itb-service Posted September 15, 2011 Report Share Posted September 15, 2011 Mir werden leider keine Artikel exportiert, welche in einem Untermenü sind.. Ich habe von meinem Lieferanten ne Liste mit allen Artikeln bekommen (ca 10.000) die kann ich unmöglich einzeln eingeben. Meine Katalogstruktur ist folgende: -Hersteller - - Druckerart (Laser, Ink etc) - - - Modell - - - - Artikel Mein Plan: Einen Hersteller mit allen Kategorien anlegen und artikel manuell im excel nachtragen (Copy&Paste aus originaldatei vom Lieferanten) und wieder importieren leider werden keine unterkategorien und deren artikel exportiert...warum nicht nur die artikel, welche in der hauptkategorie sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Hallo itb-service, ich habe meine Import-Export-Schose so gelöst, dass ich über das Import/Export-Plugin gehe (findest du im VEYTON-Backend direkt unter dem Export-Manager). Darin habe ich mir individuelle Vorlagen eingerichtet bzw. die Export-Daten ergänzt. Die Dateien dazu findest du hier: /plugins/xt_im_export/classes/ und dann für den Import: class.Import.php und für den Export: class.Export.php Welche Variablen zur Verfügung stehen findest du im Backend-Handbuch unter: Hilfsprogramme > Import/Export > Dateiaufbau Da ist dann auch die "Kategorie" dabei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 18, 2011 Author Report Share Posted September 18, 2011 Hallo, danke schonmal für deine Antwort, leider bekomme ich es nicht hin kannst du mir sagen was ich genau machen muss mit den php dateien? hab da kein plan von Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Datei "class.export.php": - hier findest du ab Zeile 130 (// export languages ? ei_language) die Infos welche Daten beim Export berücksichtigt werden - zB für die Meta-Bescheibung: $_lang_data['meta_description_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_description']; - diese Zeile habe ich mir einfach kopiert (und so oft eingefügt, wie ich individuelle Exportdaten brauchte) und dann im Handbuch geschaut welche Variablen zur Verfügung stehen und die, die ich brauchte eingefügt, also zB für deine "Kategorien": $_lang_data['categories_'.$val['code']] = $lang_record->fields['categories']; - dann stellst du im Backend die Export-Optionen lt. Handbuch ein bzw. wie du es möchtest und startest den Export - die exportierte Datei kannst du dann öffnen, die Inhalte überarbeiten, neu speichern und wieder importieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 19, 2011 Author Report Share Posted September 19, 2011 Hallo Kaleido, du schriebst: - diese Zeile habe ich mir einfach kopiert (und so oft eingefügt, wie ich individuelle Exportdaten brauchte) und dann im Handbuch geschaut welche Variablen zur Verfügung stehen und die, die ich brauchte eingefügt, also zB für deine "Kategorien": $_lang_data['categories_'.$val['code']] = $lang_record->fields['categories']; Wo hast du diese denn dann eingefügt? Im Backend? Gott entweder stell ich mich nur so doof an oder ... ^^ Danke für deine Unterstützung Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 19, 2011 Report Share Posted September 19, 2011 Die Zeile einfach kopieren und direkt darunter die Kopie einfügen. Dann hast du die doppelt in der Datei. Aber die kopierte Version passt du dann ja mit deinen Variablen, die du exportieren möchtest an. In der Datei existieren ja schon einige Zeilen die mit "$_lang_data..." beginnen, die Liste erweiterst du halt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 19, 2011 Author Report Share Posted September 19, 2011 nochmals vielen dank, aber es funzt immer noch nicht, meine export php sieht nun so aus: unset($lang_record->fields['products_id']); $_lang_data['categories_'.$val['code']] = $lang_record->fields['categories']; $_lang_data['products_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_description']); $_lang_data['products_name_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_name']); $_lang_data['products_short_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_short_description']); $_lang_data['url_text_'.$val['code']] = $lang_record->fields['url_text']; $_lang_data['category_tree_'.$val['code']] = $lang_record->fields['category_tree']; $_lang_data['meta_title_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_title']; $_lang_data['meta_keywords_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_keywords']; $_lang_data['meta_description_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_description']; $records = array_merge($records,$_lang_data); } dann übertrage ich die datei auf den server. starte den export aber es geht nicht :(:( im backend unter exportmanager habe ich folgendes: Header: "Produktbezeichnung";"Herstellername";"Preis";"Deeplink";"Beschreibung";"Verfügbarkeit";"EAN";"Kategorie" Body: "{$data.products_name}";"{$data.manufacturers_name}";"{$data.products_price.plain}";"{$data.products_link}";"{$data.products_description}";"{$data.shipping_status}";"{$data.products_ean}";"{$data.categories}; Footer: leer Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 19, 2011 Author Report Share Posted September 19, 2011 der export klappt jetzt glaub ich, nur wie importiere ich die erstellte csv jetzt wieder? ? kann die datei nirgends auswählen Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 Die Datei "class.export.php" funktioniert mit dem "Import/Export"-Tool (daher auch unter plugins/xt_im_export zu finden) und nicht mit dem "Exportmanager". Für die Einstellungen vom "Import/Export"-Tool findest du Infos im Handbuch unter "Hilfsprogramme > Import/Export". Zwei Punkte darunter findest du "Hilfsprogramme > Exportmanager". Das sind aber zwei Paar Schuh, also nicht durcheinander kommen! Hier einmal meine Einstellungen vom Export: Import/Export: export Typ: products Primärschlüssel: products_model Sekundärschlüssel: (leer) Beschreibung: Artikel-Export Dateiname: export.csv Trennzeichen: ; Texttrenner: " Datensätze pro Durchgang: 100 Sprachabhängig: (Haken an) Bruttopreise: false ID: (wird vom System vergeben) Und meine Import-Einstellungen: Import/Export: import Typ: products Primärschlüssel: products_model Sekundärschlüssel: (leer) Beschreibung: Artikel-Import Dateiname: import.csv Trennzeichen: ; Texttrenner: " Datensätze pro Durchgang: 100 Sprachabhängig: (Haken an) Bruttopreise: false ID: (wird vom System vergeben) Meine geänderte export-Datei speicher ich unter dem Namen "import.csv" (WICHTIG: die Codierung muss UTF-8 sein! - Funktioniert bei mir zB nicht aus Excel raus, das mache ich über meinen Editor.) Die "import.csv"-Datei dann in den Ordner shop/export kopieren und im Backend den Import starten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 20, 2011 Author Report Share Posted September 20, 2011 hi kaleido, ich danke dir schonmal für dein durchhaltevermögen mit mir danke für die obige erklärung, hast du dir meine PHP datei angesehen, stimmt das so? muss ich an der import php auch etwas einfügen wenn ja wo und was :o Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 20, 2011 Report Share Posted September 20, 2011 Hi itb, Deine erste Zeile mit der Ergänzung "categories" sieht gut aus, aber ich weiß nicht, wo du die "category_tree" her nimmst. Denke mal nicht, dass du die selber angelegt hast, oder? Es funktioniert (ohne sonstiges Zutun) nur mit den Variablen, die du im schon genannten Handbuch findest. Und ein "category_tree" finde ich da nicht. In der import-Datei muss nichts geändert werden. Nur ggf. die Einstellungen im Backend anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
itb-service Posted September 20, 2011 Author Report Share Posted September 20, 2011 OH MAN es hat geklapppppt!!!!!!!!!!!!!!!1 ICH danke Dir!!!! Hast was gut bei mir!!! Wuh endlich danke danke danke danke danke :D:D So nun hab ich eine weitere Frage^^ zum Style, hab was verändert aber weis nimehr was-.- Mir werden jetzt die Kategorien nebeneinander und in Rot angezeigt Will sie aber gern untereinander und SChwarz haben...hast da auch nen Plan von? siehe: http://itb-service.com/xtc4/index.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 21, 2011 Report Share Posted September 21, 2011 Scheinst du wohl schon hinbekommen zu haben, denn ich sehe die Kategorien untereinander. Zwar ist der Text weiß und nicht schwarz, aber auf jeden Fall nicht rot Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ravemaster Posted September 28, 2011 Report Share Posted September 28, 2011 Ich habe Probleme mit dem Export. Im Anhang habe ich mal eine Export Datei gehangen. Ich verstehe nicht warum in der Export-Datei so viele variablen am Anfang gleich rausgegeben werden. wo kommen die denn her und wo kann man diese einstellen??? In der class.export.php werden diese doch garnicht aufgeführt. Die Artikelbeschreibung fehlt... wahrscheinlich weil die variable fehlt richtig??? Also ich möchte eine Export-Datei erhalten mit: Artikel-Name Artikel-Beschreibung evt. Artikel-Kurzbeschreibung Artikel-Preis Artikel-Bild Artikel-Nummer Artikel-Kategorie Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen?export.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted September 29, 2011 Report Share Posted September 29, 2011 Gehst du beim Export auch über Im/Export, oder über den Exportmanager? Bei mir stehen in der "class.export.php" alle von dir gewünschten Export-Daten, alles was du nicht benötigst, kannst du ja auskommentieren oder dir eine Kopie anlegen und überflüssiges rausschmeißen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.