Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wechsel zwischen Gewerblich/Privat ?


enj

Recommended Posts

Hallo,

aus einigen Shops kennt man es ja schon, dass man auf der Startseite wählen kann, ob man gewerblicher oder privater Kunde ist. Dementsprechend werden auch die Preise brutto oder netto angezeigt, ggf. sind sogar die AGB andere.

Gibt es dafür ein Modul? Benutze zurzeit die CE-Version. Wenn es kein Modul gibt, wie groß wäre der Aufwand das einzubauen? Ich frage deshalb, da ich das dann extern von einer entsprechenden Firma/Agentur einbauen lassen möchte und vorher ungefähr bescheid wissen will, wieviele Arbeitsstunden dafür angerechnet werden.

Grüße,

enj

Link to comment
Share on other sites

Du meinst es so wie bei Engelbert Straus? Ich denke das lässt sich mittels einer DB-Abfrage relativ einfach machen.

Ansonsten wenn du dermassen Unterschiede machst zwischen B2C und B2B dann lieber mit Kundengruppen arbeiten, einfache Kunden mit, Gewerbekunden halt ohne USt. Ist schneller und einfacher und du sparst dir das Gimmick (und das Geld) mit der Abfrage:)

Wenn jemand recht fit ist in MySQL dann sollte ihm eine halbe Stunde reichen um sowas zu programmieren, denke ich grosszügig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Danke für die Vorschläge und Information.

Wenn man die Sache mit den Kundengruppen macht, dann sieht doch ein Besucher (Gast) ohne wahlmöglichkeit wieder nur einen preis, oder?

Bei der MySQL Abfrage ist das soeine Sache... Verschiedene Templates für Produktdarstellungen greifen ja auf verschiedene PHP-Dateien zu, die die Produkte aus der DB holen. Änderungen müssten also in jede dieser Dateien gemacht werden. Wenn man dann ein neues Modul installiert, muss man dort vll die Änderung auch machen. Beim Updaten muss man es dann vll wieder ändern usw... Praktisch wäre daher sicherlich ein Modul/Plugin, welches prinzipell einen anderen Ansatz macht.

Aber ich kenne mich auch nicht so gut damit aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...