Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkostenlösung gesucht

Ruen

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem haben wir derzeit bei der Einrichtung unseres Shops:

Wir haben 3 Waren(unter)kategorien.

- 1 der Warenkategorien soll per DPD oder Spedition verschickt werden können. ( Auswahl seitens des Kunden )

- die beiden anderen Warenkategorien sollen nur per Spedition verschickt werden können. ( Gurtmaß überschritten für DPD )

Hat jemand eine Idee wie dies umzusetzen wäre?

mit freundlichen Grüßen,

Rune

Wir haben exakt dieses Problem mit dem BUI-Modul "Versandgruppen" gelöst:

- Man definiert Versandgruppen (Paket, Sperrgut, Spedition), denen man die Artikel zuordnet.

- Dann definiert man in den Versandkosten z.B. gewichtsabhängige Tabellen (DHL, Spediteur 1, Spediteur 2)

- und ordnet die ebenfalls den Versandgruppen zu.

Funktioniert wunderbar.

Gruß,

Jörg

Das Feld "products_shipping_group" wird beim Import/Export mitbehandelt - ich habe damals einen Artikelexport gemacht, den Kram in Excel angepasst und dann wieder importiert.

Bei gerade einmal 600 Artikeln ist das ja noch nicht sooo schlimm ;)

P.S: Das Feld ist numerisch, richte vor dem Export für jede Versandgruppe einen Artikel richtig ein, dann hast Du die passenden Werte.

Danke.

Beim reimport der Daten habe ich immer das Problem, dass er die bestehenden Daten nicht aktualisiert, sondern neue erstellt :/

Daher hab ichs nun in PHPmyAdmin geändert:

UPDATE xt_products INNER JOIN xt_products_to_categories ON xt_products_to_categories.products_id = xt_products.products_id SET xt_products.products_shipping_group = 1 WHERE xt_products_to_categories.categories_id = 5

• 2 weeks later...

folgendes Problem:

Kategorie 1 hat nun Versandgruppe 1

Kategorie 2 hat nun Versandgruppe 2

Wenn Kategorie 1 UND 2 bestellt werden soll nach Gewicht mit Versandgruppe 2 berechnet werden

Wenn Kategorie 2 bestellt wird soll nach Gewicht mit Versandgruppe 2 berechnet werden.

Wenn Kategorie 1 bestellt wird soll nach Gewicht mit Versandgruppe 1 berechnet werden.

Ist das mit dem Plugin realisierbar?

Danke, gibts dazu eine Anleitung welche Möglichkeiten es gibt?

Jetzt ist es leider so, dass er nur das Gewicht von Kategorie 2 nimmt und nicht Kategorie 1 hinzuaddiert?

Also das Gewicht wird addiert, aber der Preis angezeigt des Gewichts des Produkts aus Kategorie 2

• 1 month later...

nachdem ich heute zum ungefähr 20. mal diesen Befehl dort unten ausgeführt hab spinnt das Modul nun.

Bei der Versandobergruppe funktioniert alles normal, aber die untergeordneten werden nicht beachtet. die Versandkosten werden einfach als 0,00€ gesehen.

Ich kann in der Datenbank keinerlei Fehler erkennen :(

Danke.

Beim reimport der Daten habe ich immer das Problem, dass er die bestehenden Daten nicht aktualisiert, sondern neue erstellt :/

Daher hab ichs nun in PHPmyAdmin geändert:

UPDATE xt_products INNER JOIN xt_products_to_categories ON xt_products_to_categories.products_id = xt_products.products_id SET xt_products.products_shipping_group = 1 WHERE xt_products_to_categories.categories_id = 5

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...