Bullseye Posted May 3, 2011 Report Share Posted May 3, 2011 Ich benutze Blacklist. Ich habe einen Mastershop Deutschland mit der Währung Eur und einen neuen Mandaten Schweiz Währung CHF. Shop Deutschland: Einstellungen => Währungen bearbeiten => EUR => Shop - Checkbox Shop Deutschland => kein Haken - Checkbox Shop Schweiz => Haken Shop-Einstellungen => Mandanten => Shop Deutschland=> mein Shop - Währung = EUR - Land = Deutschland Shop Schweiz: Einstellungen => Währungen bearbeiten => CHF => Shop - Checkbox Shop Deutschand=> Haken - Checkbox Shop Schweiz => keinen Haken Shop-Einstellungen => Mandanten => Shop Schweiz => mein Shop - Währung = EUR - Land = CH Kundengruppe Schweiz: Staffelpreise: Haken Preisanzeige: Haken => SHop: Deutschland: Haken Schweiz: kein Haken Problem: Er rechnet mir die Preise nicht um und zeigt als Währung EUR im Schweizer Shop an. Ich habe beim einstellen der Währungen einen Multiplikator für die Schweiz eingestellt. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gesetzt, auch Blacklist beachtet. Was mache ich falsch? Hier hat jemand das selbste Problem und eine Lösung, jedoch glaube ich nicht, dass er Blacklist nutzt, so wie er die Haken setzt?? http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/78538-umrechnung-w-hrung-bei-mandanten.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bullseye Posted May 4, 2011 Author Report Share Posted May 4, 2011 keiner eine idee, was ich falsch setze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cschnell Posted May 4, 2011 Report Share Posted May 4, 2011 Das Problem ist folgendes (und hier ist der Veyton Shop einfach unbefriedigend): Die Preiseingabe im Admininterface ist prinzipiell "Währungslos". D.h. wenn man einem Shop sagt, er soll Preise in CHF anzeigen, nimmt Veyton den eingegebenen Preis und schreibt CHF dahinter. Wenn man dem Shop sagt, er soll den Preis in Birnen anzeigen, nimmt er den eingegebenen Preis und schreibt "Birnen" dahinter. Es findet hier also KEINE Umrechnung mit einem Multiplikator statt, wenn ein Kunde den Shop betritt. Eine Umrechnung gibt es immer erst, wenn der Kunde die Währung im Shop wechselt und das ist schlecht. Schweizer Kunden sehen nun mal nicht gerne EUR-Preise, die sie dann umstellen müssen. Der Schweizer will die Preise in seinem Shop direkt in CHF sehen. Eine befriedigende Lösung haben wir auch nach langem Suchen nicht gefunden, wir haben einen ganz üblen Hack am Shop gemacht, so dass die Währungsumstellung beim ersten Klick des Benutzers simuliert wird. Er sieht also den Startscreen in EUR und nach dem ersten Klick wechselt es automatisch auf CHF. Das geht bei unserem Shop, weil nicht allzuviele Produkte geteasert werden, aber es ist trotzdem eine sehr schlechte Lösung. Nochmal zusammengefasst: Meiner Meinung nach (oder ich habe es immer noch nicht gefunden) gibt es KEINE Möglichkeit, einen Mandanten in einer anderen Währung laufen zu lassen und diese in Umgerechneter Form dem Besucher direkt auf der Startseite zur Verfügung zu stellen. Dazu wäre es nötig, im Admininterface anzugeben, in welcher Währung die Preise eingegeben werden. Und das kann man nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Greeper Posted September 26, 2011 Report Share Posted September 26, 2011 Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gesetzt, auch Blacklist beachtet. Was mache ich falsch? Hier hat jemand das selbste Problem und eine Lösung, jedoch glaube ich nicht, dass er Blacklist nutzt, so wie er die Haken setzt?? http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/78538-umrechnung-w-hrung-bei-mandanten.html Was der User "cschnell" schreibt ist (vollkommen) falsch. Das Problem ist ein Bug in der veyton-Software. Ich hatte das selber Problem bei der Umrechnung in Pfund. Ich habe daraufhin ein update der datei "class.price.php" von xt:commerce erhalten. Ich denke aber, in der neusten Version von Veyton ist das gefixt. Bei mir gehen die Mandantenshops nun mit verschiedenen Währungen, man muss nur den Multiplikator richtig konfigurieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cschnell Posted September 26, 2011 Report Share Posted September 26, 2011 @Greeper, Ich nehme an, Sie haben das Problem richtig verstanden? Grundsätzlich funktionieren verschiedene Währungen bei Mandanten bei mir auch, nur eben erst nach einem MANUELLEN Umstellen der Währung seitens des Kunden. Vorher nicht. Könnten Sie mir sagen, für welche Version sie den Bugfix bekommen haben. Bei mir tritt das Problem bei 4.13.auf, 4.0.14 habe ich noch nicht getestet. In der Liste der Hotfixes ist der Bugfix jedenfalls auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Greeper Posted September 26, 2011 Report Share Posted September 26, 2011 @Greeper, Ich nehme an, Sie haben das Problem richtig verstanden? Grundsätzlich funktionieren verschiedene Währungen bei Mandanten bei mir auch, nur eben erst nach einem MANUELLEN Umstellen der Währung seitens des Kunden. Vorher nicht. Könnten Sie mir sagen, für welche Version sie den Bugfix bekommen haben. Bei mir tritt das Problem bei 4.13.auf, 4.0.14 habe ich noch nicht getestet. In der Liste der Hotfixes ist der Bugfix jedenfalls auch nicht. Ich habe das Währungsmenu bei mir deaktiviert, der Shop ist direkt beim Aufruf in Pfund. Ich habe Version 4.1.13 laufen. Das Update war für 4.1.11. Ich habe die php Datei die ich vom Helpdesk bekommen habe mal angehängt, die können Sie mal testen, aber absolut ohne Garantie. Das war für Version 4.1.11! Also vorher Backup machen! * Datei entfernt, bitte Lizenzbedingungen beachten. Das Verteilen angepasster Core Datein an Dritte ist nicht gestattet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.