch gewundert.

Grüße

Hurga

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...